ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton + Wohnwagen: Spiegelverbreiterung bei 2,2m Breite?!

Phaeton + Wohnwagen: Spiegelverbreiterung bei 2,2m Breite?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:52

Hallo zusammen ;)

Ich habe heute mal eine Frage an die Wohnwagenfahrer unter uns:

Ich habe einen neuen Wohnwagen bestellt (inkl. Deichsel 5,90m lang und 2,20m breit) und möchte diesen natürlich standesgemäß mit dem Dicken ziehen.

Nun meine Frage dazu:

Braucht man bei einer WW-Breite von "nur" 2,20m überhaupt eine Spiegelverbreiterung oder ist der Phaeton breit genug um auch so damit sicher fahren und rangieren zu können?

Mit Anhängern fahren kann ich, bin diesbezüglich also kein Anfänger, aber mein Hochlader ist halt nur 4,60m x 1,70m...

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grade auf der Autobahn gesehen.

https://www.hobby-caravan.de/caravans/premium/

Der ist 2,30m bis 2,50m breit

Img-0691
Img-0692

Zusatzspiegel auf jeden Fall!

Mach Dir mal eine Zeichnung im richtigen Maßstab, und zwei Striche vom Originalspiegel und ca 25 cm weiter vom Zusatzspiegel zur Wohnwagenkante vorne

dann siehst Du was Du nicht sehen kannst.

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 25. Juli 2016 um 12:18:56 Uhr:

Grade auf der Autobahn gesehen.

https://www.hobby-caravan.de/caravans/premium/

Der ist 2,30m bis 2,50m breit

Das ist auch mal ein standesgemäßer Wohnwagen. Wie gut verträgt der P eigentlich AnhängerBetrieb? hatte überlegt eine nachzurüsten, schon wegen der hohen Anhängelast. Ich komme aber nun ins grübeln,da hier öfter zu lesen ist,dass der Wandler beim 3.0tdi wohl etwas zu schwach ist.

Und nun bin ich am überlegen , mich von diesem Gedanken doch lieber zu verabschieden.

Bei 2.20 Anhängerbreite musst Zusätzliche Spiegel montieren

Gruß Martin

Also ich habe hier nur positives über den 3.0 TDI als Zugwagen gelesen.

LG

Udo

Soweit ich das im Kopf habe ist der P mit Aussenspiegeln nur etwas über 2,10m breit...

D.h. der WoWa ist breiter und Du solltest mit Spiegelverbreiterung fahren.

Der User Dickschiffuser (DSU) hat z.B. auch einen WoWa - habe aber schon länger nichts mehr, bewusstermassen, von ihm gelesen.

Zitat:

@Fat_Tony1 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:52:13 Uhr:

...

Ich habe heute mal eine Frage an die Wohnwagenfahrer unter uns:

...

Braucht man bei einer WW-Breite von "nur" 2,20m überhaupt eine Spiegelverbreiterung oder ist der Phaeton breit genug um auch so damit sicher fahren und rangieren zu können?

...

Hallo,

also ich habe einen Wohnwagen. Der ist zwar 2,50m breit, aber das führt eigentlich nur dazu, daß man besonders weit ausladende braucht. Ohne kannst Du vergessen.

Ich habe mir seinerzeit diesen hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B004N6XW5M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit bin ich bis heute zufrieden. Sind leicht montierbar und sitzen fest. Sie vibrieren auch nicht nennenstwert, d.h. man hat ein ruhiges Bild nach hinten.

MfG

Also wir haben einen recht langen Wohnwagen (Hobby 720 Ukfe) und ich finde den Phaeton nicht optimal als Zugfahrzeug. Die Leistung des 3,0 tdi ist zwar mehr als ausreichend, auch bei 2,5 t Wohnwagengewicht. Aber das Gespann schaukelt sich sehr schnell auf. Unser Sharan ist da deutlich (!) angenehmer zu fahren. Ich gehe davon aus, dass das an drei Faktoren liegt: der Sharan hat einen deutlich geringeren hinteren Überhang (Abstand Achse-Kupplung), das Fahrwerk des Sharan ist - selbst verglichen mit der Sportstellung des Phaeton - härter und drittens: der Phaeton hat keine Gespann-Stabilisierung!!!

