ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pflegetipp Ledersitze

Pflegetipp Ledersitze

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:48

liebe w211 fan-gemeinde,

ich habe mir vor ca. 2 monate einen gebrauchten e 270 t cdi zugelegt (w211, bj. 03, ca. 108tkm). mit dem wagen bin ich sehr zufrieden. insbesonders nach langen strecken, schätze man diesen wagen sehr (hatte vorher einen bmw 525d).

der wagen war ca. 2 jahre nicht mehr angemeldet bzw. im "dienst". die ledersitze sind noch voll ok (hellgrau farbe), sehen jedoch etwas ungepflegt bzw. schmutzig aus.

die scheint jedoch keine echter schmutz zu sein, da auf allen sitzen dieser grauschleier/patina sichbar ist.

habt ihr reinigungstipps?

grüße aus stuttgart

sommer57

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab mir bei MB den Lederschaum gekauft, der ist echt gut, das Leder ist schön matt geblieben. Die Dose kostet ca. 10-12 € netto. Nach der ersten Behandlung ist die Dose noch fast voll und ich habe nicht damit gespart. Werde es 1x jährlich hernehmen....

Bild anbei, so sieht das aus....

MFG LEUK

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

habe mir auch so eine dose gekauft seit längerer zeit ,ist noch unbenutzt da ich zweifel hatte, ob die ledersitze dadurch nicht rutschig werden?

also nach der Behandlung mit dem Mercedesschaum sind meine Sitze + Lenkrad immer schön matt, wie am ersten Tag......kann ich nur empfehlen und umbedingt 2x im Jahr benutzen.....ist echt super danach, wenn man es so benutzt wie es in der Anleitung steht...

LEUK

am 8. Dezember 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

also nach der Behandlung mit dem Mercedesschaum ...

Rein interessehalber: Weiss jemand, welches Produkt hinter diesem "Mercedesschaum" steckt? Meist wird ja bei sowas nur zugekauft, neues Fläschchen und Etikett drauf und fertig. Und dann gerne ein zwei Euro teurer.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

also nach der Behandlung mit dem Mercedesschaum ...

Und dann gerne ein zwei Euro teurer.

Gruss DiSchu

habe in nun 4 Jahren nichtmal die erste Flasche leer bekommen....da mache ich mir wegen paar EURO keine Gedanken (meine Meinung) und wenn doch was sein sollte (Streifen/Schlieren/Schatten im Leder ect.) kannst du mit der MB-Flasche bei MB schön Krach machen....

LEUK

am 8. Dezember 2011 um 12:14

Nein, so war das nicht gemeint. Gerade bei Fahrzeugpflegeartikeln schau ich nicht so auf den Euro ;)

Aber häufig sind die herstellerspezifischen Mittelchen ja umgelabelte andere Produkte, von Sonax bis Swizöl, daher meine Frage, ob jemand weiss, wer oder was sich dahinter verbirgt. Nicht wichtig, nur interessehalber.

Ansonsten, neben dem guten Tipp mit dem Lederzentrum:

Ich habe an Leder nur Lenkrad und Automatikwahlhebel zu pflegen (Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico Schwarz) und nutze das Lexol Spar-Set mit Lederreiniger und anschliessender Lederpflege. Gibt es bei Gefallen auch in grösseren Gebinden. Zum Einarbeiten eine Bürste wie die von Colourlock.

Generell sollen die Colourlock Lederpflegeprodukte auch sehr gut sein, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Gruss DiSchu

Hm, ich stand auch vor der Wahl (Leder Saharabeige, zieht die Jeansfarbe direkt an...), habe den MB Schaum probiert (bekommt den "Dreck" super weg, die Langzeitwirkung ist meiner Meinung nach aber mäßig, Kleidung färbt unmittelbar wieder ab) und die Mittel vom Lederzentrum.de. MB habe ich schon geschrieben, aber das Zeug vom Lederzentrum ist vergleichsweise eine Wucht, vor 4 Wochen habe ich das angewandt und man sieht immer noch keinen Kleidungsfarbabrieb, genail. Und nein für alle Nachfrager, der Wagen stand die letzten 4 Wochen nicht unbenutzt in der Garage....

Ich würde Lederzentrum empfehlen.

Beste Grüße, Thomas

Komisch, habe Leder in Kieselbeige und trotzdem ich Jeansträger bin, habe ich keine Probleme mit abfärben auf den Sitz.

Sehe das immer dann, wenn ich die Sitze pflege: Tuch wird ganz leicht dunkel, aber definitiv nicht blau, wie fast alles meine Jeans sind.

Muss wohl an den Hosen liegen und nicht am hellen Leder.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Komisch, habe Leder in Kieselbeige und trotzdem ich Jeansträger bin, habe ich keine Probleme mit abfärben auf den Sitz.

Sehe das immer dann, wenn ich die Sitze pflege: Tuch wird ganz leicht dunkel, aber definitiv nicht blau, wie fast alles meine Jeans sind.

Muss wohl an den Hosen liegen und nicht am hellen Leder.

geht mir genauso.

eher färben nasse Jeans (im winter) im Bereich der Schuhe ab, dort wo man gas gibt.

lässt sich aber wunderbar mit warmen Wasser + Waschmittel und einer bürste sauber machen.

...dann wundere ich mich, warum zB in der Niederlassung bei Ausstellungsfahrzeugen mit hellem Leder fast ausnahmslos nach kurzer Zeit die hellen Sitze einen wie auch immer gearteten Farbabrieb aufnehmen. Nur Probesitzer mit den "falschen" Hosen???

Übrigens verkaufen die Hersteller Ihre Produkte u.a. mit dem Hinweis das Farbabrieb durch Anwendung verhindert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen