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Phaeton vs. A8

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:01

Ich fahre grad den neuesten A8 (mit der LED-Leiste, 3 Displays vorne im cookpit, Diesel 50er, unter 6L/100km bei besserer Beschleunigung auf 100 als der Phaeton W12, usw.). Natürlich Internet über LTE, Twitter, E-Mail, TV, und alles sowas... Luftfederung...

Und trotzdem muss ich sagen, dass mein Phaeton W12 bj 2011 (also um es hier nochmal zu verdeutlichen: 7 Jahre Unterschied!) mir in der Fahrweise mehr zusagt. Der A8 fühlt sich spritziger an, aber nicht nur beim etwas agressiv wirkendem Motor, sondern auch in der Lenkung. Der Phaeton wirkt da mehr wie ein Raumschiff. Man merkt die Kräfte nicht so, obwohl sie da sind, beim A8 merkt man sie deutlicher (der A8 unter 6 sek. auf 100, der W12 6.1 sek.). Also was ich sagen will: man wird im A8 mehr hin und her geschubst, aber am Ende kommt fast das gleiche bei raus. Im Phaeton merkt man das alles nicht so, ist aber insgesamt fast gleichschnell. Das liegt aber nicht an der Beschleunigung, sondern generell die ganze Abstimmung. Der A8 wirkt etwas straffer, sportlicher. Und obwohl man natürlich auch alles gedämmt hat, fühle ich mich im Phaeton von der Umwelt mehr abgeschnitten. Ich mache die Tür zu, und habe meine eigene Umwelt.

Natürlich, wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, würde ich schon den A8 dem Phaeton vorziehen. Alleine wegen dem Verbrauch würde sich das lohnen. Und die Internet-Dienste und die Displays gefallen mir sehr. Aber alles andere, da gewinnt der Phaeton in meinen Augen. Auch vom Innenraum her... ok ich habe das volle exclusiv Paket mit Leder an allen Ecken und Enden. Vermutlich kriegt man den A8 auch so hin, obwohl der hier auch voll ausgestattet ist. Dennoch... der Phaeton wirkt auch im Inneren breiter, man hat mehr Platz gefühlt, als im A8. Obwohl ich glaube, der A8 ist minimal breiter. Als ich heute in meine Garage damit fuhr, konnte ich das ganz gut beurteilen. Ich habe nicht nachgemessen, aber der A8 (auch die Lang-Version ^^) wirkt schon etwas breiter.

@VW.... :( warum bloß... WARUM bloß... habt ihr dieses Wunderschöne Auto namens Phaeton aufgegeben/pausiert. Werde ich nie verstehen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:01

Ich fahre grad den neuesten A8 (mit der LED-Leiste, 3 Displays vorne im cookpit, Diesel 50er, unter 6L/100km bei besserer Beschleunigung auf 100 als der Phaeton W12, usw.). Natürlich Internet über LTE, Twitter, E-Mail, TV, und alles sowas... Luftfederung...

Und trotzdem muss ich sagen, dass mein Phaeton W12 bj 2011 (also um es hier nochmal zu verdeutlichen: 7 Jahre Unterschied!) mir in der Fahrweise mehr zusagt. Der A8 fühlt sich spritziger an, aber nicht nur beim etwas agressiv wirkendem Motor, sondern auch in der Lenkung. Der Phaeton wirkt da mehr wie ein Raumschiff. Man merkt die Kräfte nicht so, obwohl sie da sind, beim A8 merkt man sie deutlicher (der A8 unter 6 sek. auf 100, der W12 6.1 sek.). Also was ich sagen will: man wird im A8 mehr hin und her geschubst, aber am Ende kommt fast das gleiche bei raus. Im Phaeton merkt man das alles nicht so, ist aber insgesamt fast gleichschnell. Das liegt aber nicht an der Beschleunigung, sondern generell die ganze Abstimmung. Der A8 wirkt etwas straffer, sportlicher. Und obwohl man natürlich auch alles gedämmt hat, fühle ich mich im Phaeton von der Umwelt mehr abgeschnitten. Ich mache die Tür zu, und habe meine eigene Umwelt.

