Phaeton in Autostadt oder Dresen abholen?

VW Phaeton 3D

Phaeton in Autostadt oder Dresden abholen?

Hallo,

ich habe diese Woche einen Phaeton abzuholen und muss mich zw. der Autostadt und der gläsernen Manufaktur in Dresen entscheiden.

Wozu ratet Ihr?

PS: WOB ca. 200 km, Dresden 500 km 😉

Gruss
foehr4ever

17 Antworten

Dresden!

P.S: Wir hatten das bereits mal besprochen, die Gläserne Manufaktur ist um einiges edler...

Hab das mal ins Phaeton Forum verschoben!

Ist der Phaeton ein Geschäftswagen oder Privat.Meine Frage deswegen weil du so das dahin schreibst als hättest du nichts anderes zutun als jeden Tag Phaeton abzuholen.Wenns Privat wär würde ich vor Vorfreude platzen.

Gruß

Alex

Hehe, es ist ein Firmenwagen mit hohem Anteil an privater Nutzung 😉. Dementsprechend ist die Vorfreude auch gross...

Erinnere mich bitte bloss nicht daran, dass ich eigentlich anderes zu tun hätte! Aber wenn es sich denn wirklich lohnt...

Also Dresden?

Gruss
foehr4ever

Hallo,

also "edel" finde ich die fabrik in Dresden nicht, eher pseudoedel.
Dort versuchen Marketingstrategen auf Krampf "Ambiente" zu schaffen - was gründlich misslingt.
Die fabrik ist langweilig - wer schon mal eine gesehen hat wird nix neues entdecken (ausser Parkett, das hab ich aber auch im Wohnzimmer). Das Restaurant ist gut, mehr nicht. Wer gut essen möchte ohne faden marketing-Beigeschmack, der isst z.B. im Schloss Eckberg oder im Bistro am Glacis (direkt beim Saab-Zentrum, neustädter Elbseite)
Der Raum, in dem man Materialien probefühlen und farbkombinationen zusammenstellen kann, grenzt an Peinlichkeit, versucht doch ein warm angehauchter Verkäufer einem die "Exklusivität" vor Augen zu führen.

Am peinlichsten ist jedoch eine Digitalkamera samt Bildschirm, auf dem man sich per Fotomontage mit seinem "Schätzchen" ablichten lassen kann.

An diesem Punkt war für mich die Entscheidung contra Phaeton gefallen, zumal mir der Innenraum auch nicht gefallen hat, aber das gehört nicht hier hin.

Also meine Empfehlung: Lass dir das Auto einfach zum örtlichen Händler liefern oder wenn das nicht geht, in das nähere von beiden um Zeit zu sparen.

Gruss Clemens

Ähnliche Themen

Nun, das Restaurant/Bistro ist sicherlich nicht das Beste, aber dafür gibt es ja genügend andere, rund um die Frauenkirche zum Beispiel sind ein paar schöne angesiedelt, auch für den betuchteren Geldbeutel mit entsprechendem Ambiente...

Am Ende solltest du selbst entscheiden, die Autostadt ist etwas zu "normal" würde ich behaupten, gleiches gilt auch für die Abholung beim Händler meiner Meinung nach von daher steht meine Empfehlung für Dresden auch weiterhin. 😉

Wer sich einbilden will er sei was besonderes und noch nie eine Fabrik gesehen hat soll auch dahin...

Ich persönlich würde mich für Dresden entscheiden, da ist der rückweg wenigstens länger *G*

@ mitleser:
Danke für diese Einschätzung, aber wahrscheinlich sieht die Sache anders aus, wenn man den Wagen bereits gekauft hat und zum Abholen kommt(?).

Ausserdem werde ich mir einen Tag Dresden ansehen können, was sich bestimmt mal lohnt...

@Flying
Ich denke, wenn man einen Phaeton abholt, brauch man sich nicht mehr nur einbilden, man sei etwas besonderes 😉 .

foehr4ever

Hallo,

shit, jetzt hab ich so einen schönen langen text geschrieben und dann schmiert das WLAN ab.... also nochmal:

Es ging um Tips in Dresden:
Auf jeden fall 2 Tage bleiben:

- Übernachten im Schloss Eckberg (Hilton an Frauenkirche meiden!!!!)

