ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was muss ich an der Maschine warten oder pflegen?

Was muss ich an der Maschine warten oder pflegen?

Honda CR 500
Themenstarteram 5. April 2020 um 10:21

Moin,

ich habe mir vor kurzem eine Honda CR 450 Baujahr 2007 gekauft. Ich bin 16 Jahre alt und das ist mein erstes Motorrad. Ich fahre damit erstmal nur zwischendurch bei uns auf der Wiese um zu üben. Wie kann ich die Maschine am besten Pflegen oder was muss ich machen das ich noch länger was von dem teuren Spaß habe? Ich interessiere mich für auch für das technische und würde alles selber machen, bräuchte aber noch ein paar Tipps.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. April 2020 um 10:23

Zitat:

@Enias schrieb am 5. April 2020 um 12:21:25 Uhr:

Moin,

ich habe mir vor kurzem eine Honda CR 450 Baujahr 2007 gekauft. Ich bin 16 Jahre alt und das ist mein erstes Motorrad. Ich fahre damit erstmal nur zwischendurch bei uns auf der Wiese um zu üben. Wie kann ich die Maschine am besten Pflegen oder was muss ich machen das ich noch länger was von dem teuren Spaß habe? Ich interessiere mich für auch für das technische und würde alles selber machen, bräuchte aber noch ein paar Tipps.

Als erstes bitte einen Verein suchen, wo du deinen Off Road Sport durchführe darfst. Auf der "Wiese" ist sowas in der Regel nicht erlaubt. Vorgaben zur Wartung stehen im Handbuch. Vorhanden? Wartungsintervalle etc.

Ich glaube das ist die eigene Wiese und dann darf er das.

Wenn Sie abgezeunt ist, dann ja. Die Frage ist dann nur, wie lange sowas einen Spaß macht, auf doch ziemlich kleinen Feld und ob man dann auch der Versuchung wiedersehen kann, doch nicht auf die Straße zu gehen.

Besser ist, entweder sich nen Verein dafür suchen, sofern vorhanden, oder einfach warten, auch wenn es schwer fällt.

Ist am Ende deutlich besser.

Sollte nämlich ein Ausflug auf der Straße mit Polizei und Kontrolle enden, wartet man am Ende noch länger und bekommt dann nichtmal den autoschein.

 

Nun aber zur technischen Frage.

Hole dir, sofern du bei deiner Entscheidung jetzt schon zu fahren bleibst, ein wartungsbuch. Kann man über eBay, Amazon, örtlichen Händler, etc kaufen.

Dadrin stehen wartungstabelle und auch Hilfen, wie man die Wartungen ausführt.

Da du mehr im Sand /Wiese unterwegs bist, denke, dass die Kette und Zahnräder mehr drunter leiden.

am 5. April 2020 um 14:37

Nein, er darf nicht auf der Wiese fahren, auch nicht auf der eigenen. Das steht im Immissionsschutzgesetz.

Schrauben kannst Du. Dafür würde ich ein Handbuch empfehlen. Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:08

Danke für die Rückmeldungen!

Habe mir ein Werkstatthandbuch gekauft.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. April 2020 um 16:37:08 Uhr:

Nein, er darf nicht auf der Wiese fahren, auch nicht auf der eigenen. Das steht im Immissionsschutzgesetz.

Kannst du die Quelle dazu bzw den Paragraphen und Absatz nennen?

am 13. Mai 2020 um 10:49

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Mai 2020 um 10:58:04 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. April 2020 um 16:37:08 Uhr:

Nein, er darf nicht auf der Wiese fahren, auch nicht auf der eigenen. Das steht im Immissionsschutzgesetz.

Kannst du die Quelle dazu bzw den Paragraphen und Absatz nennen?

Kann ich, wenn mir jemand das Bundesland nennt. Die Paragrafen der einzelnen Länder-Gesetze weichen voneinander ab.

Bei mir wäre das NRW :)

§11a

Zitat:

Es ist verboten, Geräusch oder Abgas erzeugende Motoren unnötig laufen zu lassen.

Ich denke damit ist eher das "Warmlaufenlassen im Stand" und solche Dinge gemeint. Er führt ja nur eine Probefahrt auf seinem eigenen Gelände durch :D

am 14. Mai 2020 um 9:58

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Mai 2020 um 11:45:35 Uhr:

§11a

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Mai 2020 um 11:45:35 Uhr:

Zitat:

Es ist verboten, Geräusch oder Abgas erzeugende Motoren unnötig laufen zu lassen.

Ich denke damit ist eher das "Warmlaufenlassen im Stand" und solche Dinge gemeint. Er führt ja nur eine Probefahrt auf seinem eigenen Gelände durch :D

Nein. Das gilt für alle Betriebszustände.

Warum ein 16-jähriger ein Motorrad, das er in 2 Jahren fahren darf schon mal auf der Wiese warmfahren dürfen soll, muss mir mal einer erklären.

Die Aktion fällt eindeutig unter "unnötig" und ist somit verboten.

So gesehen wäre jede Fahrt, die nur zum Vergnügen stattfindet, unnötig?

Ich kenne auch in meiner Gegend genügend Jugendiche, die auf Privatgrund (z.B. Bauernhöfe) in jungen Jahren mit Mopeds unterwegs sind. Na und? Ist auch nicht schlimmer als der Motorradfahrer, der halt zum Spaß durch die Gegend brummt - beide machen das aus dem selben Grund (Spaß) und legal (auf Privatgelände, solange keine offzielle Fahrerlaubnis vorliegt oder halt auf Straßen mit Führerschein).

Ich erkenne da keinen Unterschied.

am 14. Mai 2020 um 13:05

Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es sogar nach der StVO verboten. Siehe Par. 30 StVO. Also beispielsweise in ganz Berlin. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist es in den meisten Bundesländern nach dem jeweiligen Immissionsschutzgesetz des jeweiligen Landes verboten.

Touristische Fahrten sind erlaubt. Da kann man jetzt lange darüber sinnieren, ob das mehrfache Abfahren der "Hausstrecke" eine touristische Fahrt ist, oder einfach nur zum Spaß Benzin verbrannt wird.

Falls jemand fragt, sollte man wissen, was man antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was muss ich an der Maschine warten oder pflegen?