ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 1000 altes Öl

Honda CBF 1000 altes Öl

Honda CBF 1000
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:18

Hallo,

ich habe vor mir eine 2007 Honda CBF 1000 mit nur 17000km zu kaufen. Der Besitzer sagt, er hatte das Öl das letzte Mal vor 3-4 Jahren wechseln lassen, ist aber erst 3500km seither gelaufen.

Meine Frage:

Ist das nun schlimm wenn das Öl so alt ist? Ich würde es natürlich nach Kauf sofort wechseln.

Meint ihr wenn ich eine Probefahrt mache und das Motorrad gut läuft, es keine Probleme wegen des Motors bzw. des Öls geben sollte? Leider hat der Besitzer auch keinen Beleg mehr vom Händler wann genau der letzte Ölwechsel war, er versucht aber den Händler zu kontaktieren um einen neuen Beleg auszudrucken .

Vielen Dank für die Hilfe

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nun hat das Thema Öl zwar immer auch ein wenig was von Religionskriegen, aber das Zeug muss 'raus - die Bremsflüssigkeit übrigens auch. Es hat schon seinen Sinn, dass man das Öl jährlich wechselt, nicht nur für die Händler. Wenn Du schon hören würdest, dass mit dem Motor etwas nicht ganz koscher ist, das wäre das Öl nicht nur alt, sondern vermutlich auch schon fast alle. Lauschen ist also keine Lösung.

 

Ansonsten ist die CBF1000 ein gutmütiges Gerät, sehr entspannt zu fahren, pfelgeleicht und absolut zuverlässig.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:38

"Lauschen ist keine Lösung" Was ist denn dann eine Lösung? Sollte ich es dann lieber gleich lassen und somit kein Risiko eingehen? Danke

..also, das Öl altert mit der Zeit.

Es "verbindet" sich mit dme Kondenswasser und mit der Zeit verliert das Öl

seine "Eigenschaften", das bedeuet, dass die Schmierfähigkeit herunter gesetzt wird.

Daher sollte das Öl, je nach Fahrzeug & Einsatz entsprechend gewechselt werden.

(z.b. bei meiner Domi, alle 3.tsd km !! )

Aber hier, bei einem 3-Jahre alten Öl, sollte ein starten und wen warm, ein bissel

Drehzahl kein Problem sein.

Dennoch, ein Restrisiko bleibt, einen "Motor" nach so langer Standzeit zu starten.

Und, nach Hause fahren iss nich, das könnte zu Problemen wg. eventueller

mangelnder Schmierung im Motor führen..

Daher, vor der ersten Fahrt unbedingt alle Flüssigkeiten (auch KÜhlflissgkeit) und

Filter tauschen..

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:43

Ok vielen Dank. Ich glaube nicht, dass das Motorrad so lange gestanden ist. Aber du meinst, ich kann ruhig eine Probefahrt damit machen, und da ich das Motorrad sowieso mit dem Anhänger abhole, zu Hause gleich einen Ölwechsel durchführen.

Ich meine das Restrisiko, wenn ich das Motorrad starte, ist ja in dem Moment beim jetzigen Besitzer, da ich es ja noch nicht gekauft habe :). Wenn das Motorrad während der Fahrt einwandfrei läuft, sollte für mich dann nichts mehr schief gehen oder?

Hey, ihr Schisser! Keine Bange. Du kannst sie anlassen und damit direkt in Urlaub fahren, das macht nix.

Natürlich solltest Du schon demnächst an einen Ölwechsel denken. Die Qualität des Öls ist nicht das Problem, höchstens dass im ZK Kein Restöl mehr vorhanden ist und die Ölpumpe das erst fördern muss. Extremer Kaltstart = Verschleiss. Das kann ein gesunder Motor aber ab, ist ja nur einmal. Wenn Du gleich einen Ölwechsel mit Filter machst, muss die Pumpe ja erstmal den Filter füllen -> noch extremerer Kaltstart. Ist aber alles halb so wild.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:25

Danke. Gibt es sonst noch etwas wichtiges das ich beachten muss? Ich meine Hondas sind wirklich top Motorräder und der KM-Stand ist auch sehr gering. eigentlich sollte da nicht viel schief gehen

am 8. Februar 2018 um 9:44

Hi,

genau, die Standzeit ist die Frage.

3-4Jahre Stehen ist auch nicht toll, da vergammeln die Kisten schneller als man Kilometer drauf fahren kann.

Aber es heißt ja, das die Kiste in den letzten 3-4 Jahren nur 3500km gefahren wurde, also passt das schon.

Ich würde das Motorrad anlassen, vorsichtig, also mit maximal mittlerer Drehzahl fahren und wenn dir alles gefällt ist es toll.

Zuhause dann SOFORT einen Öl- und Filterwechsel bei WARMEN Motor durchführen und wie bereits gesagt, die Bremsflüssigkeit wechseln.

Dann hast du ziemlich sicher eine sorgenfreie Fahrt!

Und nein, nicht mit dem Öl in den Urlaub fahren, das ist natürlich völliger Quatsch! Genauso wie das die Pumpe erstmal den Filter füllen muss, da steht das Öl genaus drin als ob die eine Woche gestanden hat.

Meine Check- und Todoliste beim Kauf wäre wie folgt:

1. Ölwechsel mit Filter (wichtig)

2. Bremsflüssigkeit wechseln (wichtig, alle 2 Jahre pflicht)

3. DOT auf dem Reifen prüfen, sollte nicht älter als 4 Jahre sein (wichtig)

4. Rostpickel (durch eventuelle Standzeit) auf dem Tauchrohr der Gabel suchen/erfühlen, sind da welche, wird die Gabel innerhalb kürzester Zeit undicht! (wichtig)

5. Luftfilter prüfen und ggf. tauschen. (das gute Gefühl fährt mit und kostet nicht viel)

6. Checken wann Zündkerzen gewechselt werden müssen, wahrscheinlich erst ab 30.000km.

7. Checken wann Ventile eingestellt werden müssen, wahrscheinlich erst ab 30.000km. (Achtung, bitte nicht denken wenn die Ventile klappern ist es früh genug zum Ventile einstellen!!! Das Ventilspiel wird im laufe der Zeit geringer, also leiser!!!)

 

So würde ich das machen und du bist auf der halbwegs sicheren Seite. Das alles sind natürlich auch Argumente um den Preis zu drücken, klar oder?

am 8. Februar 2018 um 13:45

Is alles richtig - aber hier gehts um die eine Probefahrt. Und die geht auch mit dem alten Öl. Du wirst ja nicht gleich auf die Rennstrecke oder ins Gebirge fahren. Also. keine Sorge! Aber guck nach, ob genug Öl drin ist.

am 8. Februar 2018 um 14:05

Ist ja alles richtig - aber hier schreibt einer der offensichtlich unsicher ist, deshalb gebe ich ihm weiterführende Tips die durchaus hilfreich sein können.

Es geht außerdem nicht um eine Probefahrt, sondern ob man den Motor mit dem 3-4 Jahre alten Öl laufen lassen kann, damit er eine Probefahrt damit machen kann. Die Kernfrage bezieht sich allerdings auf das alte Öl, gell. ;)

Wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig. :D

...Zusammengefasst :

- Ja, eine Probefahrt, mit niedrigen Drehzahlen und vorherigem Warm laufen lassen,

ist o.k. (wenn der Verkäufer das zulässt )

- Rückfahrt besser nicht

- Daheim dann unbedingt alle Flüssigkeiten tauschen / lassen

Und, wie immer, ohne Gewähr ;)

Grüße

So ein quatsch. Das ist nur motoröl und keine instabile chemikalie...!

Starten, 30s warten normal fahren fertig.

TÜV bzw zugelassen, dann rauf auf den nobel und ab nach hause!

Das ist nen stinknormaler motor und kein rennmotor vom Wettbewerb!

Meine cbf1000 lies sich mit motul 5100/7100? Am besten schalten.

Warum sollte das Öl eines unsynchronisierten Getriebes eine bedeutende Rolle für die Schaltbarkeit spielen?

warum warum warum?

Meine persönliches Empfinden, sry kein Labor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen