ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeset für ein schwarzen A4

Pflegeset für ein schwarzen A4

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:19

Hi,

Ich müsste mal das volle programm kaufen und hab mir mal den FAQ-Thread durchgelesen und paar Produkte von dem "Pfelegesets für fast jeden Geldbeutel-Thread" aufgeschrieben (steht dann unten nach der Vorlage)

Nachfolgend die Informationen gem. Celsis Vorlage:

- Hersteller? Audi

- Typ? A4 Limousine

- Farbe? schwarz

- Metallic (j/n)? nein

- Alter? März 2008 wahrscheinlich

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“: Vor 2 Wochen das Fahrzeug gekauft, 1 mal sauber gemacht.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“: Der Zustand ist in ordnung aber paar Kratzer sind vorhanden, viele erkennt man nicht. da wo die Tuer hinten links zu geht, dahinter starke kratzer, sogar ein kleiner teil ohne lack.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: /

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? /

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? /

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? 125€, später nachruesten wenn die Qualität nicht in Ordnung ist.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage? nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? nein.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Nein, ich wuerde das Auto dann immer mit der Hand waschen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Aufjedenfall jede 2. Woche, wenn das Auto zu schmutzig wird nach ner Woche.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 3 mal im Jahr vllt auch 4 mal je nach Laune :) ( wenn das nicht zu viel ist).

 

- Was soll erreicht werden? Eine gute Optik, sollte natuerlich auch glänzen. Extremer und langer Schutz. gepflegter Eindruck und Werterhaltung + Maximaler Pflege Effekt mit wenig- mittlerem Aufwand

 

Das hab ich mir mal zusammengestellt ( keine Ahnung ob es gut ist für mein Fahrzeug ):

1 x Shampoo von Chemical Guys - z.B. Maxi Sudz II oder Glossworkz

1 x Waschhandschuh - Fix 40

1 x Mikrofasertücher - 5er Pack von Lupus

2 x Applikatorpads von Lupus

1 x Trockentuch z.B. Orange Drying Towel

1 x Innenraumpflege - z.B. Meguiars Natural Shine oder Lexol Vinylex

1 x Wachs - Collinite 476

1 x Politur - z.B. Meguiars Ultimate Compound

Ich bräuchte auch noch 1-2 gute Shops hab bei den FAQs mir den lupus shop angeschaut und autolack.de oda so die fand ich eig ganz ok aber beide shops hatten nicht alle waren da, wuerde gerne nur bei einem shop alles bestellen, wenn moeglich.

Kann die Politur bei einem "Anfänger" am Lack schäden entstehen? Ist ein Pre-Cleaner notwendig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die gelben (weichen) Pads kannst Du für Pre (Wax) Cleaner und Wachsauftrag verwenden. Für eine Politur brauchst Du etwas härteres wie zB die blauen Lackreinigungsschwämme von Lupus oder für ermüdungsfreieres Arbeiten eine Handpolierhilfe.

Wie schon oben geschrieben sieht die Liste für den Anfang garnicht so schlecht aus:). damit solltest Du ne ganze Ecke weiter kommen.

Schreib an Lupus (Björn Wolf) iene Mail und frage einfach mal freundlich nach.

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:11

Hab den netten Björn kontaktiert.

Falls ich den Rabatt bekomme sieht dann meine Einkaufliste wie auf dem angehängten Bild aus, falls nicht kauf ich die paar anderen Sachen im anderen Shop.

Ok so?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einkaufsliste-lupus

... du hast einen Fehler in deiner Einkaufsliste, du brauchst keine 2 Lackreiniger mit Ultimate Compound bist du bestens bedient. Kaufe dir lieber zum Auftragen vom Ultimate 2 von diesem Pads.

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... du hast einen Fehler in deiner Einkaufsliste, du brauchst keine 2 Lackreiniger mit Ultimate Compound bist du bestens bedient. Kaufe dir lieber zum Auftragen vom Ultimate 2 von diesem Pads.

Ok, hab nur noch den Ultimate Compound drinne.

Lackreiniger heisst doch Politur oder?

Soll ich mir diese ombrello für die glasversiegelung zulegen oder nicht? Reicht diese 8ml ampulle nur fuer eine benutzung?

hab jetzt nochmal die ueberarbeitete einkaufsliste hinzugefuegt, hoffe das nun alles richtig ist.

Diese 2 Pads hol ich mir dann spaeter, keine lust jetzt 16 € fuer 2 pads zu bezahlen, dank trotzdem

MfG

El-lupus

Im herkömmlichen Sinn ist Lackreiniger eine stark abrassive Politur. Allerdings werden heute oft Pre (Wax) Cleaner als Lackreiniger bezeichnet und diese sind nichtabrassiv bis minimalabrassiv. Siehe dazu auch FAQ 2.3.

Eine Ampulle Ombrello reicht für eine Anwendung. In meinem Fall 1x Frontscheibe und 2 Seitenscheiben. Bitte benutze zu diesem Thema nochmal die SuFu. Das müssen wir hier nicht alles nochmal durchkauen.

Guten morgen;),

 

... dann kaufe dir wenigstens von diesen Schwämmchen 2 Stck. (sonst brauchst du mit der Lackreinigung garnicht erst anfangen), die Pads die bei dem Grapper dabei sind, kannst du gut fürs Wachs nehmen, die 2 Gelben brauchst du garnicht, die von dir ausgesuchten Pads taugen für Lackreiniger überhaupt nicht.

 

Gruß LongLive

Na gut, dann einigen wir uns für limit14 auf 2 blaue Lachreinigungsschwämme und 2 gelbe Lupus Pads. Der Gripper fliegt raus, damit es günstiger wird.

:D:D:D:D

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:26

Dachte der gripper mit den applikatoren ist fuer die politur, mein fehler.

Ich find den gripper absolut in ordnung. Kann man den gripper fuer das wachsen + ein anderes pad oder schwamm mit dem gripper fuer die politur mitbenutzen?

... diese Polierpads passen perfekt auf den Grapper, für deine Politur wäre der cremeweiß am besten ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:03

Welchen polierschwamm gibt es noch im lupus shop den ich mit bem gripper benutzen kann?

Weil wenn ich von polierschwamm.info bestelle komm ich mit versandkosten auf 10€ dann kann ich mir ja gleich die fuer 8,50 € kaufen wenn die auf den gripper passen.

 

Lupus All Purpose Microfasertuch 5er Pack <--- für alles mögliche

Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch <--- fürs abtrocknen

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. <-- wachs

Meguiars Ultimate Compound 450ml <--- politur

Lexol Vinylex 500ml <--- innenraumpflege

Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo 473ml <--- Shampoo

Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads <--- den Gripper für politur und fürs wachsen, Pads fürs wachsen

Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh <-- für die Wäsche

Stimmt alles so wie ich es beschrieben habe?

Ich braeuchte doch noch einen Pre Cleaner oder? Wenn ja welchen?

Danke für eure Mühe aber wir sehen schon Licht im Tunnel ^^

Als Pre Cleaner könntest Du, da Du anscheinend bei Lupus bestellen willst, diesen http://www.lupus-autopflege.de/.../?... nehmen.

Dann brauchst Du aber auch noch mehr weiche Pads und MFT.

Siehe auch mein erster Post zu diesem Thema.

... als erstes jetzt mal, du solltest dich über die Eigenschaften von den Produkten, die du kaufst informieren dann müsstest du nicht soviel Fragen :D

 

Du hast doch Meguiars Ultimate Compound gekauft, das ist ein Pre Cleaner.

Alle "Polituren" mit abrasivem Verhalten und Schleifmitteln sind Pre Cleaner = Lackreiniger.

 

Zitat Meg. über Ultimate: "Egal ob Sie mit Hand oder einer DA Poliermaschine arbeiten, Ultimate Compound ist die perfekte Wahl, um Ihre Oberfläche für Ihren favorisierten Meguiar’s Wachs vorzubereiten".

 

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Du hast doch Meguiars Ultimate Compound gekauft, das ist ein Pre Cleaner.

Alle "Polituren" mit abrasivem Verhalten und Schleifmitteln sind Pre Cleaner = Lackreiniger.

Meiner Meinung nach: Meeeep, falsch!

Das UC ist eine verhältnismäßig starke Politur, also stark abrassiv. Mit einer Politur werden Lackdefekte wie Swirls oder kleine Kratzer entfernt.

Ein PreCleaner ist nicht oder nur ganz leicht abrassiv. Er entfernt ggf noch vorhandene Verunreinigungen und bereitet den Lack auf das Wachs vor.

Gruß 8bex

Als Lackreiniger wurden früher stark abrassive Polituren bezeichnet, die verwitterte Lacke wieder fit bekommen.

Heute bezeichnet man so schwach oder gar nicht abrassive Fluide die dazu geeignet sind, den Lack auf den Wachs oder die Versiegelung vorzubereiten.

... der UC wirkt aber wie ein Pre Cleaner, wenn der Lack damit behandelt wurde, ist er fertig zum Wachsen, nochmal cleanen oder polieren mit einer reinen Politur bringt nicht mal mehr eine sichtbare Glanzsteigerung (auf schwarzem Lack).

 

eventuell bringt der (gibts für dunkle und helle Lacke) noch was ...

 

Gruß LongLive

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeset für ein schwarzen A4