ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton contra A8...

Phaeton contra A8...

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:33

Es ist sicherlich Geschmacksache, aber habt Ihr noch Pros und Contras zu den beiden Wagen?

Gruß,

Heike

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja

 

im Audi A 8 Forum:

hatte ich mal ein Thread augestellt:

Phaeton V 10 TDI oder A 8 4.0 TDI

is ein Riesen-Thread geworden,

viel Spaß beim Lesen!

Gruß,

BMA

am 14. März 2005 um 8:43

Wer richtig Dampf unter der Haube will, kommt am V10TDI nicht vorbei. Zudem ist die Grundausstattung beim Phaeton besser.

Ich würde nicht tauschen wollen.

Gruß

Mike

am 14. März 2005 um 9:02

Ich finde den Phaeton angenehmer, was das Interieur angeht (obwohl der A8 auch richtig geil ist, aber-)- der Phaeton lässt sich einfach induitiver Bedienen... Als "unfahrbar" (zumindest in der Stadt) würde ich den A8 W12 bezeichnen. Das Pedalkennfeld ist bei dem Audi eine Katastrophe. Man tritt rein, nix passiert, plötzlich reist es die Drosselklappe auf und es geht vorwärts - der A8 W12 macht erst ab roundabout 70 spaß - auch hier liegt dann wohl der Phaeton (W12) vorn... By the way-beide Autos sind genial - jeder auf seine Art...

am 14. März 2005 um 10:01

mein Nachbar hat den 3.7 Quattro mit Tiptronic (aktuelles Modell) und gestern durfte ich mit dem Fahrzeug ein bißchen durch die Gegend fahren. Ich war insg. 20 min. unterwegs, und ich konnte mich von den grandiosen Fahreigenschaften überzeugen. Das mit dem Pedalkennfeld ist völliger Schwachsinn @imclehmann, ich weiß nicht wo du deine Informationen herbekommst aber das genaue Gegenteil ist der Fall, jedenfalls hab ich das so empfunden. Die Pedallerie ist perfekt eingestellt, sogar besser als bei meinem Touareg und sowas sag ich nicht gern. Der Fahrkomfort ist unbeschreiblich, man hört weder den Motor noch irgendwelche Windgeräusche, die Federung schluckt derweil jede noch so extreme Unebenheit. Ich habe den Motor langsam warm gefahren und als ich freie Bahn hatte bis 3000 U/min hochgedreht, unglaublich was der Wagen für eine Kraft entwickelt, und ich hab wirklich alle möglichen Dinge ausprobiert, langsames dahingleiten, schnelles Fahren mit einigen Beschleunigungsmanövern und Fahrten durch unser Dorf mit vielen engen Kurven. Ich wünschte die Fahrt hätte länger gedauert, aber der Wagen gehört ja leider meinem Nachbarn und der hat sich bestimmt schon Sorgen gemacht :) In meinen Augen ist der A8 das sehr viel sportlichere Fahrzeug, und vom Design her gefällt mir ein schwarzer A8 sehr viel besser als ein schwarzer Phaeton. Mit einem A8, es reicht ja schon die 3.7 Version machst du keinen Fehler, bietet dieser doch in allen Lebenslagen genügend Leistung. Zu dem läd der Innenraum zum wohlfühlen ein, die Verarbeitung ist Audi typisch auf höchstem Niveau und wird dich nichtmehr los lassen. In jeder Hinsicht ein tolles Auto und uneingeschränkt zuempfehlen. Ich würde den A8 nehmen, ganz egal welche Version :)

am 14. März 2005 um 11:41

[

am 14. März 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

mein Nachbar hat den 3.7 Quattro ...

Das mit dem Pedalkennfeld ist völliger Schwachsinn @imclehmann, ich weiß nicht wo du deine Informationen herbekommst aber das genaue Gegenteil ist der Fall, jedenfalls hab ich das so empfunden.

Ich habe vom W12 gesprochen. Meine Informationen sind aus erster Hand, ich arbeite mit diesen Fahrzeugen. Und ich weiß auch nicht, ob wir nicht aneinander vorbei reden - das Pedalkennfeld ist im Motorsteuergerät abgelegt und ist ein lastabhängiges Verhältnis aus Pedalweg und Drosselklappenwinkel.

