ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pferdeanhänger Boden erneuern

Pferdeanhänger Boden erneuern

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:25

Hallo liebe Gemeinde,

In meinem Blomert 2er Pferdeanhänger ist der Boden durch. Verbaut ist eine dreiteilige, 30mm Starke Siebdruckplatte. Die Kastenmaße sind 2,90m x 1,70m. Der Anhänger wird nicht zum Transport für Pferde genutzt sondern nur für alltägliche Sachen.

Eine neue Siebdruckplatte kostet in der Größe ein Vermögen.

Idee wäre, als Unterkonstruktion, eine 21mm Starke Douglasie Dielenboden mit Nut und Feder die mit Leinölfirnis behandelt werden und oben drauf soll eine 9mm Starke Siebdruckplatte verbaut werden.

Käme das als alternative Lösung in Frage oder ist das Quatsch?

Beste Antwort im Thema

...es kommt halt immer drauf an mit welchen Lasten / Punktlasten so ein Anhängerboden belastet wird.

Ich hab auf normalen Pritschenanhängern auch schon Sachen gefahren z.B. so ein kleiner 1,0to Minibagger oder Baggerlöffel von nem Mobilbagger, wo ich zur Sicherheit entsprechende Kanthölzer zur Lastverteilung untergelegt hab... weil mir die verbauten 19 oder 21mm Siebdruckplatten rein gefühlsmäßig einfach als zu schwach für die Punktbelastungen dieser Ladungen waren.

Das einzige, wo ich bei einem Pferdeanhänger echt Bedenken hätte... ist wirklich ausgeschlossen, dass da nicht auch mal ein Pferd damit transportiert wird?

Nicht dass da sei es in einem Notfall -ohne dass du als einziger mit Kenntnis von diesem Manko dabei involviert bist- doch mal ein Pferd auf den Anhänger gepackt wird und das Tier während der Fahrt durch den Boden bricht... das ergibt bestimmt absolut keine schönen Bilder...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...es kommt halt immer drauf an mit welchen Lasten / Punktlasten so ein Anhängerboden belastet wird.

Ich hab auf normalen Pritschenanhängern auch schon Sachen gefahren z.B. so ein kleiner 1,0to Minibagger oder Baggerlöffel von nem Mobilbagger, wo ich zur Sicherheit entsprechende Kanthölzer zur Lastverteilung untergelegt hab... weil mir die verbauten 19 oder 21mm Siebdruckplatten rein gefühlsmäßig einfach als zu schwach für die Punktbelastungen dieser Ladungen waren.

Das einzige, wo ich bei einem Pferdeanhänger echt Bedenken hätte... ist wirklich ausgeschlossen, dass da nicht auch mal ein Pferd damit transportiert wird?

Nicht dass da sei es in einem Notfall -ohne dass du als einziger mit Kenntnis von diesem Manko dabei involviert bist- doch mal ein Pferd auf den Anhänger gepackt wird und das Tier während der Fahrt durch den Boden bricht... das ergibt bestimmt absolut keine schönen Bilder...

Sorry solange es ein Pferdeanhänger ist sollte man einen Boden verbauen der entsprechend hohe Punktlasten aushält!

 

 

Ja so ein Boden kostet ein Paar €, ansonsten wenn du keine Pferde mehr transportierst verkauf den Anhänger und hol dir einen passenden für deine Anforderungen! Anhänger kann man ja zum Glück fast Verlustfrei (minus Abnutzung) kaufen und verkaufen!

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:44

Deine Antwort ist werder kostruktiv noch ist der Nachweis erbracht ob das hält. Früher gabs auch keine Siebdruckplatten und es wurden lasten bewegt. Kurz und knapp, solche Antworten brauch ich nicht.

Ich hatte den 40mm Boden meines 1959er Westfalia Viehanhänger erneuert. Erst eine Lage 19mm Rauhspundbretter und darauf dann eine 21mm Siebdruckplatte.

