ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Pflege Carolus Steckschlüsselsatz

Pflege Carolus Steckschlüsselsatz

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:19

Hallo,

ich habe nen Carolus 1/4" Steckschlüsselsatz im Metallkasten.

Nun haben sich auch mal Kollegen dran vergriffen.

Wollte wissen wie man den am besten reinigt und pflegt?:rolleyes:

Mit was kann ich den Kasten putzen?

Beste Antwort im Thema

Hi, mit WD40 und einem Lappen.

Damit wird alles sauber und es löst sich der "Flugrost" falls vorhanden. zudem ist das Werkzeug dann auch etwas geölt.

Kannst auch alles ein eine Plastiktüte werfen und dann WD40 beisprühen und ein paar Tage darin liegen lassen. Immer mal wieder durcheinander machen, damit das WD40 auch überall hinkommt.

Die Griffe bekomme ich immer wieder mit Handwaschpaste sauber.

Ich mag es auch nicht, wenn alles versifft ist und man nix mehr anfassen kann ohne direkt alles zu versauen.

Kann das anliegen also gut verstehen.

Gruß Derdoo

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kann mich mal einer aufklären was an diesem Nusskasten so besonders ist, ist es der Nusskasten von Queen Elisabeth bei ihrer KFZ Mech Lehre ..??:D

Egal ... evtl. auch einfach nur ein Putzfetisch vom Te...:D:D:D

Mit Nähmaschinenoel oder Waffenoel putzen, fertig. Bremsenreiniger würde ich - zumindest bei Knarren - nicht wirklich empfehlen.

am 15. August 2020 um 18:57

smile ... Bremsenreiniger bei einer "Knarre" ?

Da bleibt die Kugel ja im Lauf stecken ... :-)

Sorry, aber bei der Steilvorlage ...

Einfach einen alten Baumwolllappen nehmen, ein paar Spritzer Waschbenzin drauf und abwischen. Danach ein paar Spritzer Petroleum auf den Lappen und drüberwischen. Konserviert und glänzt.

Dann noch ein paar Warn-Bildchen von Zigarettenpackungen ausschneiden und draufkleben. Vielleicht helfen die besser als der "Privat"-Aufkleber, und sie geben dem Kasten noch einen individuellen Touch.:D

Gruß

electroman

Den Clown aus Saw.

Oder den snap-on - Sticker "I own the best, don't ask to borrow.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 15. August 2020 um 14:56:03 Uhr:

Hallo,

hab den Kasten nun heute mal ordentlich entfriemelt.:)

(Hab's halt nicht so gern, wenn Kollegen sich dran vergreifen, wo "Privat" drauf steht)

Für fast 3 Jahre alt, sieht er nun recht gut aus... Naja soviel wurd mit ihm noch nicht geschraubt, aber 1-2 teure Batterieersetzungen hab ich mit ihm schon gespart.

Denke die erarbeiteten Dinge an Autobatterie hätten schon so ca. 500-600€ gekostet.:rolleyes:

Das Zeug über der Autobatterie, hab ich mit dem Kasten schon mehrmals entkorridiert... wodurch mir wohl anderes erspart blieb.

 

Erst hab ich heut etwas gesaugt, wegen Aluspänen oder Verchromungssplitter...

Danch nahm ich Würth Industrie Clean, leider vergaß ich dass er auch Etiketen anlößt.

Das Originial Gedore Klebeschild, wo eigentlich nur für den Verkauf iss.. war dann mal Schrift weg.:D

Deswegen hab ich es dann entfernt.

Später hab ich dann wertige Dinge mit WD40 eingerieben... den Griff mit Tuch und Wasser gereinigt.

Nun bin ich sehr zufrieden... Griff iss noch Top... der geht auch mal gut um nen Staubsauger, mit den Torxeinsatz, zu reparieren.

Nun kann ich paar einzelne Dinge mal tauschen... zB 13er Nuss oder 10er, 8er, 1-2 Torx Nüsse...

Dann wäre der Kasten wie neu.:)

Gedore will für den gleichen jetzt mindestens 65€... dabei sieht das Kastendesign aber besch. aus.:(

https://www.conrad.de/.../...0004-steckschluesselsatz-1-4-2188657.html

Kasten neu:

https://www.reidl.de/...ur-4004-79-1viertel-zoll-33-teilig-p213386?...

Nennt sich der Satz „Carolus red“?

Habe genau den selben, allerdings mit blauen Blechkasten.

Keine Ahnung warum man es ins Lächerliche zieht wenn jemand auf sein Werkzeug aufpasst und es zudem noch sauber hält.

Beim Reinigen in der Waschmaschine ( ich gehe mal davon aus, dass hiermit eine Industriemaschine gemeint ist) muss man darauf achten, dass das Gitternetz des Behälters kleiner als die kleinste Nuss ist. Sonst hat sich das mit Werkzeug.