Natürlich, wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, würde ich schon den A8 dem Phaeton vorziehen. Alleine wegen dem Verbrauch würde sich das lohnen. Und die Internet-Dienste und die Displays gefallen mir sehr. Aber alles andere, da gewinnt der Phaeton in meinen Augen. Auch vom Innenraum her... ok ich habe das volle exclusiv Paket mit Leder an allen Ecken und Enden. Vermutlich kriegt man den A8 auch so hin, obwohl der hier auch voll ausgestattet ist. Dennoch... der Phaeton wirkt auch im Inneren breiter, man hat mehr Platz gefühlt, als im A8. Obwohl ich glaube, der A8 ist minimal breiter. Als ich heute in meine Garage damit fuhr, konnte ich das ganz gut beurteilen. Ich habe nicht nachgemessen, aber der A8 (auch die Lang-Version ^^) wirkt schon etwas breiter.

@VW.... :( warum bloß... WARUM bloß... habt ihr dieses Wunderschöne Auto namens Phaeton aufgegeben/pausiert. Werde ich nie verstehen...

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17 Antworten

Frag.Winterkorn.de

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:12

Das Display hätte ich allerdings schon gerne im Phaeton :D Das macht einiges leichter.

20180514-181447

Ich nicht!

Nach mehrwöchiger Erfahrung mit dem neuen a8 ist es in dieser Form für mich sogar ein KO-Kriterium.

Der Rest des Wagens ist eine herbe Enttäuschung. Wenn dies das beste was audi zukünftig abliefern möchte ist - ist es eine Schande. Minderwertige Materialanmutung, Berug durch Materialvortäuschung, ungehobeltes nicht zuende gedachtes Design, lächerliches Plastik, Kunstleder und Poltergeräusche, dafür 7.328farbige Ambient-LED-Innenbeleuchtung. Nur nicht am Schiebedach (Hallo 7er :) ). Aussen Zierleisten, Passungen und Finish wie beim Tesla + aufpreispflichtige Orangenhautlackierung. Fahrverhalten (Allradlenkung), Motor (Geräusch und Leistung) und Verbrauch sehr gut. Federung für einen 3er BMW gut, für einen a8 einfach nur schlecht (18 Zoll Winter- und 19 Zoll Sommerräder). Er wurde nur in der Einstellung Komfort gefahren. Die restlichen sind, mann sollte sich nichts vormachen, Mist. Furchtbare Schläge bei QFugen auf der ABahn. Ja, der Luftdruck wurde kontrolliert. 2x. Ein Basisbereifter 4G a6 mit Luftfahrwerk federt und dämpft deutlich geschmeidiger.

Zu Information:

Es war ein sich im Verkauf befinfliches Kfz mit zuvor 570km, (kein Vorserienfahrzeug) und einem Listenpreis von fast 130k und Basis-Dieselmotorisierung.

Als Maßstab und Vergleichsfahrzeug wurde ein voll(Leder)ausgestatetter 2009 S8 mit >200k Fahrleistung herangezogen. Perfekte Materialanmutung, Verarbeitung und unglaublich niedrige Abnutzungsspuren. Carbon ist aus Fasern gewoben, Alu ist aus Metall nicht Plastigg, perfekt klickende Schal(l)ter, überall noch mit festem Druckpunkt. Das Leder ist auch an Unterseiten der Türen (neu)wertig, es duftet sogar noch leicht! Sehr gutes Bang & Olufsen, kein megavielkanal Effektkino. Kein Luftfahrwerk, trotzdem homogen, wenn auch straff, aber ausgewogen(!) feder-dämpfend (Originaldämpfer). Türenschliessen wie ein 35t. Safe, sie wurden bis jetzt nicht nachjustiert. Durgewetzte Sitze? Ausgeleiertes Leder?? :D Was? Sofort perfekte sportlich-entspannte Sitzposition. (Wagen ist noch im Erstbesitz, also ist die komplette Historie bekannt). Der Ausklappmechanismus des Monitors wurde wegen quietschen gefettet, die Kofferraum Gasfedern gewechselt, diverse Motor-Öldichtungen gemacht. Auspuffanlage ist trotz Wintereinsatz immernoch neuwertig.

