1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pflegt ihr eure Ledersitze?

Pflegt ihr eure Ledersitze?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen,

ich bin mal neugierig. Was für Mittelchen benutz ihr so? Oder lasst ihr alles so wie es ist 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich bekenne mich...ich pflege mein Leder.

Für deine glänzenden Stellen empfehle ich LEXOL...einmal Reiniger + Versiegelung.

habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die glänzenden Stellen sind wieder seidenmatt...wie am ersten Tag.

Gruß Jürgen

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin und schöne Rest-Pfingsten,

natürlich muß echtes Leder gepflegt werden, da es ein Naturprodukt ist, was sonst hart wird, altert und reißt. Allein die UV-Strahlung tut ihren Teil. Ich benutze seit Jahren den Protektor und die Versiegelung vom Leder-Zentrum.de in Rosdorf bei Göttingen. Alle 3-4 Monate werden die Ledersitze komplett behandelt. Sowohl an meinem C32T sah alles nach 3 Jahren noch wie neu aus, als auch an meinem jetzigen C55T, mit knapp 190 Tkm auf der Uhr. Auch hier sehen die Sitze inkl. der Sitzwangen immer noch 1A aus. Der Aufwand ist überschaubar: die Sitze vorher sauber machen, das Mittel mit einem feinen Mikroschwamm dünn auftragen, einziehen lassen und dann hinterher das Überschüssige (sind helle, milchige, angetrocknete Streifen) mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Fertig. Da glänzt auch nichts speckig, sondern das Leder sieht einfach nur neuwertig aus. Die haben auch 'ne prima Web-Seite mit Tipps zur Pflege.

Folge: keine Risse und fiesen Falten im Leder und jeder setzt sich gerne ins Auto. Sind schon Falten drin, lassen sich diese natürlich nur mildern, aber nicht mehr wegzaubern. Ergo, früh mit der Pflege beginnen.

Ich finde, ein Auto sollte nicht nur von außen einen gepflegten Eindruck machen. Zuhause fühle ich mich auf einer zugemüllten und verdreckten Couch ja auch nicht wohl. 😁

Hans

Dem ist nichts hinzu zu fügen. 🙂

Ist echtes Leder nicht in der VIN-Nummer zu erkennen?
Wir hatten doch den thread, dass alles beim Autoverkauf in der VIN steht ??!! 😕
Unfug oder wahr???

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Ist echtes Leder nicht in der VIN-Nummer zu erkennen?
Wir hatten doch den thread, dass alles beim Autoverkauf in der VIN steht ??!! 😕
Unfug oder wahr???

Ja, ist wahr, jedoch teilweise verwirrende Bezeichnungen:

Code 111A = LEDER TWIN SCHWARZ = Kunstleder an den Seitenwangen und Echtleder auf der Sitzfläche, also gemischt, auch Artico Leder genannt

Gruß Jürgen

Hi
hab auch schon einige Mittel ausprobiert aber so richtig überzeugt hat mich nichts
weil leichte Kratzer nicht beseitigt werden ,bei schwarz ,
bin am überlegen zum professionellen Pfleger mal zu gehen weil machen muss man ja was
wie hier schon angesprochen sonst siehst irgendwann mal ungepflegt aus
Hat wer Erfahrung mit Profifahrzeugpflege in Berlin ?

mfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dr3ver6

Hi
hab auch schon einige Mittel ausprobiert aber so richtig überzeugt hat mich nichts
bin am überlegen zum professionellen Pfleger mal zu gehen weil machen muss man ja was

mfG

Kratzer sind Beschädigungen in der Lederstruktur, dafür ist ein Pflegemittel nicht gedacht. Ein Hartwachs beseitigt auch keine Lackschäden, wobei es zusätzlich noch auf die Tiefe der Beschädigung ankommt.

Aufbereitung bedeutet aus der vorhandenen Substanz das Mögliche heraus zu holen, somit sollten sich die Erwartungen an der Substanz orientieren.

