Phaeton Anspruch auf Ersatzwagen / Leihwagen
Ohne justBjörn etwas vorweg nehmen zu wollen möchte ich den Phaetonfahrern folgendes , offiziell von VW gesendetes Leistungsspektrum zum Thema "Ersatzwagen" , "Leihwagen" ..... zusenden.
Der Absender ist VW selbst ,- und das im Anhang gepostete *pdf file der aktuelle stand der Dinge.
Ich sags ja: der örtliche VW Händler ist der größte Feind des Phaetons 😉 Soviel können die fleissigen Jungs in Dresden gar nicht aufbauen , was die Händler mit dem Hintern wieder umschreissen.
Grüße
dickschiffuser
PS: der Phaeton Service ist immernoch der beste Service innerhalb der Oberklasse. Aber auch nur theoretisch....... 😁
Beste Antwort im Thema
Ohne justBjörn etwas vorweg nehmen zu wollen möchte ich den Phaetonfahrern folgendes , offiziell von VW gesendetes Leistungsspektrum zum Thema "Ersatzwagen" , "Leihwagen" ..... zusenden.
Der Absender ist VW selbst ,- und das im Anhang gepostete *pdf file der aktuelle stand der Dinge.
Ich sags ja: der örtliche VW Händler ist der größte Feind des Phaetons 😉 Soviel können die fleissigen Jungs in Dresden gar nicht aufbauen , was die Händler mit dem Hintern wieder umschreissen.
Grüße
dickschiffuser
PS: der Phaeton Service ist immernoch der beste Service innerhalb der Oberklasse. Aber auch nur theoretisch....... 😁
23 Antworten
Meiner Erfahrung nach geht es hierbei um die Zeit, die der Wagen in der Werkstatt steht. Ich resp. mein Fahrzeug hatte mal einen Platten und brauchte einen neuen Reifen. Ich bekam anstandslos einen Ersatzwagen gestellt, da der Reifen nicht vorrätig war. Der Wechsel selbst hat wohl keine 2 h gedauert 😉
Gruß,
tottesy
Also erstmal folgende Basics:
Du hast einen 1%er geleast , der somit ausserhalb der 2007er Regelung ist. Bedeutet: Dir stehen nur die gekürzten Serviceleistungen zu. Also nicht der alte VIP Service. ( mal ganz grob formuliert )
Bedeutet trotzdem:
Dir steht bei geplanten Werkstattaufenthalten < 2 Stunden das volle Programm des Ersatzfahrzeuges und der Mobilitätsgarantie zu. Bei ungeplanten Werkstattaufhalten steht er dir sofort zu ( solange dein Auto < 4 Jahre alt ist )
Was lernen wir daraus:
1. Mach einfach einen ungeplanten Werkstattaufenthalt draus. Stell dem Freundlichen im "Brutalfall" die Kiste vor die Tür .... ( kann nur klappen , wenn dein Freundlicher ein riesen Betrieb ist und viele Ps
auf dem Hof stehen hat )
oder besser
2. Nutze den dir zustehenden Hol- und Bringdienst , der VW Freundliche hat wohl kaum eine Glaskugel auf der Werkbank , um zu wissen , wie lang die Reparatur dauert. Somit muss er dir schon beim Tausch eine "gleiche Klasse" anbieten. Da der TReg** NICHT im D Segment angesiedelt ist und das Ersatzwagenkonzept eben nicht von Audi mitgetragen wird , bleibt da eigendlich neben dem Audi A8 als mögliche Alternative nur wieder ein Phaeton übrig.
3. Es kann nur die gesamte Repararturdauer und nicht die netto Arbeitszeit gemeint sein. Stell mal vor , die stellen nach 20minuten Reparatur fest , das ein Ersatzteil benötigt wird , was eine längere Bestelldauer hat , und dann würden die 2 Tage bis zum Erhalt der Teile nicht gelten ? Kann ich mir nicht vorstelllen. Ist auch so nicht gemeint. Tip: WOB oder Dresden anrufen und klären.
( ** Die Fahrzeugklasse des Phaeton ist das D-Segment. Der TReg ist wie der Q5Q7 in der SUV Klasse. Die FzG-Klassen werden vom KBA definiert und genau daran orientieren sich auch Richter und Gutachter. Somit revidiere ich meine Aussage aus dem oberen post - es hat NICHTS mit dem Anschaffungspreis zu tun )
PS: lass dich nicht veräppeln
dsu
Moin,
ich habe vor einiger Zeit den aktuellen Stand der "VIP-Serviceleistungen" mit den Verantwortlichen in Dresden diskutiert und eine offizielle Formulierung zur Weitergabe an den EPOC und das Phaeton-Forum abgestimmt, die hier zu finden ist. Das ist der nach wie vor aktuelle Stand des Service-Pakets.
Grüße aus Hamburg
Björn
Richtig. Und dann wär da noch die von VW angedeutete Möglichkeit , über oben geschilderte Leistungen zusätzliche "alte" VIP-Leistungen zu erhalten.
Und eben daran erkennt man einen "positiven" Phaeton Betrieb. Mit den richtigen Drähten zu VW und ein bischen "good-will" : - alles kein Problem.
Die restlichen 99,9% kann man getrost in die Tonne haun.... 😁
dsu