Pferdeanhänger : Nebel und Rücklicht Pflicht?
Ich besitze einen Pferdeanhänger, Baujahr 2000.
Da ein Rücklichtglas kaputt ist, und das ganze eh nur noch schwach leuchtet will ich komplett neue Rücklichter verbauen, und gleich neu verkabeln.
Die orginal Rückleuchten haben Rückfahr - und Nebelleuchten integriert. Sind diese Pflicht,
und kann ich neue Rücklichter ohne Rückfahr- und Nebellicht Funktion verbauen?
Nebel Rücklicht schalte ich eh nie ein........
Welche qualitativ guten Rücklichter sind epmfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Nebelschlussleuchte ist erst seit 1991 Pflicht, davor gilt Bestandschutz.
Aber was dran ist, muss auch funktionieren. Wenn du also eine NSL verbaut hast, muss die auch in Ordnung sein.
Ob du sie benutzt oder nicht, ist dafür völlig egal. Am BMW werden ja auch die Blinker geprüft.
Viele Grüße
Frank
17 Antworten
Deshalb würde ich trotzdem nachrüsten auch wenn du es nicht brauchst, dient ja deiner und der anderen Sicherheit. Spätestens wenn eh etwas getauscht werden muss.
Danke für eure Antworten, Ich habe passende Rücklichter mit Nebel und Rückfahrlichter gekauft. Die Verkabelung inkl. Stecker wird auch gleich komplett erneuert.
Zitat:
@C4-Veteran schrieb am 31. Juli 2019 um 13:42:13 Uhr:
Danke für eure Antworten, Ich habe passende Rücklichter mit Nebel und Rückfahrlichter gekauft. Die Verkabelung inkl. Stecker wird auch gleich komplett erneuert.
Es gibt auch "Plug and Drive" Komplettpakette ..! Vom Stecker, Kabel, bis zu den Rückleuchten alles fertig, muss nur nach an den Anhänger montiert werden!
MfG Günter