ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Produktionsstillstand

Phaeton Produktionsstillstand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. November 2015 um 15:39

Hallo liebe Phaeton-Freunde,

wird der Phaeton zur Zeit wirklich nicht mehr gebaut?

Und ist irgendjemand darüber informiert, ob die Produktion vor hoffentlichem Erscheinen des P2 nochmal aufgenommen wird?

Liebe Grüße,

Phaetonatiker

Beste Antwort im Thema

Kurze Info bezüglich Produktionsstillstand:

Am Montag war ich in Dresden, um mir die Manufaktur anzuschauen. War schon ein super Erlebnis ! Meinen Wagen durfte ich auch direkt vor dem Werk abstellen :D

Aber zurück zum Thema. Nach Produktionsstillstand sieht das nicht wirklich aus. Es werden täglich 8 Phaeton und 2 Bentley gefertigt. Ober die Produktion jetzt eingestellt wird oder ob der Phaeton rein elektrisch kommt, konnte/wollte mir keiner sagen. Dafür habe ich eher durch Zufall dieses Video entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=LFhvM5bNfKY

Darin heißt es, der neue W12 kommt auch für den Phaeton ! Und da momentan nur der V8 (für China auch der V6 TSI) angeboten wird, denke ich mal das es mit dem Phaeton weiter geht. Auf einen neuen Diesel würde ich mich persönlich allerdings am meisten freuen :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

siehe hier: ;)

http://www.motor-talk.de/.../aus-und-vorbei-t838461.html?...

Na ja, wieder eine Wasserstandsmeldung. Kann man glauben, kann man aber auch ignorieren :D

LG

Udo

am 19. November 2015 um 19:44

so richtig weiß es offensichtlich niemand.

zuerst wurde 2017 auf später verschoben

dann solte der P2 rein elektrisch fahren

und die letzte Meldung war: Projekt Phaeton eingestampft.

 

So wie alle gerade auf VW eindreschen + drohende Strafzahlungen kann ich mir - leider - gut vorstellen, dass das unbeliebte Projekt Phaeton Geschichte ist. Ohne Piech ist der Weg dafür ja frei.

Hier ein Artikel zur GMD aus der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung... Mal sehen, was dabei rauskommt... http://m.waz-online.de/.../...ichtsrat-entscheidet-ueber-Investitionen

am 19. November 2015 um 21:58

Die 650 Mio Neuentwicklungskosten sind ja schon weg und investiert, demzufolge wird der P II mit ziemlicher Sicherheit kommen, die Frage ist nur wann?

Denke sobald Gras über die ganze Angelegenheit gewachsen ist und sich die Aktien wieder beruhigt haben gibt es dann die Meldung paar Monate vor dem Erscheinen mit großem Tamm tamm ...

Zitat:

@majestro_g schrieb am 19. November 2015 um 22:58:28 Uhr:

Die 650 Mio Neuentwicklungskosten sind ja schon weg und investiert, demzufolge wird der P II mit ziemlicher Sicherheit kommen, die Frage ist nur wann?

Sorry, aber diese Argumentation ist eine Milchmädchenrechnung.

Die Neuentwicklungskosten für den Phaeton II sind "sunk costs". Das Geld ist weg - egal, ob jetzt noch was produziert wird oder nicht. Durch die explizite Ankündigung, keinen neuen Phaeton mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt zu bringen, ist da ohnehin nichts mehr zu wollen, ohne noch mehr Vertrauen zu verspielen.

Im Gegenteil wird man wahrscheinlich relativ schnell die kapitalisierten Entwicklungskosten abschreiben, weil man damit Steuern spart. Und für Projekte, die so viel Geld verbrannt haben, finden sich automatisch auch wenig Promotoren im Konzern. In der aktuellen Situation ist der Phaeton einfach "unsexy".

Eine Weile lang wird man noch das Schild "Der nächste Phaeton kommt elektrisch" hochhalten, aber mehr, weil es die einfachste Antwort ist (ggf. auch mit Zusatz "oder gar nicht") .

Viele werden sich für den Phaeton eh nicht ins Zeug legen. Ich denke, der Phaeton wird eine ähnlich große Rolle spielen wie Ferdinand Piëch: zukünftig keine mehr.

Also geht pfleglich mit Eurem guten Stück um. Der Opel GT wurde auch erst legendär, als die Produktion auslief.

Ciao, Allesquatsch

Was mich viel eher beunruhigt an der ganzen Sache, ist, dass mein/unser Phaeton dadurch noch mehr an an dem sonst schon schlechten Wiederverkaufswert verliert.

In die Garage damit und als Youngtimer verkaufen. ;)

Ich erwarte eher steigende Preise für gebrauchte Phaeton, kommt ja bald kein Neuwagen mehr auf die Straße.

LG

Udo

soll mir am ende auch recht sein.

mittlerweile glaube ich das ich persönlich weit aus mehr kompromisse mit dem neuen eingehen müsste als die sehr wenigen die ein 15 jahre altes konzept hat.

... und ein kombi wäre es sowieso nicht geworden, also was solls!

somit bleibt nur EIN original!! ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 21. November 2015 um 13:43:40 Uhr:

Ich erwarte eher steigende Preise für gebrauchte Phaeton, kommt ja bald kein Neuwagen mehr auf die Straße.

LG

Udo

....und wovon träumst du in der Nacht......

Selbst den weiter oben zitierten Opel GT gibt es für kleines Geld (unter 10T€) im Zustand 3+.

Macht euch also nichts vor. Der Phaeton ist im Gegensatz zum Opel GT nie wirklich in der Öffentlichkeit wahrgenommen worden. Genauso geht er jetzt unter.

Der Opel GT kostete vor 45 Jahren als Neuwagen um die 10.000 DM.

Wenn es ihn jetzt für "kleines Geld unter 10.000 Euro" gibt, hat er seinen Wert nicht nur erhalten :D

http://ww3.autoscout24.de/classified/279104027?asrc=st|as

Siehst Du pesbod, davon träume ich in der Nacht, den Phaeton betreffend...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 22. November 2015 um 13:32:01 Uhr:

Der Opel GT kostete vor 45 Jahren als Neuwagen um die 10.000 DM.

Wenn es ihn jetzt für "kleines Geld unter 10.000 Euro" gibt, hat er seinen Wert nicht nur erhalten :D

http://ww3.autoscout24.de/classified/279104027?asrc=st|as

Siehst Du pesbod, davon träume ich in der Nacht, den Phaeton betreffend...

LG

Udo

Das der Phaeton in 45 Jahren dann ca. 210000 € kostet? Adaptiert auf heute also ca. 7000€.....

Du hast mich doch gefragt, wovon ich Nachts träume.

Und Du hast den heutigen Preis des Opel GT als Beispiel genannt, für kleines Geld...

Jetzt verrate ich dir schon wovon ich träume und Du bist immer noch nicht zufrieden mit mir...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Produktionsstillstand