...wobei man aber auch aufpassen muß... Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte bzw. das was irgendwelche Leute / Händler unter einer Siebdruckplatte verstehen.

Bei den Holzwerkstoffplatten gibts unzählige Sorten & Varianten...

Beispielsweise hab ich schon sog. Magnoplanplatten gesehen... das sind einfache glatte (bill... ähm günstige) Holzwerkstoffplatten mit fast identischer Farbe, die im Baubereich zum Schalen von Betonbauteilen verwendet werden-, die als Siebdruckplatten bezeichnet zum Preis von echten Siebdruckplatten angeboten wurden.

Ja ist von der Idee her schon gut gedacht. Musst halt schauen wie die Träger sind und ob quer oder längs die Bretter.

@omega1998

 

Klar ist meine Antwort konstruktiv!

 

Ein Pferdeanhänger braucht einen entsprechenden Boden! Wo gesichert ist das die Punktlasten ausgehalten werden! Aber ich merke schon Hauptsache billig und an Sicherheit kein Interesse!

 

Schade das sowas nicht TÜV relevant ist!

Klar doch, erst mal fragen wie schwer das nicht zu fahrende Ponni ist, und blind gleich noch am besten noch dicker empfehlen.

...zum Glück ist so etwas nicht "TÜV-relevant"... es gibt Sachen, die der Eigenverantwortung unterliegen und unterliegen müssen.

Ganz einfach deshalb, wo gehts los und wo hörts auf... nicht nur ein Pferde mit seinen Punktlasten ist ein Ladegut das besondere Anforderungen stellt und da ist es einfach Sache des Fahrers / Transporteurs / etc. geeignete Maßnahmen zur Sicherung zu ergreifen.

Hallo, hier noch meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Ich würde die Siebdruckplatte unten einbauen.

Grund Sie widersteht Nässe usw. besser, als der Boden

aus Brettern mit Nut und Feder. Douglasie würde ich

nach oben setzen. Das wäre wohl einen Gedanken wert.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:40

Hallo zusammen ich wollt mich hier auch noch mal melden.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma wurde mir gesagt das als Anhängerboden eine 21mm Starke Siebdruckplatte Original verbaut wurde und nicht mehr. Die 30mm Platte die ich jetzt drinn habe ist völlig übertrieben. So viel zu einigen Besserwissern die jediglich hier ihren Schmalz verbreiten, Leute das macht keinen Sinn.

Dementsprechend werde ich auch eine 21er Platte verbauen. Jetzt ist nur Folgendes: Da die Seitenwände eigentlich auf dem Boden aufgesetzt sind, bei 30mm Boden, und nun eine 21mm Platte zum Einsatz kommt, ergib sich nun ein Spalt von 9mm. Würde es reichen diesen einfach zu Unterfüttern oder würdet ihr den Gesamten Aufbau demontieren und neu Anpassen? Ich würde eher zu Unterfüttern Tendieren. 9mm Streifen und verleimen.

Ich habe Gehirnschmalz!

Und nie gesagt das da eine 30mm Siebdruckplatte reingehört. Nur habe ich gesagt das eine Platte mit ausreichender Punktlast darein gehört! Bei einer Siebdruckplatte kann man sowas anhand der Spezifikation nachsehen bei deiner Gemisch Idee nicht und die Stabilität ist damit auch nur schwer zu berechnen!

 

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls unterfüttern!

 

Hallo Omega, wenn ich Deinem Bericht vertraue, ist der Aufbau auf dem Boden aufgebaut.

Ergo muß Dieser wohl runter, bevor Du neu aufbauen kannst.

Dann würde nach meiner Vorstellung der Aufbau auf dem neuen Boden aufbauen.

Da ist dann kein Spalt, den Du überbrücken müßtest. Aber mache ,was immer Du denkst.

Ich hab bei meinerm die 9mm unerfüttert und natürlich nicht nur außen sondern auch in der Mitte überall unterfüttert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen