ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelschaltung: Grüner Pfeil vs. Vorfahrt

Ampelschaltung: Grüner Pfeil vs. Vorfahrt

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:51

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit etwas seltsames passiert, als ich bei einem Ampel-Grün-Pfeil (also Licht, nicht Blech) nach rechts abgebeogen bin und mir fast ein 180°-Linksabbiger-Wender, reingefahren wäre und mich noch mit Hurensohn, Hund, ... beschimpft hat. Von daher dachte ich auch, na ja, der wird eh schon bei Rot durchgefahren sein.

Aber dann ist mir gestern das gleich nochmal passiert. Ich hatte diesmal schon mehr Vorsicht walten lassen und war vorbereitet. Und dann habe ich mir auch mal die Schaltung angeschaut: Der 180°-Linksabbiger-Wender hat ebenfalls einen grünen Lichtpfeil!

Meiner Ansicht nach hat er das aber nur zum Linksabbiegen und nicht zum 180°-Wenden. Aber seht selbst:

<https://goo.gl/maps/6jzbWDy2RN62>

Die Ampel regelt den Verkehr der Kreuzung Humboldt-/Waldhofstraße.

Ich komme aus der Humboldtstraße und möchte nach rechts in die Waldhofstraße: <https://goo.gl/maps/s5gjYndd34F2> (auf dem bild kann man übrigens sehen, dass der "Gegner", hier ein blauer Van, auch Grün hat).

Mein "Gegner" kommt von Süden aus der Waldhofstraße und ordnet sich links Richtung Humboldstraße ein, um in die Waldhofstraße zu wenden. Er hat kein "Wenden verboten"-Schild: <https://goo.gl/maps/zMzDU3X5UpB2>

Beide bekommen zeitgleich (bzw. zumindest überlappend) einen Grünpfeil.

Meine Meinung: Der Grünpfeil des Gegners "endet" vor der Stelle, in der ich per Grünpfeil einfahre, er ist somit wartepflichtig. Meine Gegner verlassen sich aber offensichtlich darauf, dass der Grünpfeil für alles Abbiegen inklusive Wende gilt.

Oder ist die Schaltung nicht in Ordnung?

mfg, pgs

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 13:59

Dieser ist dann sozusagen Doppellinksabbieger, auch wenn er grün hatte so ist er immer noch linksabbieger und hat Dir als Rechtsabbieger die Vorfahrt zu gewären.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2018 um 13:59

Dieser ist dann sozusagen Doppellinksabbieger, auch wenn er grün hatte so ist er immer noch linksabbieger und hat Dir als Rechtsabbieger die Vorfahrt zu gewären.

am 28. Mai 2018 um 16:19

Ein grüner Pfeil in der Ampel signalisiert konfliktfreies Abbiegen. Damit ist aber der Gegenverkehr gemeint und querende Fußgänger und Radfahrer in der Zielstraße. Diese müssen dann durch Rotlicht angehalten werden. Rechtsabbieger aus der Seitenstraße können aber gleichzeitig Grün haben. Wer dann wendet, muss diese durchlassen, trotz Grünpfeil. Du hattest also als Rechtsabbieger Vorfahrt.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:22

So hab ichs auch gesehen. Aber erklär das mal den anderen. Die sagen dann "Ich hab GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜN!". Das wäre eigentlich ne klasse Stelle für Autobumser...

Kann mich den Vorpostern nur anschließen.

Ja, es gibt diese Leute, die das nicht begreifen. Zumal es ja - selten, aber existent! - auch grüne Ampeln mit umgekehrt u-förmigem Pfeil extra zum Wenden gibt. Und nur bei diesen ist der Wendeweg komplett frei.

am 28. Mai 2018 um 18:49

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Mai 2018 um 18:22:46 Uhr:

So hab ichs auch gesehen. Aber erklär das mal den anderen. Die sagen dann "Ich hab GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜN!". Das wäre eigentlich ne klasse Stelle für Autobumser...

In diesem Fall gehen mir die anderen am Allerwertesten vorbei, oder im höchsten Fall bekommen die von mir den Scheibenwischer gezeigt.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 28. Mai 2018 um 15:59:26 Uhr:

Dieser ist dann sozusagen Doppellinksabbieger, auch wenn er grün hatte so ist er immer noch linksabbieger und hat Dir als Rechtsabbieger die Vorfahrt zu gewären.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden, wenden ist zweimaliges Linksabbiegen.

Böse Falle wenn der auf der Vorfahrtstr. ist und du als abbieger Vorfahrt achten hast wirds blöd.

am 29. Mai 2018 um 6:45

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Mai 2018 um 08:30:38 Uhr:

Böse Falle wenn der auf der Vorfahrtstr. ist und du als abbieger Vorfahrt achten hast wirds blöd.

Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt!!!

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 28. Mai 2018 um 18:22:46 Uhr:

So hab ichs auch gesehen. Aber erklär das mal den anderen. Die sagen dann "Ich hab GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜN!". Das wäre eigentlich ne klasse Stelle für Autobumser...

Also wenn da jemand wirklich behauptet er habe beim Wenden Vorfahrt dann sollte er schnellstens noch mal die Fahrschule besuchen.

Schon allein wenn man sein Hirn ein bisschen benutzt sollte man erkennen wer da Vorfahrt hat und auf was man da achten muss.

Hab auch so ne Scheiß Ecke jeden Tag.

Bevor ich da rausbekommen will das beide recht haben "heutzutage" ziehe ich lieber zurück und spare mir den Ärger.

am 29. Mai 2018 um 8:31

§9 (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Eigentlich absolut eindeutig: Wer wendet, hat auch mit Grünpfeil keine Vorfahrt!

beim Abbiegen ! hier biegen beide ab ?

Einer nach rechts der Andere nach links und der fühlt sich dann auf der Vorfahrtsstraße die dann als durchgang rot hätte.

Hier biegt nur einer ab, der andere wendet, wenden ist 2maliges Linksabbiegen. Da hat er Vorfahrt zu gewähren, denn ein Recht auf Vorfahrt gibt es nicht, nur eine Pflicht, Vorfahrt zu gewähren.

am 29. Mai 2018 um 9:51

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Mai 2018 um 11:42:07 Uhr:

beim Abbiegen ! hier biegen beide ab ?

Einer nach rechts der Andere nach links und der fühlt sich dann auf der Vorfahrtsstraße die dann als durchgang rot hätte.

Gefühlt hast Du den FS bei Aldi erworben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ampelschaltung: Grüner Pfeil vs. Vorfahrt