ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Phaeton, 7er oder 6er?

Phaeton, 7er oder 6er?

Hallöchen,

Ich habe jetzt ein bisschen was gespart und möchte mir gerne ein neues Auto zulegen .. Bin da aber leider noch sehr im Zwiespalt. Was ich mir vorstelle sind folgende Typen:

VW Phaeton 3,2 V6, VW Phaeton V6 Tdi, BMW 735 i , BMW 730 d, BMW 630 i .

Über diese Modelle zerbreche ich mir schon eine weile die Birne.

Zu meinem Streckenprofil: Ich fahre jeden Tag ca 13km auf die Arbeit und wieder zurück also jeden Tag ca 26 Km. Mein Arbeitsweg besteht eig zu 100% Stadtverkehr.. Deshalb denke ich mal das da wohl eher ein Benziner für mich in Frage kommt oder was meint ihr?!

Ich Möchte gerne ein Auto haben was zuverlässig ist und nicht nur in der Werkstatt hängt .

Über die Typischen Probleme der oben genannten Fahrzeuge habe ich Leider auch keine Ahnung.

Vllt ist noch erwähnenswert das mein Budget so ca bei 12.000 € (Plus,Minus) liegt. Es läuft also auf eine Ältere Generation aus .

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas Leichter machen. Vielleicht wird es auch keiner der oben genannten Modelle wenn sie nicht mein Budget liegen denn eine "Leiche" wo stehts und ständig was kaputt geht will ich dann auch nicht.

 

Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

PS. Ich hoffe das der Beitrag ist Inordnung so, da dies mein Erster Beitrag in einem Forum ist.

 

Liebe Grüße,

Krohk

 

Beste Antwort im Thema

Ja am besten ein VW UP oder am besten ein Lada...

Nein jetzt mal ernsthaft.. wer sich nen 7er,Phaeton oder sonst was kauft tut es nicht der Vernunft wegen, sondern wegen (Achtung dieses Wort kennen 90% der Forumsmitglieder nicht): Spaß.

Also statt ihm sonstwas vorzuschlagen, einfach sagen was für Probleme die Autos haben und was die im Unterhalt kosten...

Ob er sich am Ende einen kauft bzw. es sich überhaupt leisten kann, das lasst mal ihm sein Problem sein..

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Musst Du in größere Innenstädte fahren? Falls ja, würde ich die Idee mit dem Diesel schonmal abhaken. In dem Preisbereich sind das Euro 4 oder 5 Diesel und damit wirds demnächst eng.

Außerdem ist bei dem Budget das Alter und/oder die Laufleistung der gewünschten Modelle schon hoch, also sind auf jeden Fall Werkstattkosten einzuberechnen. Premiumauto bedeutet natürlich auch Premiumpreise, was den Unterhalt angeht. Was hast Du denn für Reparaturen pro Jahr so eingeplant?

Phaeton gerne, aber bitte nicht den 3.2 V6.

Da bekommst Du eh nur gaaanz alte Möhren.

Im Phaeton Forum findest Du in diesem Thread eine umfassende Beratung zum Phaeton:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-sammelthread-t5685063.html

Aber Vorsicht, sind bereits über 1.600 Seiten :D

Schon mal an die Unterhaltskosten gedacht. Für eine Strecke von knapp 30 km täglich und dann noch Stadtverkehr reicht ein Kleinwagen oder die Kompaktklasse. Da bekommt man für 12000 schon ein neues oder kaum gebrauchtes Fahrzeug.

Ja am besten ein VW UP oder am besten ein Lada...

Nein jetzt mal ernsthaft.. wer sich nen 7er,Phaeton oder sonst was kauft tut es nicht der Vernunft wegen, sondern wegen (Achtung dieses Wort kennen 90% der Forumsmitglieder nicht): Spaß.

Also statt ihm sonstwas vorzuschlagen, einfach sagen was für Probleme die Autos haben und was die im Unterhalt kosten...

Ob er sich am Ende einen kauft bzw. es sich überhaupt leisten kann, das lasst mal ihm sein Problem sein..

Danke, so ist es. Deshalb mein Link für den TE zum Phaeton Forum.

Zitat:

@Krohk schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:34:50 Uhr:

 

VW Phaeton 3,2 V6, VW Phaeton V6 Tdi, BMW 735 i , BMW 730 d, BMW 630 i .

...

Zu meinem Streckenprofil: Ich fahre jeden Tag ca 13km auf die Arbeit und wieder zurück also jeden Tag ca 26 Km. Mein Arbeitsweg besteht eig zu 100% Stadtverkehr.. ...

Ich Möchte gerne ein Auto haben was zuverlässig ist und nicht nur in der Werkstatt hängt .

Über die Typischen Probleme der oben genannten Fahrzeuge habe ich Leider auch keine Ahnung.

Vllt ist noch erwähnenswert das mein Budget so ca bei 12.000 € (Plus,Minus) liegt. Es läuft also auf eine Ältere Generation aus .

Ich habe mir erlaubt die Passagen des Beitrages zu markieren, die sich gegenseitig ausschließen. Ein altes Fahrzeug der Luxusklasse, ohne eigene Expertise für die Fahrzeuge mit äußerst bescheidenem Budget bedeutet viele Werkstattaufenthalte.

