ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pflege von Nappa Leder - VW Ledersitze

Pflege von Nappa Leder - VW Ledersitze

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 22:09

Ich habe einen Jahreswagen von VW gekauft mit sehr schönen Leder Sportsitzen. Leder verpflichtet zur guten Pflege und ich denke das man nach Jahren den Unterschied erkennen kann zu einem ungepflegtem Leder .

Leider habe ich keine Erfahrung und bin verunsichert bei der Wahl des richtigen Pflegemittels.

Was ich mittlerweile weiss ist dass das Leder erst sanft gereinigt werden muss und dann mit einem Versiegelungsmittel behandelt werden muss welches dem Leder das Fett zurückgibt.

Ich wünsche mir den matten Lederlook zurück den sogenannten OEM Look. Also keine Lederglanz sondern einen matten Look.

Auf der VW Homepage habe ich nach einem von VW freigegeben Mittel gesucht und bin fündig geworden. (siehe auch den Anhang)

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php

Was haltet Ihr davon? Erfahrungen gesammelt mit dem Mittel. Ich weiss dass Mittel von http://www.swizol.de

gut mal schnell 150 EUR kosten können. Ist das gerechtfertigt?

Brauche Eure Hlfe. Was verwende ich für schwarzes Nappaleder.

Bildschirmfoto-2012-12-08-um-22-54-42
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:50

Also gestern habe ich die erste Behandlung mit Lexol Cleaner und Lexol Conditioner durchgeführt.

Das Leder ist bei meinem VW Werkswagen seit einem Jahr nicht ein einziges Mal gepflegt worden. Alle Sitze bis auf dem Fahrersitz waren auch optisch noch wirklich einwandfrei. Beim Fahrersitz war die Sitzfläche etwas glänzenden vom Look her.

Also zuerst habe ich mit dem Lexol Cleaner die Rücksitzbank hinten bearbeitet. Also ich habe alle Kopfstützen gereinigt. Gerade die Kopfstützen werden durch allerhand Gel und Haarmittel beaufschlagt. Dann kamen die Rücklehnen und die Sitzfläche zum Zug. Zum Einsatz kam ein Mikrofasertuch. Immer schön erst auf das Tuch sprühen und dann in das Leder einarbeiten.

Dann wurden die Rückseiten der Vordersitze gereinigt, dann die Armauflage vorne. Hier ist auch immer viel Handfett und Dreck im Spiel. Zum Schluss nahm ich mir die Vordersitze vor und reinigte von der Kopfstütze über die Rücklehne auf die Sitzfläche alles gründlich.

Nach kurzer Phase der Trocknung fing ich hinten wieder an den Conditioner aufzutragen. Es fiel mir deutlich auf wie trocken das Leder nach einem Jahr schon war. Es war bei der Behandlung sehr wichtig nicht zu viel Conditioner aufzutragen. Lieber am Anfang weniger und dann öfter nachlegen als zu viel aufzutragen. Ganz wichtig ist es den Conditioner und den Cleaner nicht direkt auf das Leder zu geben. Das gibt Flecken die man später immer sieht.

Überschüssigen Conditioner immer direkt mit dem Mikrofasertuch wegwischen. Wenn man das so macht dann erhält das Leder seinen ursprünglich Look zurück.

Mattes schwarzes Leder sieht so einfach wieder klasse aus.

Ich werde das Leder ab jetzt alle drei Monate behandeln da ich auch weiterhin Spaß an der schönen Oberfläche haben will. Bei Fragen bitte PN senden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

wenn deine Sitze Fabrikneu sind, dann musst du nicht gleich am Anfang an zu pflegen, so wie viele dir auch sagen werden. Du kannst dir die Sitze nach 3 Monaten einmal ansehen und dann ggf. mit einer Lederpflege (also keine Versiegelung) behandeln.

am 24. Januar 2015 um 19:00

Wenn du mal die SuFu bemühst, findest zu eine Menge Einträge zu diesem Thema. Schau dir mal die Webside vom Lederzentrum an. Dort steht beschrieben, wie man neuwertiges Leder pflegen sollte. Mit einer Versiegelung bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Neues Leder sollte vor mechanischen Beanspruchungen geschützt werden, was die Versiegelung so übernimmt.