Zuhause wurde ich Muttis Spülmittel in einen großen Joghurtbecher geben und das Werkzeug reinschütten und darin reinigen. Fertig.

Gruß

am 17. August 2020 um 7:35

Das erinnert mich irgendwie an Leute, die für ihren dicken Fäustel ne Schaumstoffeinlage basteln, damit er ja nicht schief in der Schublade liegt. :D

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:21

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. August 2020 um 09:22:48 Uhr:

Keine Ahnung warum man es ins Lächerliche zieht wenn jemand auf sein Werkzeug aufpasst und es zudem noch sauber hält.

Verstehe ich auch nicht.:(

 

Jeder redet von Umweltschutz und kauft sich ein neues Auto.:rolleyes:

Wenn ich aber was altes Pflege, muss dafür kein neues Produkt erzeugt werden, neue Energie oder Metall geht nicht verloren...:rolleyes:

Irgendwann werden wir mal alle Erze und Öl aufgebraucht haben.

Der Kasten ist nicht schlecht, zwar in Taiwan das Zubehör gefertigt, aber in Remscheid geplant.

Ausserdem kommt der Kasten selbst aus Remscheid und wurd dort handbestückt.

Die Einzelteile sind so, dass man überall an Motor und so gut rankommt... Wenn ich mir dagegen andere Nüsse anschaue, zb Proxxon, dann komme da mit der Torxstecknuss nicht in einen engen Schacht.:rolleyes:

 

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:26

@wpp07

Der Kasten ist von Carolus... das iss aber genauso bei Gedore in Remscheid verwaltet, wie andere Gedore sachen.

Vor ca. 2 Jahren hat dann Gedore die Marke Carolus eingestampft und es kam dann Gedore Red...

am 17. August 2020 um 10:35

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 17. August 2020 um 12:26:24 Uhr:

Der Kasten ist von Carolus... das iss aber genauso bei Gedore in Remscheid verwaltet, wie andere Gedore sachen.

Wo der geplant wird ist ja egal, am Ende ist der genauso aus "Chinesium" wie jeder andere Knarrenkasten aus China. :D

Was von Carolus/Gedore Red nicht aus China kommt sind die Drehmomentschlüssel. Die sind für den Preis wirklich gut.

Ich glaube es geht eher darum, dass die Frage eher banal ist, und nicht weil du alte Sachen pflegst. Das ist halt Werkzeug, wenn das schmutzig ist, reibt man das halt mit nem Fett lösenden Mittel ab und fertig. :D

Zitat:

@keinnamevergeben69 schrieb am 17. August 2020 um 12:35:26 Uhr:

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 17. August 2020 um 12:26:24 Uhr:

Der Kasten ist von Carolus... das iss aber genauso bei Gedore in Remscheid verwaltet, wie andere Gedore sachen.

Wo der geplant wird ist ja egal, am Ende ist der genauso aus "Chinesium" wie jeder andere Knarrenkasten aus China. :D

Was von Carolus/Gedore Red nicht aus China kommt sind die Drehmomentschlüssel. Die sind für den Preis wirklich gut.

Ich glaube es geht eher darum, dass die Frage eher banal ist, und nicht weil du alte Sachen pflegst. Das ist halt Werkzeug, wenn das schmutzig ist, reibt man das halt mit nem Fett lösenden Mittel ab und fertig. :D

Unter Umständen ist es genau umgekehrt. Schmiedeteile können auch in Good old Germany günstig hergestellt werden, der Drehmomentschlüssel dagegen bedingt Handarbeit und kommt deshalb aus China.

Gruß

am 17. August 2020 um 11:31

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. August 2020 um 13:27:02 Uhr:

 

Unter Umständen ist es genau umgekehrt. Schmiedeteile können auch in Good old Germany günstig hergestellt werden, der Drehmomentschlüssel dagegen bedingt Handarbeit und kommt deshalb aus China.

Gruß

Wie oft trifft das umgekehrt zu? Der Prozentsatz dürfte verschwindend gering sein. Von Qualitätskontrolle mal ganz zu schweigen. :D

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 17. August 2020 um 12:21:58 Uhr:

 

Jeder redet von Umweltschutz und kauft sich ein neues Auto.:rolleyes:

Wenn ich aber was altes Pflege,....................................

Also, ich für mich, persönlich verwende nur 4-Lagiges Toilettenpapier :D

am 17. August 2020 um 11:49

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 17. August 2020 um 13:47:09 Uhr:

 

Also, ich für mich, persönlich verwende nur 4-Lagiges Toilettenpapier :D

Wenn das die Greta liest. :D

Ich mag auch kein schmutziges Werkzeug...

Deshalb wische ich mein Werkzeug nach schmutziger Anwendung mit Handreinigungstüchern von Würth ab.

Und regelmäßig nebel ich meine Handschlüssel und Nüsse mit Balistol ein.

So bleibt alles schön sauber und wie neu... :)

 

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Pflege Carolus Steckschlüsselsatz