Die Beseitigung von Leder oder auch Lackschäden ist kein Pflegeschritt sondern meist ein Neuaufbau. 😉

Ich habs hinter mir, die Frontschürze sah anschließend ebenso zerpickelt wie vorher aus..... nur dass das Wasser besser abperlte 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von dr3ver6

Hi

mfG

Kratzer sind Beschädigungen in der Lederstruktur, dafür ist ein Pflegemittel nicht gedacht. Ein Hartwachs beseitigt auch keine Lackschäden, wobei es zusätzlich noch auf die Tiefe der Beschädigung ankommt.

Aufbereitung bedeutet aus der vorhandenen Substanz das Mögliche heraus zu holen, somit sollten sich die Erwartungen an der Substanz orientieren.

Die Beseitigung von Leder oder auch Lackschäden ist kein Pflegeschritt sondern meist ein Neuaufbau. 😉

Ich habs hinter mir, die Frontschürze sah anschließend ebenso zerpickelt wie vorher aus..... nur dass das Wasser besser abperlte 😁

... aber auf die Idee, leichte Kratzer mit einem Pflegelmittel anzugehen hat was 😎😁😎

Hallo,

zur Ausgangsfrage:

klar Pflege ich mein Fahrzeugleder. Für die Sitze und Türeinlagen verwende ich seitdem ich meinen C habe den Lederpflegeschaum von MB. Auftragen, verreiben und nachreiben. Es glänzt nicht und "sieht sehr gepflegt aus", bekomme ich öfter von mitfahrern zu hören. und keiner glaubt das er aus 2000 ist. Natürlich ist auch der Rest gepflegt und das Lackkleid schon neu (203-Patina sei dank)

Hallo alle miteinander also ich Pflege mein Leder auch!!

Reinigen mit Sattelseife
Pflegen mit Sattelfett ( Leder bleibt matt)
Ist ein Tip von einem altem Sattler gewesen und mein Leder sieht noch aus wie neu !!

Ich habe schon diverse Lederpflegemittel ausprobiert!

Für das Roser-Leder meines 1989er 560 SLs, welches sich qualitativ noch viel besser anfühlt, benutze ich die Pflegeprodukte von Swizöl!!
Das Leder sieht nach 22 Jahren noch aus wie neu!!

Für das neuere Leder des S 203 kann ich nur den Lederpflegeschaum von Mercedes empfehlen, das Leder sieht danach aus wie neu und wirkt danach nicht "speckig" wie bei anderen Mitteln!

Gruss Beni

ich pflege mein Leder mit der Vaseline...Pflegemittel aus dem Haushalt🙂
Glänzt gut, pflegt gut, alles gut.

Ich pflege meine Ledersitze selbstverständlich auch. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, und was dann so super angepriesen wurde, hat sich am ende als Flopp erwiesen...

Ich hab eine Pflege serie aus dem Internet bestellt, das ist eine Sattlerei, (will hier aber jetzt keine werbung machen😁 sind profis in der Lederbranche und ich bin absolut zufrieden.

grüße

Was ich benutze und nur empfehlen kann, ist das original Mittel "Lederpflege" von Mercedes. Ich hab etliche Lederpflegemittel ausprobiert bzw. meinen Regal im Keller gefüllt und bleibe bei dem original. Etwa 18€ die sich lohnen.

Habe was interessantes über die Pflege mit Schuhcreme gefunden. Ein probates Mittelchjen wie ich festgestellt habe. Und günstig!

http://www.dreituerig.de/.../

;-)

Zitat:

Original aus dem Artikel

Richtige Ledermittel kann die Schuhcreme nicht ersetzen.

Das sagt eigentlich schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von canci

Habe was interessantes über die Pflege mit Schuhcreme gefunden. Ein probates Mittelchjen wie ich festgestellt habe. Und günstig!

http://www.dreituerig.de/.../

;-)

Mit Schuhwichse ? 😕 😰

Deine Antwort