am 14. März 2005 um 12:08

denke nicht das wir aneinander vorbeireden, denn wir wissen jawohl beide was eigentlich gemeint ist. Wenn du schreibst " Das Pedalkennfeld ist bei dem Audi eine Katastrophe. Man tritt rein, nix passiert, plötzlich reist es die Drosselklappe auf und es geht vorwärts " und ich das genau Gegenteil berichte, und zwar sehr ausführlich durch die gestrige Testfahrt erlebt, dürfte jedem klar sein das du eigentlich nur das Gaspedal meinst und die logische Konsequenz beim runterdrücken :) und ausserdem warum muss es gleich immer die teuerste Version sein, kann man mit einem weniger starken Motor etwa keinen Spaß haben?? Ich habe auch nur den R5 (174 PS) und habe auf die Probefahrt mit V6, V8 oder gar V10 verzichtet, weil mir diese 174 PS völlig ausreichen um zügig vorwärtszukommen. Ich habe den Wagen zwar erst seit letztem Monat habe meine Entscheidung aber bis heute nicht bereut, die schwächste Version genommen zuhaben. Und du kommst sofort mit dem non plus ultra beider Fahrzeuge obwohl K.Heike nur nach Vor und Nachteilen von A8 und Phaeton gefragt hat.

am 14. März 2005 um 13:40

Wie ich oben geschrieben habe - ich arbeite mit diesen Tonnen - und das sind nunmal ausschließlich die 12-Zylinder. Und auch nur darauf bezieht sich meine Aussage - auf das katastrophale Pedalkennfeld des A8 W12. Denn einige Kennfelder (u.a. das Pedalkennfeld) müssen Fahrzeugspezifisch (vielmehr Motorspezifisch) appliziert werden. Daher rührt auch der unterschiedliche Fahreindruck zwischen einem Phaeton und einem A8 mit gleicher Motorisierung (bevor es hier gleich wieder zu donnern anfängt - natürlich spielt das Fahrzeuggewicht mit rein...).

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:19

So, ich habe jetzt beide Wagen ausgiebig gefahren und Testberichte ohne Ende studiert. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Audi A8 3.0 TDI (contra Phaeton 3.0 Diesel)

Pro:

-etwas mehr km/h bei der Höchstgeschwindigkeit

-etwas schneller von 0-100 km/h

-etwas weniger Spritverbrauch

-etwas agiler und sportlicher durch geringeres Gewicht

-etwas längerer Kofferraum

-bessere Bedienbarkeit (Navi etc.)

-die anderen Autos machen eher "Platz", wenn ein Audi angedüst kommt

-etwas mehr Kopffreiheit (wer´s braucht)

Contra:

-Weniger Platz im Fond

-Keine optische Parkdistanzkontrolle

-geringere Serienausstattung, jedes Extra kostet richtig Geld

-er ist häufiger auf der Straße, d.h.man ist nicht so "exklusiv".

Ich teste weiter, noch ist die Entscheidung nicht gefallen...

am 22. März 2005 um 18:29

mh ich will mal nit so sein aber wer bitte kauft sich nen A8 mit nem 3.0 liter motor?

ich finde diese motorvariante völlig untermotorisiert!

das sin 2 t geschütze da braucht man einen motor wie ein LKW! (siehe W12 oda V10TDI)

also von demher kauft euch nen phaeton mit V10 da habt ihr dampf unter der schüssel!

@ igel88

Naja, vielleicht probierst Du erst ´mal aus wie ein "kleiner" TDI fährt, bevor Du Stories von "Untermotorisierung" erzählst.

Ein Phaeton wie auch ein A8 werden regelmäßig nicht für Ampelstarts benutzt, und die Fahrer dieser Fahrzeuge leiden in aller Regel nicht an einem Testosteronoverflow.

Wer qualmende Reifen braucht, sollte ohnehin zu den 3er BMWs oder Astra GTIXVS16VTurbos greifen, da isser besser aufgehoben.

Mir persönlich hat sich der Mehrwert eines V12 bzw. V10 noch nicht erschlossen, ich habe sämtliche Motorisierungen des Phaeton ausprobiert - und schlussendlich dann den V6TDI geleast, dessen Motorleistung reicht vollkommen in allen Lebenslagen.

da geb ich roboprof vollig recht, der v6 tdi vollkommen ausreichend. der geht in gut 9 sec auf hundert und läft 240km/h spitze. mehr braucht kein mensch.

wahre sportlichkeit kommt durch geringes gewicht nicht durch hohe motorleistung. und da sieht's bei a8 und phaeton nun mal nicht so gut aus. auch ein w12 ist kein sportwagen.

Ich finde man kann diese Autos nicht so richtig verkleichen. In meinen Augen ist der Phaeton die absolute Luxusinterpretation und der A8 die reine Sportinterpretation in dieser Klasse. Der Phaeton-Innenraum wirkt warm und Luxuriös, er ist sehr gut Verarbeitet und man fühlt sich geborgen. Der A8 Innenraum wirkt sportlich, modern ist ebenfalls sehr gut Verarbeitet. Hat für mich jedoch nicht so den flair den ich nur beim Phaeton finde. Deshalb würde ich den Phaeton bevorzugen. Aber wie gesagt, dass ist ja nur meine Persönliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen