ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3D (Bj 09/2012) 3.0TDI Lenkgeräusche

Phaeton 3D (Bj 09/2012) 3.0TDI Lenkgeräusche

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:32

Hallo,

wie betitelt beklagen mich Lenkgeräusche. Ich weiß, Ferndiagnosen bringen nichts, jedoch konnte meine VW Werkstatt nichts feststellen.

Zur Problematik:

Wenn ich nach links lenke, voll oder halb einschlage, und ich nur in die Teillast gehe, dann wummt etwas vorne (denke links) an det Lenkung. Es hört sich so an, als würden zwei blanke Metallteile aneinanderreiben.

Dies ist vorallem wenn man vom Stand aus losfährt.

Jedoch habe ich dieses Problem nicht immer, zurzeit eher selten.

Ich habe meinen Phaeton erst seit knapp drei Wochen, zufrieden bin ich sehr, jedoch hat mein VW Händler schon ein defektes Radlager übersehen, dies wurde getauscht und seit dem ist das so(ca. 1 Woche).

Ich hoffe sehr dass mir jemand etwas weiterhelfen kann.

Danke schonmal

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 11:18

@gerhard.schmitz1

Ich habe diesen Beitrag schon nicht vergessen, es hat sich viel getan bei der Sache, ich wollte sogar am Samstag das Ergebnis der Geschichte hier mitteilen.

Wieso Samstag? Weil ich da endlich wieder meinen Phaeton, angeblich repariert, zurückbekomme.

Ich werde aber jetzt noch ein kleines Update von der Sache hier reinschreiben:

Das Autohaus hat das Auto seit dem Beitrag noch weitere drei, vier oder mehrere male in der Werkstatt gehabt(habe aufgehört zu zählen).

Es wurde kreuz und quer geprüft und repariert, bist vor knapp zwei Wochen die Bremsen erneuert wurden.

Eine Woche darauf bei 220Km/h wollte ich langsam runterbremsen auf der Autobahn, jedoch fing das Auto das Flattern an und mache komische Kratzgeräusche, als ich dann eine Vollbremse machen wollte, geschah nur sehr sehr wenig.

Glücklicherweise ist nichts Passiert, es war kein anderes Fahrzeug vor mir.

Da habe ich mich entschieden, dass Auto ganz ganz schnell beim Händler hinzustellen, habe das Problem geschildert und mir wurde sofort wieder geholfen.

Man kam auf die Idee, meinen Phaeton für eine Nacht den Techniker mit heim zu geben.

Er meinte dass das Getriebe hinüber sei. Ich beklage seit Anfang des Kaufes schon, dass wenn der Phaeton einige Stunder oder eine Nacht steht, er von vorn bis hinten die ersten 20-30Km flattert. Dies konnte der Techniker nachvollziehen, als auch das Flattern in der Bremse.

Letzte Woche bekam ich das Angebot zu wandeln, also meinen Phaeton zu Tauschen, da der Chef aber dies aufgeschoben hat und sehr spät entschied, dass er das Auto doch noch ein letztes mal durch reparieren möchte, kam dies auch nicht zu Stande.

Bis Samstag soll er nun fertig werden. Was genau gemacht wird? Ich weiß es nicht.

Wenn er bis Samstag nicht fertig wird, dann werde ich knapp drei Monate mit einem Leihwagen rumfahren müssen, nicht auf meine Kosten versteht sich, und dies will das Autohaus vermeiden.

 

Sobald es neues gibt melde ich mich wieder.

 

 

(Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

erstmal: nur ein Radlager zu tauschen ist Blödsinn, wenn schon ganze Achse (links+rechts)

der vermeintliche Lenkfehler könnten die Querlenker sein.

Gruß Wölfgang

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:12

Zitat:

@OpiW schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:16:48 Uhr:

erstmal: nur ein Radlager zu tauschen ist Blödsinn, wenn schon ganze Achse (links+rechts)

der vermeintliche Lenkfehler könnten die Querlenker sein.

Gruß Wölfgang

Danke erstmal für deine Antwort, laut VW Werkstatt musste nur das eine getauscht werden.

Querlenker habe ich schon bei einer anderen Werkstatt anschauen lassen, die sind Top sowie alle anderen bauteile.

Mit der Werkstattaussage "Querlenker sind Top" würde ich sehr vorsichtig sein. Bei mir hat auch die VW Werkstatt bestätigt das alles okay wäre um dann ein paar Tage später die Dinger bei Zottel tauschen zu lassen, da kaputt.

Also lieber noch mal genauer hinschauen.

MfG und Frohe Festtage

MXPhaeton

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:22

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 24. Dezember 2017 um 17:06:38 Uhr:

Mit der Werkstattaussage "Querlenker sind Top" würde ich sehr vorsichtig sein. Bei mir hat auch die VW Werkstatt bestätigt das alles okay wäre um dann ein paar Tage später die Dinger bei Zottel tauschen zu lassen, da kaputt.

Also lieber noch mal genauer hinschauen.

MfG und Frohe Festtage

MXPhaeton

Ich werde Mittwoche früh schon beim Händler erwartet, da wird nochmal drüber geschaut.

Ich hoffe es ist doch etwas harmloses.

Und danke, das wünsche ich auch allen anderen hier!

wenn der "Laden" dann etwas solider ist, dann sprich ihn auch auf das Radlager an, wechselst ja auch nicht nur einen Scheibenwischer z.B.

Gruß Wolfgang

Der Beschreibung nach würde ich auf das Radlager tippen. War bei mir bisher bei jedem Phaeton so. Tauschen bringt tatsächlich Abhilfe. Das Geräusch - und auch nur das Geräusch - kommt jedoch nach spätestens 50.000 km wieder. Andere Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Besonders deutlich kann man es z.B. in Parkgaragen hören. Dort reflektieren die Wände das Geräusch und man hat i.d.R. oft Richtungswechsel, die das Geräusch provozieren.

Insbesondere wenn es von jener Seite kommt, die bisher nicht getauscht wurde, dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf tippen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:42

Update zur Problematik:

Auto steht jetzt eine Woche beim VW Händler, ich bin gespannt.

Es wird jetzt schon zum dritten mal nachgebessert. Ich hoffe sehr dass es das letzte mal ist dass mein Dicker in der Werkstatt (außer Inspektionen u. Räder wechsel) in der Werkstatt stehen muss.

Außerdem wünsche ich euch allen ein frohes Neues Jahr und allzeit gute fahrt!

Gruß

Flo

Was ist es den gewesen? Jetzt haben sich so viele an der Ursachenforschung beteiligt und kriegen keine Rückmeldung ...

Ist doch leider oft so. Hatte deshalb diesen Thread eröffnet, scheinbar mit wenig Erfolg:

https://www.motor-talk.de/.../...rgebnisse-mitteilen-t5709893.html?...

LG

Udo

Das ist echt schade ... wenn das Problem weg ist, wird auch das Forum „vergessen“ :-(

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:18

@gerhard.schmitz1

Ich habe diesen Beitrag schon nicht vergessen, es hat sich viel getan bei der Sache, ich wollte sogar am Samstag das Ergebnis der Geschichte hier mitteilen.

Wieso Samstag? Weil ich da endlich wieder meinen Phaeton, angeblich repariert, zurückbekomme.

Ich werde aber jetzt noch ein kleines Update von der Sache hier reinschreiben:

Das Autohaus hat das Auto seit dem Beitrag noch weitere drei, vier oder mehrere male in der Werkstatt gehabt(habe aufgehört zu zählen).

Es wurde kreuz und quer geprüft und repariert, bist vor knapp zwei Wochen die Bremsen erneuert wurden.

Eine Woche darauf bei 220Km/h wollte ich langsam runterbremsen auf der Autobahn, jedoch fing das Auto das Flattern an und mache komische Kratzgeräusche, als ich dann eine Vollbremse machen wollte, geschah nur sehr sehr wenig.

Glücklicherweise ist nichts Passiert, es war kein anderes Fahrzeug vor mir.

Da habe ich mich entschieden, dass Auto ganz ganz schnell beim Händler hinzustellen, habe das Problem geschildert und mir wurde sofort wieder geholfen.

Man kam auf die Idee, meinen Phaeton für eine Nacht den Techniker mit heim zu geben.

Er meinte dass das Getriebe hinüber sei. Ich beklage seit Anfang des Kaufes schon, dass wenn der Phaeton einige Stunder oder eine Nacht steht, er von vorn bis hinten die ersten 20-30Km flattert. Dies konnte der Techniker nachvollziehen, als auch das Flattern in der Bremse.

Letzte Woche bekam ich das Angebot zu wandeln, also meinen Phaeton zu Tauschen, da der Chef aber dies aufgeschoben hat und sehr spät entschied, dass er das Auto doch noch ein letztes mal durch reparieren möchte, kam dies auch nicht zu Stande.

Bis Samstag soll er nun fertig werden. Was genau gemacht wird? Ich weiß es nicht.

Wenn er bis Samstag nicht fertig wird, dann werde ich knapp drei Monate mit einem Leihwagen rumfahren müssen, nicht auf meine Kosten versteht sich, und dies will das Autohaus vermeiden.

 

Sobald es neues gibt melde ich mich wieder.

 

 

(Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!)

Man o Man, das ist echt bitter und ärgerlich ... Man hat einem Phaeton und kann ihn nicht fahren :-(

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:41

Kleines Update:

Kundenbeschwerde bei Volkswagen war erfolgreich, sie prüfen gerade den Sachverhalt, haben jedoch schon die ersten Schritte eingeleitet.

Nächste Woche gibt es alle Infos!

Hatte das auch. Bei mir waren es die großen Lager der DruckStreben(siehe Bild),die sich bei Kurvenfahrt so verwinden,dass sie am HilfsRahmen schleifen. Grauenhaftes Geräusch.

VW hat zweimal nachgeschaut, alles Top. Haben dann noch eine Achsvermessung gemacht für 260 Euro und trotz allem waren die Innenseiten der Reifen nach 10tkm bis aufs Gewebe durch.

Hab dann die komplette VA neu gemacht und die Achsvermessung selbst durchführt und seit knapp 12 Monaten läuft das.

Gruß Martin

Tmedia-035-00352714701-bmp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3D (Bj 09/2012) 3.0TDI Lenkgeräusche