Gut, der Besitzer kümmert sich, aber er wollte auch gerade dieses Kfz, hat es sich bei audi so bestellt und es bezahlt.

Den neuen ist er eine Woche gefahren. Rät mal was er danach gesagt hat? Oder besser gefragt hat ...

Nein, ist kein 70J+ FB-verweigernder Hutfahrer, der Herr ist ende 40. ;)

Audi, gute Nacht.

Ich weiss, ihr könntet es, aber ihr wollt nicht. Ich will auch nicht, Audi.

Hi Fotris,

ich will das Display auch nicht...

Stehe auf herkömmliche analoge Rundinstrumente.

Den A8 bin ich bisher nicht gefahren (auch Zottel's nicht - mal kurz als Beifahrer, dass ja).

----

Hatte den aktuellen A3 Stufenheck letzten November für 1 Woche gehabt (mein Phaeton stand in Lüdinghausen) : keine bequeme Sitzposition gefunden, lange Bodenwellen waren ok, kurze Huppel oder Querfugen hingegen ein Graus.

Das Licht (LEDs?) : den Bereich, der ausgeleuchtet wurde war heller als beim Phaeton. Allerdings konnte ich die Verkehrsschilder oberhalb der Leitplanke nicht lesen. Sie wurden von den Scheinwerfern nicht ausreichend (oder gar nicht) angeleuchtet. Auf der Autobahn die Schilderbrücken : keine Chance. Habe in den Einstellungen gesucht, ob man da was ändern kann, nichts gefunden.

Wenn da nichts verstellt worden ist : will ich nicht haben.

Spurhalteassistent : hatte der A3. Sobald die in einer Kurve eingegriffen und nachgelenkt hat : furchtbar!!! Ich habe die Kurve angefahren, wie gewohnt und mit der nötigen Kraft das Lenkrad gedreht und wenn der Wagen nachlenkt, erschreckt man geradezu, da der Kraftaufwand dann entsprechend geringer ist und man 'zuckt' mit dem Lenkrad in die Richtung - erster Gedanke dabei : irgendwas kaputt/locker?

Brauch ich nicht, will ich nicht!!

@Fotris Hey !! Erstmal krass, dass du den neuen Audi A8 fährst. Man man da bin ich echt neidisch ^^

Meine Frage: Der Phaeton gilt ja bis heute mit seinem Luftfahrwerk als eines der komfortabelsten Fahrzeuge. Wie würdest du das neue adaptive Luftfahrwerk des A8 gegenüber dem des Phaetons beurteilen ? Das sind ja jetzt schon 8 Jahre technologischer Unterschied. Ist es viel besser oder kann der Dicke da noch mithalten ?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:55

Da muss ich aber grad noch kurz was ergänzen zu GtheRacer: also der Motor im A8 ist alles andere als leise finde ich. Den W12 im Phaeton, den hört man kaum/spürt man nicht im Stand. Beim A8 (Diesel) aber schon (hmm kann natürlich mit dem Motor zu tun haben, ich vergleiche grad Äpfel mit Birnen fällt mir auf).

Ich finde, der A8 macht eine bessere Figur, wenn man hinten sitzt und so quasi den Gesamtüberblick hat. Da machen plötzlich die ganzen OLED-Leisten und Farben sinn und sehen gut aus. Vorne bekommt man das alles kaum mit. Und noch etwas, was mir vorhin aufgefallen ist: hinten hat man als größerer Mensch mehr Platz von der Höhe her, als im Phaeton (zumindest in meinem ^^, obwohl es die Long-Version ist). Diese paar cm- machen echt einen Unterschied. Aber da ich eh meist zu 1t oder 2t, und seltener zu 3-4t fahre, passt das auch so :D

Die Scheinwerfer sollen wohl Laserlicht sein. Aber vielleicht ist das nur eine Zukunftsoption, das weiß ich nicht. Ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen, dass das Licht kaum eine Streuung hat. Ist vielleicht gut, dass man niemand damit blendet, aber Verkehrsschilder usw. sollte das Teil ja schon beleuchten :D Siehe auch mein kleines Nacht-Garagen-Video zum Display und Licht, da sieht man auch wie es ausleuchtet in der Nacht (ungefähr Minute 2:20)... https://www.youtube.com/watch?v=LKzuzaDHt4Q&feature=youtu.be