- Nur kurz im zentrum aufhalten (Frauenkirche, Semperoper usw sind in 2-3 Stunden abgehakt, dann: Ab ins Grüne!!!

- Radebeul: Traumhafte Weinberge, ab ins "Spitzhaus" (oben am Weinberg) oder in "Hof Lössnitz."
- Kofferraum testen: Weingut Schloss Proschwitz in Meissen ansteuern (www.schloss-proschwitz.de), mein haus und Hoflieferant !!! Riesling Spätlese + Dornfelder 2002 bis zur Ladekante ! Der Dornfelder ist unglaublich, da jeder Weinstock bis auf eine rebe zurückgeschnitten wird - sauteuer (Flasche. ca 15-20EUR) aber ein Genuss ohnegleichen.

- nach Moritzburg (jagdschloss v. August d. Starken) fahren, ist nicht weit von radebeul / Meissen und die Strassen sind TRAUMHAFT: Klimaanlage ausschalten + Fenster auf !
Im Wald um das Schloss herum gibts auch ein Hotel, das ganz ok ist (hat Gorbi + Kohl schon genächtigt, Name ist mir aber entfallen - Waldschänke oder Schlossschenke, irgend sowas)
Eckberg ist aber besser!

- Wenn Zeit: nach Pillnitz fahren (Schloss ganz nett, Weinberge sind besser). Hier gibt es den "Borsberg", geht geschätzte 30% Steigung rauf: Time for a little 4 Motion - Test 😉

- Rückfahrt: auf jeden Fall duch das Weisseritztal und den Tharandter Wald fahren, nicht direkt auf die BAB!!!!

Wenn du alle diese Befehle ordnungsgemäss ausführst 😉 garantiere ich dir, dass du bald wieder einen Besuch in Dresden planen wirst (allein schon weil der Wein alle ist 😉

Viel Spass!

Clemens

Achja, wenn noch zeit ist:

mit der Bimmelbahn von Radebeul nach Moritzburg fahren, ist ganz lustig und unter der Woche authentisch (am WE zu viele Touris)
Die fahren sogar bis von morgens um 7h abends um 21 h, einige Pendler nutzen diese Dampfbimmelbahn tatsächlich, ist auch billig (die akzeptieren sogar ne Bahncard...)

Clemens

autostadt natürlich.
in dresden stellt man ihn nur zusammen.
und essen wird in DD vom kempizki geliefert.
und respekt

Hallo nochmal,

habe den Wagen inzw. in Dresden abgeholt und es nicht bereut. Die persönliche Führung war perfekt, die Kundenbetreuerin konnte jede Frage beantworten und wusste auch jederzeit im Kopf, welche Austattung unser Wagen hat.

Die Manufaktur selbst war sehr beeidruckend. Eine so leise, geruchslose und durchorganisierte Fertigung hält man gar nicht für möglich.

Dort konnte ich übrigens auch Blicke auf einen V6 TDI Prototypen und einen V10 TDI mit extra weit ausgestellten Radkästen werfen.

Das Highlight war aber die eigentliche Übergabe des Wagens. Dieser kommt zunächst in der sog. Gallerie hinter einer fast undurchsichtigen Wand per Fahrstuhl aus dem Boden gefahren. Dann öffnet sich diese Wand langsam kreisförmig um den Wagen herum und eine bedeutungsschwangere Musik ertönt. Das ist zwar dick aufgetragen, aber dennoch beeindruckend.

Alles in Allem kann hier VW einiges mehr als die Konkurrenz bieten (was ja wohl bewusst so gedacht ist).

Gruss
foehr4ever

Dann Gratulation zum neuen 😁

So einen Wagen sollte man sich doch vor die Haustür stellen lassen. Das ist doch bei dem Preis das mindeste.

Gruß Sigiii

Zitat:

mit der Bimmelbahn von Radebeul nach Moritzburg fahren, ist ganz lustig und unter der Woche authentisch (am WE zu viele Touris)

Selbst wenn ich ein Phaeton habe, würde ich mich nicht in eine Bimmelbahn setzen, auch nicht wenn es Spaß macht. *Viel zu viel Angst, dass das gute Stück geklaut wird*

Deine Antwort
Ähnliche Themen