Ach so, zum Thema Spiegel noch als Ergänzung: Unser Wohnwagen ist zwar 2,5m breit - ich würde nach meinen Erfahrungen aber auch bei 2,2 m auf jeden Fall Zusatz-Spiegel montieren!

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:46

Ich bin mit dem Phaeton als Zugfahrzeug eigentlich sehr zufrieden, bei sehr hohem Gewicht (über 2,5t...) gibt es aber tatsächlich eine gewisse Neigung zum Aufschaukeln. Bei meinem neuen Wohnwagen (nur 1.350 kg) wird man allerdings kaum merken dass hinten was dranhängt...

Zitat:

@pamic schrieb am 25. Juli 2016 um 19:06:33 Uhr:

 

Ich habe mir seinerzeit diesen hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B004N6XW5M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit bin ich bis heute zufrieden. Sind leicht montierbar und sitzen fest. Sie vibrieren auch nicht nennenstwert, d.h. man hat ein ruhiges Bild nach hinten.

Vielen Dank, habe die mir mal bestellt und werde sie testen :)

 

Das Aufschaukeln kann auch an der nicht mehr so guten Kupplung (Dämpfer) vom Wohnwagen liegen. Muss auch gewartet werden. Ein Phaeton hat durchaus die sogenannte Gespannstabelisierung - bei AHK ab Werk. Dann ist dann in der Kombination mit harten Dämpfern bei der Luftederung mit gleichzeitigem Niveauausgleich, Dieseldrehmoment (auch bei 6V) und relativ tiefem Schwerunkt mit hohem Eigengewicht und vor allem mit komplett automatischem Allrad ist der Phaeton besser als so mache SUV Pferdetransporterkiste - in der man sich dann mit schwerem Hänger eher wie so auf hoher See fühlt. Achso - wie bei allen Bewegungen mit viel Masse - in der Ruhe liegt die Kraft - Vollgas braucht man nicht. Reisen statt rasen ist auch mit so einem tollen Gespann ein Genuss!!!!

 

Udo hat recht. Der 3.0 TDI ist ein Super Zugwagen. Richtig eingesetzt und moderat gefahren. Es gibt kaum etwas besseres....

 

Das hat jetzt aber nicht mehr mit der Spiegelfrage zu tun - die je auch wohl geklärt ist!

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 5:55

Meine Erfahrung mit dem Aufschaukeln bezieht sich auf einen fast neuen Hochlader mit ca. 2,5t Kies drauf, insgesamt also rund 3t. Das ist daher ja eh nicht ganz fair, denn mehr als 2,5t sollte man ja nicht anhängen...

Zitat:

@nord2008 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:18:01 Uhr:

Ein Phaeton hat durchaus die sogenannte Gespannstabelisierung - bei AHK ab Werk.

Also mein GP4 (EZ 07/2014, abnehmbare AHK ab Werk) hat definitiv keine.

Zitat:

@nord2008 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:18:01 Uhr:

Udo hat recht. Der 3.0 TDI ist ein Super Zugwagen. Richtig eingesetzt und moderat gefahren. Es gibt kaum etwas besseres....

Da stimme ich dir voll und ganz zu :)

Unser Wohnwagen ist Baujahr 2015, ich habe ihn letztes Jahr neu gekauft - die Kupplung ist definitiv nicht abgenutzt!

Das Aufschaukeln hängt massiv mit der Lastverteilung des Anhängers zusammen. Die zulässige Stützlast der Kupplung sollte immer VOLL ausgenutzt werden. Je weniger Stützlast ich nutze, um so eher schaukelt sich das Gespann auf.

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton + Wohnwagen: Spiegelverbreiterung bei 2,2m Breite?!