Ein kurzer Blick auf die Verkaufsplattformen ergibt, dass in diesem Preissegment das jüngste Fahrzeug bereits 7 Jahre alt ist und 160.000km gelaufen hat. Das Fahrzeug mit den niedrigsten Kilometern (57.000km) ist hingegen bereits 11 Jahre alt.

Man sollte nicht vergessen, dass die Fahrzeuge der Luxusklasse als Gebrauchtwagen on der Anschaffung inzwischen sehr billig sind, jedoch sind die Folgekosten nicht analog dazu zurück gegangen und die Ersatzteile immer noch deutlich teurer als bei den so genannten Brot-und-Butter-Fahrzeugen.

Dem TE ist doch klar, das er für sein Budget nur ältere Fahrzeuge der Oberklasse, übrigens nicht Luxusklasse, bekommt:

Zitat:

"Vllt ist noch erwähnenswert das mein Budget so ca bei 12.000 € (Plus,Minus) liegt. Es läuft also auf eine Ältere Generation aus."

Nebenbei, mein Phaeton wird im kommenden Januar 9 Jahre alt. Viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich noch nicht, im Gegenteil.

Wer sich hier zu einer Beratung bemüßigt fühlt, sollte das doch bitte aus eigener Erfahrung heraus mit solchen Fahrzeugen tun.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Dezember 2017 um 16:58:59 Uhr:

Schon mal an die Unterhaltskosten gedacht. Für eine Strecke von knapp 30 km täglich und dann noch Stadtverkehr reicht ein Kleinwagen oder die Kompaktklasse. Da bekommt man für 12000 schon ein neues oder kaum gebrauchtes Fahrzeug.

Ich weiß das die Unterhaltskosten bei solchen Autos hoch sind . Aber das war auch nicht so wirklich meine Frage ..

Selbstverständlich habe ich an eine klein oder kompaktklasse aber da sagt mir nicht wirklich was zu .

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:02:33 Uhr:

[...]

Nebenbei, mein Phaeton wird im kommenden Januar 9 Jahre alt. Viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich noch nicht, im Gegenteil.

[...]

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen ein Auto zu fahren was 9 Jahre alt ist und was man kennt und sich ein 9 Jahre altes Auto zu kaufen.

 

Du kennst deinen Wagen, weißt was du schon gemacht hast, was evtl bald kommen könnte an Reparaturen.

 

Wenn du den Wagen verkaufst, so wirst du ihn vorher nicht komplett durchreparieren, so wie du es machen würdest wenn du ihn noch ein paar Jahre fahren möchtest.

 

Sicher gibt es auch Leute, die ihr Auto nicht verkaufen weil die Probleme anfangen sondern weil sie einfach nur was neues möchten. Nur die muss man finden.

Deshalb gibt's Scheckhefte (besser: Rechnungsnachweise), am besten 1.Hand Autos von Privat, um gleich ein Bild vom Besitzer zu machen.

Z.b ihn bei der Probefahrt fahren lassen, um zu schauen wie er mit einem kalten Motor umgeht, ob die billigste 10w/15w Plörre reingekippt wurde und ob das Öl alle 10-15tkm gewechselt wurde...

Kann jeder Laie nachschauen, muss man nicht in den Motor reinschauen mit einem Endoskop

man sollte sich, wenn man nicht an einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Marke hängt, damit auseinander setzen, welche Werkstatt sich inder näheren Umgebung befindet. Und damit meine ich keine Vertrags- oder Markenwerke, sondern freie Werkstätten, die sich auf bestimmte Modell oder Marke spezialisiert haben, aber eben nicht mit den horrenden Stundensätzen der großen Vertragswerften um die Ecke kommen. Mit den ins Auge gefassten Fahrzuegen, würde ich persönlich ATU & Co. meiden und ich würde persönlich hier einen 6er BMW oder den Phaeton bevorzugen. Man sollte das gesetzte Auswahlfeld mal auf max. drei Typen begrenzen, um sich nicht unnötig mit einem breiten Wissen vorher eindecken zu müssen. Am Ende wird der TE hoffentlich beim Phaeton hängen bleiben und hoffentlich hat er es dann nicht allzu weit nach Lüdinghausen

Kekse,

dein Rat mit der freien Werkstatt in Lüdinghausen ist für jeden Phaetonfahrer Gold wert. Die Kunden kommen sogar extra aus Norwegen, Ungarn, Schweiz, Österreich. Die Jungs sind absolute Phaetonspezialisten, einmalig in Deutschland.

LG

Udo

am 16. Dezember 2017 um 9:40

Die genannten Autos sind allesamt bestens für genannte Zwecke (10 KM fahrt in der Stadt) perfekt geeignet. :D

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:40:38 Uhr:

Die genannten Autos sind allesamt bestens für genannte Zwecke (10 KM fahrt in der Stadt) perfekt geeignet. :D

Das weiß man hier schon - Wenn man weiter oben liest ist doch alles klar! Jeder hat eben seine Pioritäten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Phaeton, 7er oder 6er?