ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Pflege und Verschönerung einer alten CB400

Pflege und Verschönerung einer alten CB400

Honda CB 400
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine CB400 etwas zu pflegen und zu verschönern. Info vorweg: Die Maschine ist, älter und auch in einem entsprechenden Zustand. Sie hat 60k km auf dem Tacho und wurde schon hier und da zusammengeflickt. Es geht also um ein bisschen Mehrwert mit wenig Aufwand.

 

Zum einen geht es mir um den richtigen Betrieb:

- Da ich keine BDA zur Hand habe, fehlen mir die Angaben für den richtigen Luftdruck.

- Des Weiteren würde ich gerne die Schwingungsdämpfer auf mein Fahrergewicht einstellen (bin aber auch oft zu zweit unterwegs).

- Dann fehlt noch ein klein bisschen Bremsflüssigkeit, J1703 ist angegeben, entspricht Dot 4 soweit ich weiß.

- Das Rücklicht ist sehr milchig. Gibt es da ein paar Hausmittel, mit denen man das klar bekommt? Bei yt werden viele Frontscheinwerfer aufpoliert, aber sind diese am Auto nicht aus Glas? Wie geht man vor?

- Das richtige Ölen der Kette wäre noch ein Thema

 

Was die Optik angeht:

- Da sind zum einen die Seitenteile, die von einem baugleichen Modell stammen. Die habe ich mir vorgestellt die Aufkleber runterzukratzen und die Teile schwarz zu lackieren. Geht das einfach so, oder ist hier Grund und Klarlack hinzuzunehmen? Die Teile sind aus Plastik.

- Auch die Blinkeraufnahmen oder das Cockpit könnte das Bepinseln mit dem Lackstift vertragen.

 

Fernere Projekte:

- Anpassung des Standgases. Manchmal dreht die Maschine im Leerlauf stark auf, heute morgen war das z.B. nicht so. Habe sie erst seit ein paar Tagen wieder in Betrieb, wird noch untersucht.

- Ausspachten und Lackieren einer Beule im Tank

- Motor/Vergaser/Auspuff prüfen. Ich habe das Gefühl, dass man an der Ampel manchmal einen starken Benzin / Abgasgeruch wahrnimmt. Außerdem gibt es irgendwo vllt eine kleine Leckage, eine Stelle auf dem Motor scheint einen Schmierfilm aufzuweisen. Ölflecken hinterlässt sie aber nicht.

 

Falls hier jemand Tipps zum Einstellen der passenden Werte oder zur richtigen Vorangehensweise bei den Verschönerungen hat, dann würde ich mich freuen =)

CB400
Reifendruck
Schwingungsdämpfer
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juni 2020 um 7:35

Das ist in dem Zustand eine ungepflegte Grotte, mit der ich keinen Meter mehr fahren würde. Die gehört komplett renoviert.

Das Bike benötigt als erstes eine ordentliche Wartung und dann kann man mal über eine Verschönerung nachdenken. Zuerst technisch in Ordnung bringen!

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit, das Motoröl, der Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt? Wie sehen die Bremsbeläge aus und wie alt sind die Reifen?

Genau das denke ich auch, erstmal die Technik in Ordnung bringen, dann die Optik.

Ist aber schon klar, dass das nie ein begehrtes Fahrzeug wird, kein Oldtimer- Status, kein Wert?

Viel Geld würde ich da nicht investieren.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:10

Mir ist sehr wohl bewusst, in was für einem Zustand die Maschine sich befindet. Oldtimer Status strebe ich hiermit auch nicht an, denn der Wert liegt für mich allein darin begründet, dass sie mich eben noch noch an schönen Tagen mit Freundin hintendrauf ins Grüne fährt.

Tatsächlich wurde das Ding mal vor ca. 8 Sommern für 300 € erworben. Seitdem musste zwar mal hier und da was gemacht werden, allerdings konnte ich recht zuverlässig damit umherfahren.

Technik vor Optik ist verständlich ja. Allerdings gilt halt schon, dass ich nicht unnötig Geld investieren möchte (aus besagten Gründen). Insofern bräuchte ich erstmal ne Erklärung wann man Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter tauscht, solange die Maschine noch fährt...

Und wahrscheinlich muss ich das nicht extra erwähnen, aber viel Inspektion wurde damit nicht gemacht. TÜV hat sie aber ;-)

Wenn du die Historie des Mopeds nicht kennst, wechsel die Flüssigkeiten und schau, wie die Kerzen/ Lufi aussehen- oder ersetze sie auch gleich.

