ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton-Kauf vom VW Vertragshändler ohen Gewährleistung?!

Phaeton-Kauf vom VW Vertragshändler ohen Gewährleistung?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:19

Hi zusammen,

ich möchten mir einen gebrauchten Phaeton bei einem VW-Vertragshändler kaufen. Das Ganze ist B2B da ich über meine Firma bezahlen würde.

Frage:

Ich hab hier die Vertragsunterlagen liegen und auf der ersten Seite ganz unten in Schriftgröße 8 steht unter anderem: "wird das Kraffahrzeug unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft." WTF?! Zwar heißt es weiter:" Der Verkäufer leistet dem Besteller eine Garantie gemäß den seperat ausgehändigten Garantiebedingungen." - klingt für mich aber, dass sich der Händler billig von dem Auto lösen will.

Ich habe die Garantiebedingungen jetzt einmal angefordert. Wenn das aber solche Garantieversicherungen sind mit prozentualer Ünernahme von Schäden ist es doch ne unsaubere Nummer. Oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:28

Richtig. Bei den Dickschiffen haben die alle Angst vor großen Reparaturkosten. Kein Wunder; bei durchschnittlich 50 Steuergeräten im Phaeton ist ja schon ein Elektroschaden zum Teil ein echtes Problem. Dazu kommt, dass sich anscheinend die wenigsten VW-Händler an das Auto so richtig ranwagen wollen. Das ist das zumindest, was ich so bisher mitbekommen habe. Wird von Region zu Region sicherlich auch wieder anders sein.^^

Zitat:

@SimonSchroeder schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:19:54 Uhr:

"wird das Kraffahrzeug unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft."

Ist im B2B möglich, im B2C definitiv nicht.

Aber: Du kannst die "Handelsware" unverzüglich nach der Ablieferung testen (mit VCDS auslesen) und einen Mangel unverzüglich anzeigen. Macht man das nicht, so gilt der Wagen als genehmigt. Es gibt

auch "arglistiges Verschweigen von Mängeln", dann muß der Verkäufer mit arglistiger Täuschung nach § 123 BGB rechnen. Er sollte also tunlichst, sämtliche Mängel im Kaufvertrag aufführen.

Zitat:

Garantie gemäß den seperat ausgehändigten Garantiebedingungen." - klingt für mich aber, dass sich der Händler billig von dem Auto lösen will.

Sachmängelhaftung und Garantie sind zwei paar Schuhe. Aber er schreibt es ja klar im Vertrag. Schlimmer ist es doch, wenn gewerbliche Verkäufer "im Kundenauftrag" oder als "Vermittler" verkaufen.

Zitat:

Ich habe die Garantiebedingungen jetzt einmal angefordert.

Die sollte man sich genau anschauen.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:27

@mike95

Guter Tipp. Danke! Macht es Sinn bei der Übergabe darum zu bitten oder fahre ich mit dem Phaeton erst nach Hause (200km) und mach das dann hier vor Ort bei einem anderen :) ?

Ich bin in meinem Job echt gut - aber bei Autos kann man mir sicherlich auch Blödsinn erzählen, ohne, dass ich das gleich merke. Gerade bei einem so komplexen Auto wie der Phaeton. Würde erstmal pauschal bezweifeln wollen, dass der Verkäufer mir mögliche Fehler bereitwillig offenlegt.

Ich kenne die Rechtlichen Grundlagen nicht aber ich würde bei Übergabe darum bitten und vor allen Dingen VOR der vollen Geldübergabe. Ich denke/hoffe das es dein gutes Recht ist. Hat der Händler nichts zu verbergen wird er sich ohne Probleme darauf einlassen.

Das Problem welches ich sehe ist, das evtl. kurz vor Übergabe alle Fehler am/im Fahrzeug/Fehlerspeicher gelöscht wurden und du bei Übergabe nichts siehst, du dann nach Bezahlung, die ersten Km fährst und nach und nach welche erscheinen (was ich dir nicht wünsche).

Wie mike95 schon schrieb, es handelt sich in deinem Fall ja um B2B und somit, wie ich denke, um eine Abnahme.

Das würde für mich heißen:

Fahr am Tag der Übergabe dort hin. Hört sich jetzt blöd an, aber hilft ungemein: Schnapp dir einen weichen Lappen und tu so als würdest du das Auto Waschen, check dabei Lack und Karroserie, du glaubst nicht was du alles am Lack, bzw. an der Karosserie findest. Mach danach eine Probefahrt von einigen Km und lasse danach in deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen. Ist alles in Ordung, dann bezahle und freu Dich. Hast du an der Karosserie etwas gefunden und/oder ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt, so wird dies protokoliert d.h. schriftlich mit Datum, Uhrzeit, Lösungsvorschlag und Unterschrift auf Papier festgehalten so kann dir im Falle eines Falles normalerweise nichts passieren.

Kommt dir vielleicht jetzt etwas übertrieben vor aber es geht schliesslich um dein Geld.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 1:44

@MXPhaeton

Richtig guter Vorschlag. Danke! Nehme auch noch einen Freund mit; vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.

Wahrscheinlich bin ich etwas überkritisch - aber wie du schon sagst: es geht um Geld. Habe vorab mir schon mal die Reparaturhistorie über einen Bekannten einsehen lassen. Also er hat reingesehen. Ich nicht. Alles unauffällig. Das macht natürlich schon mal wieder ein gutes Gefühl. ;)

Gerne.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:58

Okay. Ich bin jetzt soweit, dass ich wie ein kleines Kind zu Weihnachten es nicht mehr abwarten kann. :D

Hab eben 7 Euro investiert und mir mal die Ausstattungsvariante gezogen. Ich glaube, dass mir da echt nichts fehlen wird. Nur die Standheizung wäre was feines gewesen. Nachrüsten wird wohl in keinem Verhältnis stehen, oder?!

Wenn die Ausstattung für dich in Ordnung ist, ist alles gut.

Kannst wegen der Nachrüstung der Standheizung ja mal Webasto googeln.

Ob es überhaupt geht und wenn ja wie teuer.

LG

Udo

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:43

Webasto hat mir jetzt nur -glaueb ich- den Materialpreis ausgeworfen. Ruf morgen hier in der Werkstatt an und frag mal nach den Einbaukosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton-Kauf vom VW Vertragshändler ohen Gewährleistung?!