Niemals würde ich auf neue Ledersitze irgendwelche Versiegelung auflegen, ich schreibe auflegen weil einziehen wird sie nicht und soll das auch nicht, denn die Sitze werden schon vorbehandelt. In der Regel bleibt der Schutz min.2jahre locker erhalten. Beste Schutz ist zu wissen, was vermieden werden sollte z.B. nasse Jeans, Nieten an Jeanshosen , Schweiss und

Fetthaltige Sachen wie Cremes , Essen und Arbeitsklamotten (sprich Blaumann usw.)

Zitat:

Beste Schutz ist zu wissen, was vermieden werden sollte z.B. nasse Jeans, Nieten an Jeanshosen , Schweiss und

Fetthaltige Sachen wie Cremes , Essen und Arbeitsklamotten (sprich Blaumann usw.)

das wird aber in der Regel schlecht zu verhindern sein, ausser man legt einen Schutz darüber!

Somit ist der Gedanke zu einem Lederbalsam nicht verkehrt und zum großen Teil beinhalten die auch einen UV-Blocker

Ich hatte jetzt die Frage bzgl. Pflege neuer Ledersitze angestossen.

Nach vielen Gesprächen u.a. mit ADAC, Autohersteller, Lederherstellern und Sattlern bin ich jetzt auch zu der Überzeugung gelangt, dass eine Behandlung mit einer Versiegelung etc. von neuen Ledersitzen nicht notwendig ist. Stimme also der Ansicht von "cleanfreak1" zu.

#cleanfreak

Zu wissen was man vermeiden "sollte" würde dennoch zum Schutz beitragen. Und bis auf die nasse Jeans , ist eigentlich alles vermeidbar und gegen das abfärben kenn ich nichts wirksames.

Sind eigentlich die Nappaledersitze im neuen VW Passat Variant B8 komplett aus Nappaleder oder sind die Rückseiten aus einem anderen Material?

Zitat:

@fschroedie schrieb am 24. Januar 2015 um 20:00:19 Uhr:

Wenn du mal die SuFu bemühst, findest zu eine Menge Einträge zu diesem Thema. Schau dir mal die Webside vom Lederzentrum an. Dort steht beschrieben, wie man neuwertiges Leder pflegen sollte. Mit einer Versiegelung bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Neues Leder sollte vor mechanischen Beanspruchungen geschützt werden, was die Versiegelung so übernimmt.

Aha...Versiegelung schützt vor mechnischer Beanspruchung !? ..man glaubt kaum, was die Pflegemittelindustrie alles für ein Quatsch erzählt...schwebt der Fahrer etwa einen Nanometer über dem Sitz ?

Habe schwarze Alcantara-Sitze...meist eine ( saubere ) Blaumannhose an....ab und an wird mit einem feuchten Microfasertuch drübergewischt...sieht aus wie neu...keine Flecken, kein Abrieb, kein Ausbleichen nach 2 Jahren gewerblichen und privatem Einsatz !!!

am 26. Februar 2015 um 13:02

Zitat:

@cleanmaster69 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:55:18 Uhr:

 

Aha...Versiegelung schützt vor mechnischer Beanspruchung !? ..man glaubt kaum, was die Pflegemittelindustrie alles für ein Quatsch erzählt...schwebt der Fahrer etwa einen Nanometer über dem Sitz ?

Habe schwarze Alcantara-Sitze...meist eine ( saubere ) Blaumannhose an....ab und an wird mit einem feuchten Microfasertuch drübergewischt...sieht aus wie neu...keine Flecken, kein Abrieb, kein Ausbleichen nach 2 Jahren gewerblichen und privatem Einsatz !!!

1. Kein Grund ironisch zu swerden

2. Ich schwebe keinen Nanometer über meinen Sitzen

3. Mechanische Beanspruchung definiert sich z.B. als Verfärbung oder Materialabrieb. Davor schützt eine Versiegelung.

4. Werden auch andere Oberflächen versiegelt auf denen man sich niederlässt. Z.B. Sofas etc. Dies klappt sogar bei Stoffbezügen. Denn es schützt eine gewisse Zeit davor, dass die beliebten Jeans ihre Spuren hinterlassen

5. Reden wir hier von Ledersitzen. Alcantara ist kein Leder... Kann aber auch versiegelt werden, wenn man denn will. Wenn du schon mal helles Leder im Auto oder zu Hause hattest, weißt du sicher, wie schnell sich die Oberflächen in erster Linie durch Jeansstoffe verfärben.

6. Und - last but not least - musst du es ja nicht kaufen oder ausprobieren...

am 26. Februar 2015 um 13:06

Zitat:

sieht aus wie neu

Was für dich "wie neu" ist, kann für uns schon bescheiden sein ;) Wie oft habe ich im Beruf schon gehört "wie neu" und es war Kratzer übersät.

Hallo,

ich war heute mal bei meinem Freundlichen und habe den wegen meinem Passat B8 Variant mit R-Line Nappa Ledersitzen angesprochen, das Auto ist jetzt 8 Monate alt und ich habe letzte Woche mal die Sitze mit einem feuchten Tuch (klares Wasser) gereinigt weil da helle Flecken (Denke Sonnencreme etc.) drauf waren. Nach jedem Sitz habe ich das Tuch ausgewunden und dann bin ich doch etwas erschrocken, das klare Wasser war nach den fünf Sitzen richtig Gelb.

Bin dann zu meinem Freundlichen und habe mal gefragt was ich denn machen kann, bzw. womit ich das Leder pflegen soll, er selber hatte mir von dem eigenen VW Zeugs abgeraten, da es einfach zu teuer sei, ich solle eine einfache Lederpflege nehmen.

Nur frage ich mich jetzt wirklich was ich denn da genau von den Sitzen abgewischt habe, denn so schmutzig können die Sitze denke ich nicht gewesen sein.

Würden es auch die Lederpflegemittel vom DM zum Beispiel Poliboy reichen??

Gruß

deine Ledersitze können nach der Zeit schon ordentlich dreckig sein...

Wenn du ein entsprechendes Lederpflegeset suchst, dann das vom Lederzentrum.de oder halt bei Lupus. Anwendung und weitere Beispiele findest du im Blog oder halt hier m Forum.

am 23. Dezember 2016 um 19:25

Bis jetzt hab ich für das Echtleder im T4 und Xm immer Lederdressing von Euroride verwendet. Reicht mir zur Pflege, den reinigen mußte ich noch nie.

Fürs Alcantara reichte bisher ein feuchtes Microfasertuch, denn damit ging der "Dreck" raus. Die irgendwann entstehenden Fasern und Boppel bekommt man mit 1000er Wasserschleifpapier wunderbar weg (vorsichtig verwenden).

Das beige Leder im 2006er Passat muß ich vielleicht in 2-3 Jahren mal behandeln. Bis dahin vergeht also noch viel Zeit. ;)

gelbes zeugs von Ledersitzen abgewischt? Na Pollen etc von aussen... Ich hatte auf meinem nappa bzw der gesamten Rückbank hinten eine Schicht von zig mm gelblich angebapp.. nach nur einem Sommer ohne da mal was zu machen/pflegen.. Sitze sahen genauso aus wie der Luftfilter des Autos ... doof wenn man immer nur vorne saugt ähm ;)

kaufte mir dann so ein pflegeset bei lupus-autopflege für was mit 30eur und bestehend aus Flasche Reiniger und so nem cremigen pflegezeugs.. sah top aus danach :)

 

ps: kaufte meinen corsa opc mit 3100km drauf und der Fahrersitz war links schon total verkratzt :( blöd wenn man auf solchen schalensitzen seinen po nicht anhebt sondern reinrutscht.. naja..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pflege von Nappa Leder - VW Ledersitze