ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegefall Uni Schwarz ;)

Pflegefall Uni Schwarz ;)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:43

Hi Pflegefans,

ich besitze seit einigen Wochen einen Golf Variant in Schwarz Uni. Leider war der Vorbesitzer sehr oft in der Waschanlage mit dem Wagen so dass sehr viele kleine kratzer auf dem Lack sind.

Ich habe schon 2 Durchgänge mit Ultimate Compound( mit der exzenter verarbeitet) hinter mir aber die kratzer verschwinden komischerweise nur für einige Tage :eek:

3-4 Wagenwäschen und die Kratzer sind wieder da.

Naja also ich wollte jetzt mal die Menzerna PO 85 und das Zaino 5 als Finish versuchen.

Habt ihr evtl. noch paar TIPS für mich bez. Schwarz Uni

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Mai 2011 um 8:46

kann es sein, dass du die politurreste nicht ordentlich weggenommen hast, und sie am anfang die kratzer decken, bzw füllen ?

Anders kann ich es mir kaum erklären - entweder kratezr weg oder da ...

komisch

gruss

e.

Den Gedanken hatte ich auch. Zum gründlichen Entfernen der Politurreste bietet sich der Einsatz von IPA an.

Hm, aber (helle) Politurreste "in" einem Kratzer auf schwarzem Lack müßten doch auffallen ???

Ist evtl. mit etwas nachgearbeitet worden, das füllt, das Prima Amigo z.B. soll ja auch leichte füllende Eigenschaften haben ?

Gruss,

Celsi

Mit der Betonung auf "soll"! Ich konnte davon nichts feststellen. Das mag aber auch am jeweiligen Lack liegen.

am 31. Mai 2011 um 10:23

vielleicht liegt es auch am licht ... bis abends poliert, nicht viel sonne und es sieht super aus, danach irgendwann in der sonne geschaut und festgestellt das kratzer da sind, die weg waren ( ? waren sie jemals weg, oder sind sie immer noch da ? )

gruss

e.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:19

...also es ist schon so dass das ultimate compound einige wenige kratzer entfernt hat aber halt einen teil irgentwie auch nur zu geschmiert :eek:

p.s abgenommen habe ich die rückstände ordentlich mit einem supreme shine MFT

ich werde jetzt mal wie gesagt die menzerna po 85 und zaino testen

Mit welcher Beleuchtung arbeitest du?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:48

..ich habe an der decke über dem Fahrzeug zwei neonröhren und zwei an der wand auf höhe des Seitenspiegels.

Hol dir dazu mal einen Baustrahler auf nem Stativ. Ich habe meinen Tiefgaragenplatz auch mit Neonrühren ausgestattet (die NAchbarn wollten mich einweisen lassen), aber das reicht nicht. Mit nem Baustrahler bekommst du genügend Licht, so dass du das Ergebnis nach dem Polieren wirklich beurteilen kannst.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:56

Meinst Du eher in Beleuchtung investieren? ...hmm die Menzerna Politur und Zaino habe ich jetzt schon bestellt :rolleyes:

Die kannst du im Zweifel auch zurückschicken. Ohne ausreichende Beleuchtung siehst du einfach nicht, ob du die Defkete entfernt hast oder nicht. Dann schiebst du den Apparat in die Sonne und was in der Garage noch toll aussah, das sieht auf einmal überhaupt nicht mehr toll aus.

Selbst mit nem Baustrahler muss man schon sehr genau schauen und immer wieder den Blickwinkel verändert, damit man alles sieht. Der Strahler selbst wandert natürlich auch je nach zu bearbeitender Fläche durch die Garage.

Um deine Frage zu beantworten: Dein Problem ist höchstwahrscheinlich nicht in der verwendeten Politur sondern vermutlich in der unzureichenden Beleuchtung und möglicherweise auch in deiner Poliertechnik. Wie lange arbeitest du schon mit der Maschine?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:04

die Maschine habe ich mir mit dem Variant gekauft :D Also vorher habe ich eigentlich nur mit Hand verarbeitet. Die Maschine ist übrigens eine t2000 Liquid elements.

Naja muss wohl noch etwas üben ;)

Auf jeden Fall! Arbeite erstmal an deiner Technik und verbessere die Beleuchtung. Eine andere Politur zu kaufen ist immer der einfachste Weg, aber nicht unbedingt der Zielführende. ;)

Das die Kratzer durch die Wäsche neu entstehen kannst du ausschließen? Ultimate Compound füllt nämlich keine Kratzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegefall Uni Schwarz ;)