Pflege eines neuen Autos

Ich habe eine Frage für die Pflege meines neuen Autos.

Den Wagen wollte ich jetzt polieren mit einem Poliermittel ohne Schleifanteil und danach wachsen. Ein befreundeter Autoaufbereiter riet mir ab den Wagen zu wachsen. In den ersten zwei Jahren sollte ich den Wagen nur Polieren und erst nach zwei Jahren den Wagen wachsen.

Meine Frage nun: Was meint Ihr dazu? Ist das wirklich zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Leute!!! Lest doch mal den Startbeitrag richtig. Da ist von einem Poliermittel ohne Schleifanteil, also einem Pre-Cleaner, die Rede und der kann und soll durchaus vor einem Wachsauftrag angewendet werden.

@ TE:
Dein befreundeter Aufbereiter soll Dir doch bitte einmal erklären, warum Du warten sollst, bis der Lack durch Umwelteinflüsse geschädigt ist, bis Du ihn mit einem Wachs schützt. Außerdem soll er Dir erklären, was eine Politur bewirkt, welche er verwendet, wie diese den Lack schützen soll und woher er sein Wissen hat. Die Antworten würden mich sehr interessieren…

Ich würde Dir dazu raten, den Wagen gründlich von Hand zu waschen, danach zu kneten, einen Pre-Cleaner (Dodo Juice Lime Prime Lite, Swizöl Cleaner Fluid Regular, Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 (Glaze), Prima Amigo, Valet PRO Citus Bling (Glaze), o.ä.) aufzutragen und den Lack anschließend mit einem guten Carnauba Wachs zu konservieren.
Für detailliertere Informationen wirfst Du am besten einen Blick in die FAQ.

Grüsse
Norske

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wenn du auf meine Signatur achtest weisst du das ich meinen erst 1 Woche habe und die Frage war ob es sinnvoll ist einen neuen Wagen zu wachsen ...
Na ja VAG Fahrer.. 🙄

Dir ist aber schon klar, dass man die Signaturen im Profil ausblenden kann, oder?

Und was willst Du mit "VAG Fahrer" pauschalisieren?

Das bezieht sich auf frühere Beteiligung in VW Foren wo man durchweg angegriffen oder blöd angemacht wurde obwohl man sachlich nachgefragt hat.. , damit will ich nichts pauschalisieren aber es hat sich halt eingeprägt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

???

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Wenn du auf meine Signatur achtest weisst du das ich meinen erst 1 Woche habe und die Frage war ob es sinnvoll ist einen neuen Wagen zu wachsen ...
Na ja VAG Fahrer.. 🙄

Dann schreib das das nächste mal direkt in deinen Beitrag. Ich lese mir nicht jede sinnlose Signatur durch.

Zitat:

Dann schreib das das nächste mal direkt in deinen Beitrag. Ich lese mir nicht jede sinnlose Signatur durch.

Erkan,

das Lesen der Signatur hätte Dir auch nichts gebracht, denn dort steht "Ab Juni 10" und der Begriff "ab" ist in der zeitlichen Abfolge Futur, kommt also noch.

Wenn das Ereignis aber bereits stattgefunden hat, heißt es "seit"…

Ja, die deutsche Sprache ist schön und präzise, leider ist aber kaum noch jemand in der Lage diese Möglichkeiten zu nutzen…

Grüsse
Norske

PS: Erkan, mir ist klar dass Dir meine obigen Ausführungen bekannt sind. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ja VAG Fahrer.. 🙄

Weiss jetzt nicht was ich davon halten soll... mein Fuhrpark setzt sich folgendermaßen zusammen: BMW, Fiat, Piaggio, Suzuki, VW.

In alphabetischer Reihenfolge. 🙂

Fahrzeugpflege... da is doch egal welches Auto. Mit so nem - und in dem Fall auch noch künstlichen - Markenhass kann ich nichts anfangen.

Gruß
yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Erkan,
das Lesen der Signatur hätte Dir auch nichts gebracht, denn dort steht "Ab Juni 10" und der Begriff "ab" ist in der zeitlichen Abfolge Futur, kommt also noch.
Wenn das Ereignis aber bereits stattgefunden hat, heißt es "seit"…
Ja, die deutsche Sprache ist schön und präzise, leider ist aber kaum noch jemand in der Lage diese Möglichkeiten zu nutzen…

Grüsse
Norske

PS: Erkan, mir ist klar dass Dir meine obigen Ausführungen bekannt sind. 😉

Danke für den Hinweis norske 😉

Naja, was willste von einem BMW-Fahrer auch erwarten. [/Seitenhieb]

Aber egal jetzt. Zurück zum eigentlichen Thema.

Markenhass son Quatsch , ehrlich gesagt im BMW Forum hatte ich noch keine Probleme , also bleibt unter euch !!!
P.S : Signatur ist geändert für "Blinde"  😉 

Zitat:

...also bleibt unter euch !!!...

Tschöminö!

.... he Jungs jetzt vertragt Euch, wir sind alle hier weil wir gern unsere "Schätzchen" pflegen egal welcher Marke. Manchen rutscht halt im Eifer mal was Unpassendes raus, aber da stehen wir doch drüber oder? Sollte sich hier jemand getroffen fühlen wegen einer Aussage die hier gemacht wurde dann entschuldige ich mich hiermit stellvertretend für die BMW- Fahrer. Und nun bitte wieder zum Thema ....

Ich mach mir grade Gedanken, wie ein befreundeter Autoaufbereiter so einen Tip geben kann....
Politur ohne Schleifanteil ist ja nicht schlecht, aber für einen Neuwagen????
Hat hier schon einer geschrieben: Swizöl Cleaner Fluid macht den Lack, ob alt oder neu, erstmal Tiefenrein.
Ich kenn mich mit deinen Mittelchen nicht aus was du gekauft hast (fehlt auch die Lust dananch zu googlen) aber besorg dir einen Tiefenreiniger vor dem Wachsen - fals du den noch nicht hast.

Viel Spaß mit dem neuen...

Ach und wegen dem VW-BMW Schublandenthema...... ICH HABS GENAU GESEHEN.... DER BMW HAT ANGEFANGEN 😛

Steckt euch den Kindergarten sonst wo hin. Nacht!!

@Cuberino

Was ist denn das Swizöl Cleaner Fluid für ein Mittel und welchen Tiefenreiniger kannst du denn empfehlen?

???? Lies mal meinen Text durch - da stehts doch. Als zweites haste sogar den Link zu den Fahrzeugpflege FAQ.... da stehst auch.
Ansonsten LINK
Weitere Lackpflegeprodukte die den Lack für das Wachs vorreinigen kenne ich nicht. Hab ich aber auch geschrieben.

Bist wohl schon müde, was???

Danke für den Hinweis auf die FAQ, hätte ich fast übersehen 😉

Deine Antwort