Pflegen, Warten, Reparieren

Opel Corsa F

Fahre seit Februar 2024 einen gebrauchten Corsa F, Erstzulassung 17.09.2020, 75 PS, Schaltgetriebe.

Für alle bisherigen Fahrzeuge gab es Reparaturanleitungen für den Privatschrauber, meist vom Verlag "Delius Klasing", Titel: "So wird's gemacht".

Leider habe ich für den Corsa F nichts vergleichbares gefunden, hat jemand einen Geheimtipp?

Einige Sorge bereitet mir das Thema Motoröl. Welches ist von Opel aktuell verbindlich vorgeschrieben um den Zahnriemen optimal zu schonen?

Wäre toll wenn jemand Rat weiß.

23 Antworten

An deiner Stelle würde ich nächstes Jahr vorab nochmals nachfragen.... Das Öl wird so oft gewechselt das es nächstes Jahr schon wieder nenn anderes ist. 😉

Gut möglich möchte aber nächstes Jahr den Ölwechsel selber durchführen.

Aber warum wird eigentlich das 0W-20 und 0W-30 nicht mehr verwendet kann mir das jemand erklären ?
Weil früher wurde es ja anscheinend häufiger benutzt was ich hier so Lese.

Grob gesagt es gab Probleme mit dem Zahnriemen der sich unter speziellen Bedingungen aufgelöst hat und das ging bis zum Motorschaden.

Deswegen würde ich persönlich auch die Finger davon lassen, das Öl selbst zu wechseln. So lange man noch Garantieverlängerung hat etc. ...

Zitat:

@206driver schrieb am 5. November 2024 um 07:37:05 Uhr:

Das System beim Händler enthält ja deine Fahrzeugdaten und wird dann bei der Wartung die aktuellen Vorgaben berücksichtigen.

Meine Eindruck ist, dass diese Änderungen des Motoröls nicht konzernweit zu einem Stichtag erfolgt sind, sondern je nach Modell, Antrieb und Erstzulassung zu anderen Zeiten.

Hatte heute morgen den Opel-Service über die Opel-Homepage unter Angabe der VIN kontaktiert und 2 Stunden später hatte ich eine Antwort mit dem aktuellen Serviceplan im Anhang.
Natürlich hat die Werkstatt das Öl nach "alter" Freigabe eingefüllt, werde die morgen mal kontaktieren.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. November 2024 um 17:53:06 Uhr:

Zitat:

Das System beim Händler enthält ja deine Fahrzeugdaten und wird dann bei der Wartung die aktuellen Vorgaben berücksichtigen.

Meine Eindruck ist, dass diese Änderungen des Motoröls nicht konzernweit zu einem Stichtag erfolgt sind, sondern je nach Modell, Antrieb und Erstzulassung zu anderen Zeiten.

Hatte heute morgen den Opel-Service über die Opel-Homepage unter Angabe der VIN kontaktiert und 2 Stunden später hatte ich eine Antwort mit dem aktuellen Serviceplan im Anhang.
Natürlich hat die Werkstatt das Öl nach "alter" Freigabe eingefüllt, werde die morgen mal kontaktieren.

Und von denen verlangen sofort das Öl zu wechseln. Es ist eine Frechheit von diesem Opelhändler das nicht mehr freigegebene Motoröl einzufüllen.

Zitat:

Genau so ist es - beim Crossland beispielsweise sind die Wartungspläne noch nicht aktualisiert - Stand heute 5.11.2024

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Riemen tauschen ?

Wenn ja was kostet das ungefähr wenn man es in der Werkstatt machen lässt.

@denny_2k27 ich hab bei mir jetzt ein Angebot von Opel 800-1000€, die freie Werkstatt lässt auf sich warten.

Bei @206driver findest du auch was dazu in der Signatur.

Gib Bescheid was es bei der Freien Wekstatt kostet würde mich echt interessieren

Deine Antwort