Ventileinstellung kenne ich bei der CB400 nicht, ich meine damit, ob mit Schrauben einzustellen oder mit Shims

Na gut, fangen wir mal an. Am besten mit dem lebenswichtigten Kleinigkeiten.

Wenn sich Bremsbeläge abnutzen, werden die Bremskolben immer weiter

herrausgeschoben. Es kommt also mehr Bremsflüssigkeit in die Sättel und

demgemäß sinkt der Stand im Behälter. Ist also davon auszugehen, dass die

Beläge runter sind.

Alter der Bremsflüssigkeit mindestens 8 Jahre, unbedingt wechseln. DOT4 ist Standart.

Dann haste Metzeler ME 77 drauf, mindestens 8 Jahre alt. Klassischer Holzreifen, weg

damit. Ich habe auf der baugleichen CM Avon Roadrider drauf. Freigaben sind nicht üppig

bei den 400ern.

Der richtige Luftdruck muss beim Hersteller der Reifen erfragt werden, da variiert es.

Wenn wir bei Räder und Reifen sind: du hast Comstar- felgen. Da gibt es eine Krankheit:

Der Sicherungsring des Kettenradträgers. Da schlägt die Nut gerne aus, und wenn die Nut

dann breiter ist als der noch verbleibende Rand, ist das Rad Müll und Ersatz heißbegehrt.

Bricht dir sonst weg, der Rand.

Habe etliche Reparaturansätze studiert, hat mich aber keiner überzeugt.

Kommen wir zum Motor. Natürlich Öl raus, Ölfilter und Kerzen, Ventilspiel prüfen.

Wieviel PS sind denn eingetragen? 27 oder 43 ? Der einzige Unterschied liegt in der

Nockenwelle.

Wenn die Drehzahl im Stand gelegendlich hochgeht, kann das mehrere Ursachen haben.

Vielleicht hängt ein Schwimmer, wofür der starke Benzingeruch spricht. Vielleicht klemmt

gelegendlich ein wenig Dreck im Nadelventil, möglich durch Dreck / Rost im Tank.

Dann hilft ein zusätzlicher Kraftstofffilter im Benzinschlauch.

Bringt das nix, Vergaser Ultraschall reinigen, einstellen und synchronisieren.

Auch würde ich den Motor mal im Stand laufen lassen und Startpilot an die Vergaser und

Ansaugstutzen dransprühen. Ändert sich die Drehzahl, ist was undicht und der Motor zieht

falsch Luft.

Auch ist es möglich, dass der Gaszug hängt, das Gestänge klemmt oder der Choke nicht

ganz zurückgeht.

Erst dann würde ich mir mir Gedanken ums Äussere machen.

Denke, eine kleine Delle im Tank ist das wenigste...

Um die zweite Bremsscheibe beneide ich dich, die CM hat nur eine. Furchtbar....

Ach ja, Ventile werden mit Schraube und Kontermutter eingestellt.

Viel Glück

Wolfgang

Bremsflüssigkeit sollte aller 2 bis 3 Jahre gewechselt werden, zur eigenen Sicherheit.

Zündkerzen und Luftfilter werden in der Regel nach einer gewissen Kilometerzahl gewechselt, bei Wenigfahrer würde ich beim Öl und Luftfilter auch aller 2 Jahre wechseln.

So wie sich das bei dir liest wurde die letzten 8 Jahre nichts an dem Bike gewartet. Als aller erstes sollte jetzt zumindest die Bremsflüssigkeit (wichtig!), Öl mit Filter und Luftfilter gewechselt werden. Kostet alles nicht die Welt. Auch ein paar Zündkerzen bekommt man günstig.

Wie sehen eigentlich die Bremsbeläge aus? Hast du da mal nachgeschaut?

am 5. Juni 2020 um 4:11

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. Juni 2020 um 14:37:01 Uhr:

Genau das denke ich auch, erstmal die Technik in Ordnung bringen, dann die Optik.

Ist aber schon klar, dass das nie ein begehrtes Fahrzeug wird, kein Oldtimer- Status, kein Wert?

Viel Geld würde ich da nicht investieren.

Genau. Deshalb würde ich - wenn Technisch wirklich alles in Ordnung ist - das Teil kurzerhand zum RAT BIKE umwandeln. Kostet wenig und kann - mit etwas Geschick des Schraubers und ein bißchen Fantasie - tollste Ergebnisse bringen, bei sehr wenigen Kosten.

Beispiele gibts im Internet genügend.

Schick mir mal eine E-mail auf meine e-mail (kopp.2002@gmx.de) dann schicke ich ein paar bilder aus dem entsprechenden Handbuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Pflege und Verschönerung einer alten CB400