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:04

Zitat:

@sifuduc schrieb am 17. Mai 2018 um 21:46:23 Uhr:

@Fotris Hey !! Erstmal krass, dass du den neuen Audi A8 fährst. Man man da bin ich echt neidisch ^^

Meine Frage: Der Phaeton gilt ja bis heute mit seinem Luftfahrwerk als eines der komfortabelsten Fahrzeuge. Wie würdest du das neue adaptive Luftfahrwerk des A8 gegenüber dem des Phaetons beurteilen ? Das sind ja jetzt schon 8 Jahre technologischer Unterschied. Ist es viel besser oder kann der Dicke da noch mithalten ?

Hi, ja also bei manchen Dellen, wo ich vom Phaeton gewohnt bin, dass man die mitbekommt, da gleitet der A8 drüber und passiert quasi fast nix (natürlich spürt man die, aber das fühlt sich an, als ob die viel flacher wären). Andere Dellen (die meisten) jedoch fühle ich im A8 quasi genau so, wie im Phaeton. Also in der Summe würde ich sagen, die nehmen sich echt nix. Und insgesamt funktionieren die Federungen 1A, ich weiß nicht, ob man das überhaupt noch perfekter hinkriegen kann, so rein physikalisch.

??

:D

... es gibt wohl unterschiedliche A8s für verschiedene Märkte.

Zitat:

@Fotris schrieb am 14. Mai 2018 um 19:01:53 Uhr:

(...)

Und trotzdem muss ich sagen, dass mein Phaeton W12 bj 2011 (also um es hier nochmal zu verdeutlichen: 7 Jahre Unterschied!) mir in der Fahrweise mehr zusagt.

(...)

7 Jahre sind's ja nur vom Baujahr her, in Wirklichkeit sind es ja 16 Jahre Unterschied (konstruktiv) und das finde ich dann noch beeindruckender.

MfG

MXPhaeton

ich würde jetzt aber mal lapidar behaupten, dass die motoren beim phaeton länger halten, als bei audi im allgemeinen (auch wenn es VAG ist) :D

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:01:50 Uhr:

ich würde jetzt aber mal lapidar behaupten, dass die motoren beim phaeton länger halten, als bei audi im allgemeinen (auch wenn es VAG ist) :D

Was kommst Du darauf?

 

Gruß. M

nur erfahrungen aus meinem umfeld. ein kollege hatte 3 A6. alles diesel. der erste hatte nen motorschaden mit ca. 150.000km. zylinderkopf gerissen. der 2. hatte ständig elektronikprobleme, die man nicht beheben konnte und der 3. hatte auch nen zylinderkopfschaden. der zylinderkopf wurde auf kulanz getauscht und 2000km später gab´s wieder nen riss im zylinderkopf. es handelte sich hierbei immer um die 2,7l-dieselmaschine.

ein nachbar von uns hat einen TFSI-motor in seinem audi, die ja bekannt sind, für "ölvermehrung", genauso, wie die FSI-motoren.

und bei meinem A6 mit dem 2,4l-benzinmotor hat es im februar wohl nen pleulschaden gegeben. da konntest du oben öl einfüllen und es ist unten wieder rausgelaufen...(185.000km)

wobei...ein anderer kollege mit einem 2.0l-passat hat nun auch nen zylinderkopfschaden bei 250.000km.

zuweilen hat man einfach den eindruck, dass diverse motoren einfach nicht mehr länger halten sollen...

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:23

Also mein W12 hat jetzt 100k geschafft. Wie lange halten denn die Motoren so? Ich habe ehrlich gesagt noch nie in meinem Bekanntenkreis gehört, dass der Motor kaputt ging. Viel mehr sind andere Bauteile ausgefallen, oder Unfälle passiert, die am Ende das Leben des Fahrzeugs beendet haben.

Bei mir gerade 249.000 und ich würde sagen - bei dem Drehzahlniveau eines Lanz Bulldog - ist der Motor unkaputtbar! Wechselfreudigkeit des Öls und aller Filter vorausgesetzt...

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