ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Pflegetipps - Motorwäsche

Pflegetipps - Motorwäsche

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:52

Würde mal gerne mal einen motorwäsche für meinen B7 gönnen. Da der aufbereiter 90euronen bei uns möchte, habe ich es vor selber zu machen. Auf was sollte ich achten? Sollte ich es als laie lassen? Danke für die infos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie willst du den Motor waschen? Einfach mal Motorreiniger druff und mit dem Dampfstrahler drüber ist bei den mit Sensoren vollgestopften Motorraum nicht zu empfehlen.

Aus diesem Grund wird oft mit Trockeneis gearbeitet, denn so wird der Motor trocken mechanisch gereinigt. So verhindert man einen multiplen Ausfall der Elektronik. Sowas lässt man besser machen, denn wenn danach der Motor nicht mehr anspringt ist es das Problem des Reinigers...

Greetz

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:01

Danke, dass habe ich mir schon gedacht. Werde wahrscheinlich mit lappen und reiniger ran und nicht mitn kärcher. Weiß zwar nicht warum aber mein motorraum sieht aus wie sau.

am 1. Februar 2015 um 16:14

Irgendwie erkenne ich das Problem (Verschmutzung) nicht so recht.

Ich würde das mit der Motorwäsche lassen.

am 2. Februar 2015 um 8:27

Zitat:

@mahonny86 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:01:26 Uhr:

Weiß zwar nicht warum aber mein motorraum sieht aus wie sau.

Weil VW wieder mal an der Dichtung gespart hat.

Diese von Skoda "1Z0 823 723 A" soll angeblich passen:

https://www.drive2.ru/l/2142439/

oder passende Meterware hier oder in der Bucht kaufen:

http://gummi-metall-puffer-shop.de/kantenschutzdichtprofile_s2

 

 

ist die denn kaputt, ich sehe das auf dem Foto gar nicht?

Es hat beim Passat in der Tat keine Dichtung am vorderen Querträger. Ob das Anbringen des Kantenschutzprofiles aber viel an der Verschmutzung ändert, würde ich mal bezweifeln, denn der Motorraum ist ja nach vorne offen, der Schmodder kommt durch die Kühler in den Motorraum ....

Greetz

am 2. Februar 2015 um 9:31

Zitat:

@thomashaa schrieb am 2. Februar 2015 um 09:54:30 Uhr:

ist die denn kaputt, ich sehe das auf dem Foto gar nicht?

Nein, die ist nicht kaputt. Die gibt es gar nicht. Ebenso gibt es keine Dichtungen an den Türfalzen wie z.B. beim Touareg und vielen anderen, damit die B-Säule sauber bleibt. Kann man aber nachrüsten wenn man die passende Dichtung findet.

also das Meiste kommt durch den Kühler. War in Österreich im Skirurlaub und hatte ganz viel Salzgrütze. Habe nach dem Urlaub den Unterboden abgespült mit einem Schlauch, dazu die Türeinstiege überall gereinigt sowie die Motorhaube von innen und das Plastik beim Scheibenwischer sowie die Motorabdeckung und alles, was in Reichweite war, wurde gereinigt.

 

Kam aber eindeutug aus Kühlerregion, weil da auch alles versifft war.

Moin

mit dem Dampfstrahler würde ich auch nicht reinhalten. Allerdings mit einem Gartenschlauch (nicht unbedingt mit dem konzentrierten Strahl!) kann man nach dem Winter schon mal reinhalten. Das habe ich auch schon gemacht um die Salzreste rauszuspülen und da ist auch nichts kaputt gegangen.

Wenn man sieht, wo im Motorraum überall Salz- und Wasserspuren nach einer Autobahnfahrt im Regen sind, dann darf eine Gartenschlauchberieselung nix ausmachen.

In diesem Sinne darf auch eine Dampfstrahlerbehandlung nix ausmachen, sofern man nicht Volldampf auf alle Steuergeräte und Steckverbindungen draufhält...

am 2. Februar 2015 um 9:42

Also mal ehrlich, warum muss man da alles waschen? Sollen die Hände beim Ölnachfüllen o.ä. sauber sein, dann reicht es die ein Paar Abdeckungen abzunehmen und mit Spülmittel abzuwaschen, dann die Flüssigkeitbehälter. Aber der Rest soll, meiner Meinung nach, so bleiben. So werden die Defekte schneller gefunden und neue Probleme vermieden.

ich putze nur im Sichtbereich, also Abdeckung, Batterie- und Luftfilterkästen und das Blech der Haube sowie die schwarze Abdeclung über dem Schloßträger und den einen oder anderen Schlauch und die Wasserbehälter. Mehr auch nicht...traue ich mich nicht..

Moin

es geht doch (zumindest mir) nicht drum, dass alles gewaschen oder blitzblank aussehen muss.

Der Schmodder und die Salzreste vom Winter sollen raus, nicht mehr.

 

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 2. Februar 2015 um 10:42:57 Uhr:

Also mal ehrlich, warum muss man da alles waschen? Sollen die Hände beim Ölnachfüllen o.ä. sauber sein, dann reicht es die ein Paar Abdeckungen abzunehmen und mit Spülmittel abzuwaschen, dann die Flüssigkeitbehälter. Aber der Rest soll, meiner Meinung nach, so bleiben. So werden die Defekte schneller gefunden und neue Probleme vermieden.

Ich habe meinen B7 als Gebrauchtwagen von einem Autohaus gekauft. Die hatten den Motorraum so saubergemacht, dass ich dachte, es wäre ein Neuwagen. Wie die das hinbekommen haben ist mir schleierhaft. Alles war von oben bis ganz unten blitzblank. Das sah echt gut aus!

Man sagt, dass ein blitzeblanker Motorraum bei einem Gebrauchtwagen etwas zu verbergen hat. Wie gesagt, man sagt so......

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen