ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Nachfolger für A8

Phaeton als Nachfolger für A8

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:02

Hallo miteinander,

seit Oktober 2004 fahre ich einen A8 3.0 TDI, der alle Aussattungsmerkmale mit Ausnahme von "Lang" und Rear Seat Entertainment enthält.

Der Wagen hat in dieser Zeit mehr Monate in diversen Audi-Zentren, Diagnosezentren und Neckarsulmer Werks-Werkstätten verbracht, als in meiner Garage.

Im nächsten Jahr steht der Wechsel auf ein anderes Fahrzeug an und als Nachfolger kann ich mir unter anderem auch einen Phaeton vorstellen. Von grossem Interesse sind für mich Eure Eindrücke von der technischen "Stabilität" der Wagen, die ihr fahrt, denn so ein Debakel wicll ich nach Möglichkeit nicht noch einmal erleben.

In Frage kommt für mich sowohl ein Neuwagen, der dann wohl wieder ein 3 Liter Diesel in Vollausstattung wäre oder einer dieser sagenhaft günstigen Gebrauchtwagen.

Im Fall Gebrauchtwagen interessiert mich in erster Linie, wie ihr die Qualität und die Alltagstauglichkeit von Autotelefon und CD-Navi beurteilt. Vom A8 her bin ich da natürlich mit einem sehr guten DVD-Navi mit exzellenter Bedienbarkeit verwöhnt. Die CD-Lösung des Phaeton muss nicht unbedingt ein Nachteil für mich sein, wenn sie stabil funktioniert, denn ich bin fast ausschließlich in Deutschland unterwegs.

Viele Grüße

A8-3.0

Ähnliche Themen
11 Antworten

Möchte hier keine Debatte lostreten, aber ein Kumpel hat mir auch erzählt, dass er jeden Tag A8's in der Werkstatt sieht. Was da denn los?

Um das mal salomonisch zu beantworten:

Ausreißer gibts hüben wie drüben. Es soll auch gewandelte Phaetons geben , und wenn du die Ausnahme der Ausnahme geliefert bekommen hast , wird auch er dich zur Weisglut treiben.

Wir sprechen hier über Autos mit einer Vielzahl an Gedöhns , was auch kaputt gehen kann , und dann wirds meistens teuer.

Im Gesamten gesehen sind hier aber eigendlich die Mehrzahl zufrieden und wenn der Händler bemüht ist , dann ist das schon die halbe Miete.

Das Cd Navi ist wirklich ein Schwachpunkt , aber es hat mich jedoch noch niemals im Stich gelassen und ich bin definitiv nicht in Hamburg angekommen , wenn ich München eingetippt hab...

Das Telefon ist auch nicht der Hit , aber dafür wirst du entlohnt mit einem Fahrverhalten und einer Ruhe , die du schon nach Tagen mit keinem A8 dieser Welt mehr tauschen wolltest.

dsu

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:11

Hallo,

Dickschiffuser hat natürlich recht: Autos dieser Klasse haben halt einfach eine Menge Features, die andere Wagen nicht haben udn das macht sie anfälliger. Dazu kommt noch, dass die Hersteller sie als "Technologieträger" ansehen, was bedeutet, dass jede neue Technik erst mal in den "Dicken" ausprobiert wird. Dort kann man sie für teures Geld in recht kleinen Serien erproben. Wenn sie dort ihre Feuertaufe bestanden haben, geht's ab in die Liga A6, 5er, E-Klasse, ...

Bei mir waren es immer wieder Elektronik- und Software-Fehler. Mit der Ausnahme eines Multimedia-Bedienpanels, in dem machanisch eine Taste klemmte und einer ohne Komplett-Tausch nicht in Griff zu bekommenden Aufhängung des Kofferdeckels war alles Elektronik und Software. Und davon halt jede Menge.

Nun gehöre ich lästigerweise auch zu den Fahrern, die wirklich jedes Feature ihres Wagens nutzen und bin auch durch meinen Beruf als Informatiker vorbelastet. Mancher Fehler wäre einem anderen Fahrer vielleicht gar nicht aufgefallen.

Ich überlege eben, ob ich wegen der hier ausführlich dikutierten Probleme mit Navi und Telefon nur mit dem "neuen" Phaeton glücklich werde, oder ob es auch ein Gebrauchtwagen sein darf.

Viele Grüße

A8-3.0

Moin A8-3.0,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Meine - im Wortsinn - Erfahrung mit dem dem Phaeton beträgt erst 8.000 km. Während dieser Zeit (drei Monate) gab es nicht das kleinste technische Problem. Nur Genuss, jeder Kilometer eine Freude.

In Hinblick auf das Navi hat dsu volkommen Recht; im Alltag führt es dich aber auch an dein Fahrziel. Die Zieleingabe ist sicher ebenso stark verbesserungswürdig wie die Rechengeschwindigkeit des Systems. Im "neuen" Modell, also nach der großen Produktaufwertung im August diesen Jahres, ist allerdings ein anderes Navigationssystem verbaut, mit dem ich keine Erfahrung habe.

In meinem Phaeton habe ich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit separatem zusätzlichen Hörer (den ich noch nie benutzt habe). In Kombination mit meinem Nokia E90 funktioniert die Anlage ordentlich, wenn man damit leben kann, nur auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte zugreifen zu können.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von a8-3.0-TDI

Ich überlege eben, ob ich wegen der hier ausführlich dikutierten Probleme mit Navi und Telefon nur mit dem "neuen" Phaeton glücklich werde, oder ob es auch ein Gebrauchtwagen sein darf.

