ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pfeile wozu? so ein Schmarrn

Pfeile wozu? so ein Schmarrn

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:11

Der nächste Aufreger: Lindauer Autobahn Ecke Fürstenrieder, siehe Bild. ich komme von „unten“ und will nach rechts. Wegen den aufgemalten Pfeilen darf ich eigentlich nur die rechte Spur zum Rechtsabbiegen benutzen. Dort stehen aber schon sehr viele Autos und ich habe keine Lust, dreimal vor der kurz schaltenden Ampel stehenzubleiben. Die mittlere Spur ist (immer) total frei. Niemand will gradaus, alle wollen nach rechts. Kaum mal Fußgänger. Also fahre ich auf die mittlere und ganz vor, um dann bei grün im weiten Bogen nach rechts in die 3-spurige Fahrbahn auf die linke Spur einzubiegen. Behindere niemand dabei, überhole aber 20 Fahrzeuge, vermeide noch mehr Rückstau auf die Autobahn. Klar, daß ich den Pfeil mißachtet habe und ein Knöllchen droht, aber wozu sind diese Pfeile überhaupt da? Die behindern doch nur den Verkehrsfluß.

Bild-x
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2012 um 10:25

Das "an allen vorbeifahren und dann im letzten Moment von der Geradeausspur abbiegen - am besten auch noch ohne blinken" ist gerade in München eine weitverbreitete Unsitte, die nicht nur gefährlich, sondern auch unhöflich ist. Warum kannst Du Dich nicht hintenanstellen, wie alle anderen auch? Im Supermarkt drängelst Du Dich doch auch nicht vor :rolleyes:

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dann werde bei der zuständigen Behörde vorstellig, dem mittleren Geradeaus-Pfeil mit einem Rechtsabbiege-Pfeil unter Schilderung deiner Erfahrung zu ergänzen. Verbesserungsvorschläge sollen ja manchmal auf fruchtbaren Boden fallen:D

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:23

Das wollen sie aber nicht, ich weiß nicht warum. Neulich war extra frühmorgens eine Polizeikontrolle da, die haben den Verkehr dann endgültig zum Erliegen gebracht.

am 2. Februar 2012 um 10:25

Das "an allen vorbeifahren und dann im letzten Moment von der Geradeausspur abbiegen - am besten auch noch ohne blinken" ist gerade in München eine weitverbreitete Unsitte, die nicht nur gefährlich, sondern auch unhöflich ist. Warum kannst Du Dich nicht hintenanstellen, wie alle anderen auch? Im Supermarkt drängelst Du Dich doch auch nicht vor :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Das wollen sie aber nicht, ich weiß nicht warum.

Wenn du schon dort warst und man dir den Unwillen der Behörde übermittelt hat, hättest du auch gleich nach der Begründung fragen können.

Wird wohl den Grund haben Geradeausfahrer nicht durch Abbieger zu behindern.Sich da einfach dran vorbei zu mogeln und auf die Regeln zu sch.... gehört ja in diesem schönen Land mittlerweile zum Allgemeingut.

Ich habe die Strecke jahrelang in die Arbeit fahren dürfen, aber habe mich immer rechtzeitig eingeordnet und wie die anderen gewartet. So lange da kein Pfeil zum Abbiegen ist, heißt es für die Rechtsabbieger freie Spurwahl. Wenn du nun von der mittleren abbiegst und in einem reinkrachst, ist es deine Schuld. Ganz davon abgesehen, daß nur ein Ars... das macht, was du da vorgeschlagen hast :)

Am besten, wie hier schon geschrieben wurde einen Vorschlag unterbreiten auf Abänderung der Verkehrsführung und wenn das wiederholt nicht fruchtet, sich so verhalten wie die anderen...

HTC

Was machst Du denn wenn jemand gleich auf die ganz linke Spur abbiegt? Nimmst Du ihm dann die Vorfahrt? Solche Ecken gibt es glaub ich ihn vielen Städten, aber nur die ganz rücksichtslosen biegen dann auf einer Spur ab auf der nur gerade aus gefahren werden darf.

am 2. Februar 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Im Supermarkt drängelst Du Dich doch auch nicht vor :rolleyes:

Naja wenn eine neue Kasse geöffnet wird, schau ich schon zu das ich an ein paar Stausteher vorbei ziehe :D

Ich kenne ähnliche Situationen.

Wenn ich nur noch wenige Autos vor mir habe mache ich das auch mal gerne. Von ganz hinten nie.

Eine Abbiegespur und 3 auf der Querrichtung, da sind genug Kapazitäten um sich nicht in Queere zu kommen . Es hat sic auch noch niemand beschwert, da ich es mit maximaler Vorsicht mache. Es verhindert auch das sich ein längerer Rückstau nach hinten aufbaut da pro Ampelphase mehr Autos die Kreuzung verlassen. Die Kollegen hinten werden es danken.

Aber wie gesagt, nie von ganz hinten, nicht an 30 Autos vorbei.

Und ich blinke natürlich auch damit alle auf meine böse Tat vorbereitet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Was machst Du denn wenn jemand gleich auf die ganz linke Spur abbiegt?

Da fährt man ganz vorsichtig, Blickkontakt, treffen sich nicht 2 Sturköpfe klappt das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Naja wenn eine neue Kasse geöffnet wird, schau ich schon zu das ich an ein paar Stausteher vorbei ziehe :D

Das ist verständlich, aber an der genannten Kreuzung ist nicht damit zu rechnen, daß sich auf der mittleren Spur plötzlich ein Pfeil zum Rechtsabbiegen materialisiert...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wird wohl den Grund haben Geradeausfahrer nicht durch Abbieger zu behindern.

Genau das.

am 2. Februar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Naja wenn eine neue Kasse geöffnet wird, schau ich schon zu das ich an ein paar Stausteher vorbei ziehe :D

Es wäre wohl eher vergleichbar mit jemandem, der sich mit vollem Einkaufswagen an die weniger frequentierte Schnellkasse anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wird wohl den Grund haben Geradeausfahrer nicht durch Abbieger zu behindern.

Genau das.

Behindern sollte man niemanden, wenn ich so eine Aktion wie oben von mir beschrieben starte, gibt es da in diesem Moment keine Geradeausfahrer, ist alles Situationsbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pfeile wozu? so ein Schmarrn