ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanfänger braucht eure Kaufberatung

Pflegeanfänger braucht eure Kaufberatung

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:33

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte euren Rat.

Ich würde gerne mal meinen aktuellen Wagen (Renault Megane 3) von außen hübscher machen.

Der ist bj2011 und hat leider noch nie eine vernünftige Politur bekommen.

Ich habe ihn bis jetzt immer durch eine Waschanlage gefahren.

Farbe ist Schwarz met.

Nach dem waschen ist gefühlt am ganzen Wagen swirls! Sogar an der Windschutzscheibe sind überall kleine Swirls zu sehen.

 

Daher würde ich dem Lack endlich mal was gutes tun und versuchen ihm wieder zum Neuwagenglanz zu bringen. So gut es geht.

 

Dazu muss ich auch erwähnen, dass ich mir einen Neuwagen bestellt habe (blau met). Und den will ich dann auf jedenfall besser pflegen, per Handwäsche.

 

Bisher habe ich keine Utensilien für die Pflege.

Daher bitte ich euch hier um Rat was ich alles so für die Lackpflege für den aktuellen und später für den Neuwagen am besten brauche.

 

Ich habe mir hier schon einiges raus lesen können, bin aber trotzdem etwas ratlos.

 

Also das Paket kann ruhig 200€ kosten.

 

Mein Vater hat sich vor Jahren mal eine Poliermaschine gekauft, die ich dann vielleicht für die Swirls aus dem aktuellen Wagen raus polieren könnte. Welche Maschine das genau ist, werde ich in den nächsten Tagen noch nennen. Muss die erstmal im Keller finden.

 

Die Handwäsche würde ich wahrscheinlich an der naheliegenden SB-Waschbox durchführen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da Wasser zapfen kann. Daher besorge ich mir lieber gleich zwei verschließbare Eimer.

 

Für den aktuellen Wagen will ich praktisch eine gründliche Reinigung, Politur und Versiegelung.

Wird wahrscheinlich auch nur noch einmal gemacht, da er im Herbst wohl dann eh verkauft wird.

Aber den neuen will gleich so behandeln, dass der Lack so lange wie möglich neu aussieht.

Sprich Versiegelung und Wachs.

 

Von daher gelten für mich wohl diese beiden Punkte!

 

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 0:49

Ich habe das Quick& Shine als Gleitmittel beim Kneten verwendet.

Deswegen bin ich jetzt selber etwas durcheinander.

Falsch war das aber glaube ich nicht, oder?

Wie gesagt, das Polieren hab ich ausgelassen, weil der Lack eigentlich grade erst ein halbes Jahr ist.

Zitat:

@shurka schrieb am 29. Mai 2018 um 02:49:54 Uhr:

Ich habe das Quick& Shine als Gleitmittel beim Kneten verwendet.

Deswegen bin ich jetzt selber etwas durcheinander.

Falsch war das aber glaube ich nicht, oder?

Falsch nicht, aber teuer.

Vor allem haftet auf dem durch das Quich & Shine versiegelten Lack erst mal kein Wachs oder Versiegelung im Anschluss wirklich. Insofern ist Shampoowasser hier das bessere Gleitmittel oder ein Detailer ohne Versiegelungseigenschaften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanfänger braucht eure Kaufberatung