Hallo,

Also Problem ist hierbei so eine Definitionssache. Navi und Telefon (ich habe den Festeinbau) funktionieren bei mir vollkommen stabil. Boshaft könnte man sagen , dass sie deswegen so stabil laufen, weil sie primitive Steinzeittechnik verkörpern ;-)

Für mich als Seltentelefonierer sind die Telefonfeatures auch belanglos. Stabile Verbindung und gute Verstehbarkeit in beide Richtungen sind für mich die einzigen relevanten Punkte - beides ist einwandfrei.

MfG

Ich habe einen Bekannten, der leider einen Phaeton erwischt hat, der eine Vollkatastrophe war und gewandelt wurde. Ausser ihm und den üblichen Problemen hier im Forum habe ich aber den Eindruck, daß der Phaeton seinen Kindsbeinen entwachsen ist und besonders mit den letzten Softwarepatches auch elektronisch stabil läuft. Die Threads in solchen Foren sind natürlich nie repräsentativ denn in der Regel melden sich ja Leute zu Wort, die Probleme haben.

Ich denke noch wichtiger als das Auto ist der Händler sowie die Kulanz des Herstellers damit im Fall der Fälle der Kunde nicht als Geldautomat betrachtet wird sondern wirklich ernst genommen wird und da ist man bei VW gut aufgehoben, zumindest ist das bisher meine Erfahrung.

Schau Dir trotzdem dem A8 FL an, der gerade rausgekommen ist. Audi hatt lt. einiger Bericht in diversen Autozeitschriften z.B: am Fahrwerk geschraubt und bei der Geräuschentwicklung viel getan.

am 28. August 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von a8-3.0-TDI

Hallo,

Dickschiffuser hat natürlich recht: Autos dieser Klasse haben halt einfach eine Menge Features, die andere Wagen nicht haben udn das macht sie anfälliger. Dazu kommt noch, dass die Hersteller sie als "Technologieträger" ansehen, was bedeutet, dass jede neue Technik erst mal in den "Dicken" ausprobiert wird. Dort kann man sie für teures Geld in recht kleinen Serien erproben. Wenn sie dort ihre Feuertaufe bestanden haben, geht's ab in die Liga A6, 5er, E-Klasse, ...

Bei mir waren es immer wieder Elektronik- und Software-Fehler. Mit der Ausnahme eines Multimedia-Bedienpanels, in dem machanisch eine Taste klemmte und einer ohne Komplett-Tausch nicht in Griff zu bekommenden Aufhängung des Kofferdeckels war alles Elektronik und Software. Und davon halt jede Menge.

Nun gehöre ich lästigerweise auch zu den Fahrern, die wirklich jedes Feature ihres Wagens nutzen und bin auch durch meinen Beruf als Informatiker vorbelastet. Mancher Fehler wäre einem anderen Fahrer vielleicht gar nicht aufgefallen.

Ich überlege eben, ob ich wegen der hier ausführlich dikutierten Probleme mit Navi und Telefon nur mit dem "neuen" Phaeton glücklich werde, oder ob es auch ein Gebrauchtwagen sein darf.

Viele Grüße

A8-3.0

Wenn Du vom A8 kommst und alle Features genutzt hast, würde ich dringend zum FL greifen. In der IT Sprache rough and tough: Phaeton alt = hardware TOP software FLOP. Beim Neuen sind deutliche Verbesserungen sichtbar. Bitte dringend mal testen...

Beste Grüsse von einem "Power User"

gmu

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

 

......... wenn man damit leben kann, nur auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte zugreifen zu können.

 

Grüße aus Hamburg

 

Björn

 Hallo Björn,

 

 vorweg noch Dank für die PN; hast Dich wirklich passabel gehalten....und

 die paar Pfund zuviel bekommst Du noch weg!!

 

 Aber zum Thema "Zugriff auf Kontakte" : Wenn Du eine im Handy gespeicherte  Nr. auf die SIM-Karte kriegen willst, mußt Du unter "Optionen" Deines Handys auf "Kopieren" drücken und schon ist die betreffende Nr. greifbar.

 

Grüße aus den Fürstentum Schaumburg-Lippe

Max

 

 

Und wem die Anzahl der Kontakte auf der SIM-Karte nicht ausreichen, der kann seine Karte umprogrammieren lassen. Im Vodafone-Shop z.B. Da werden die Anzahl der Zeichen für die Namen etwas gekürzt und dafür erhält man mehr Speicherplatz für mehr Kontakte. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

 vorweg noch Dank für die PN; hast Dich wirklich passabel gehalten....und

 die paar Pfund zuviel bekommst Du noch weg!!

 

 Aber zum Thema "Zugriff auf Kontakte" : Wenn Du eine im Handy gespeicherte  Nr. auf die SIM-Karte kriegen willst, mußt Du unter "Optionen" Deines Handys auf "Kopieren" drücken und schon ist die betreffende Nr. greifbar.

Moin Max,

vielen Dank für das Kompliment. An der Reduktion des "Wohlstandsspecks" arbeite ich zur Zeit, allerdings möchte ich auch nicht zu verloren im Phaeton wirken ;).

Die Kopierfunktion habe ich natürlich bereits genutzt, aber die Kapazität meiner SIM-Karte ist erschöpft. Deshalb werde ich mich aufgrund Momos Hinweis mal in den Vodafone-Shop begeben. Vielen Dank auch an dich, Momo!

Grüße aus Hamburg

Björn

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton als Nachfolger für A8