Pfeifft wie ein VW aus den 70ern

BMW X2 F39

Nach längerer Fahrt (>2h) bei heissem Wetter (als es noch heiss war vor ein paar Wochen) begann mein 20i sdrive fürchterlich zu pfeiffen. Kennt das jemand? Ich habe folgendes probiert ohne Änderung der Tonhöhe oder Lautstärke: Dachfenster geschlossen, Neutral gewählt/kein Gang, gebremst, Bogenlinien gefahren (so gut das ging im Tunnel, wo man das Pfeiffen am besten hörte). Erst unter der Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h ging es weg, bei Erhöhung war es wieder da.
Gestern war der X2 zum Service in der Werkstatt, wie erwartet wurde nichts entdeckt.

Gruss: Pa-trick

PS: Nicht alle VW pfiffen in den 70ern.
PPS: Wollte kein neues Thema erstellen sondern unter X2 Mängel schreiben, hat wohl nicht funktioniert.

3 Antworten

Servus,
bei meinen X2 höre ich nix,
aber beim X5 hatte ich das selbe Problem.
Da hat sich ein Stück Verklebung des vorderen Windschutzscheibe-Gummis gelöst und dann
hat der Fahrtwind Zwischen Karosse und Gummi
gepfiffen.
Gruß Jens

Was auch immer wieder gerne vorkommt: Laub im Bereich Frontklappe zur Frontscheibe unterhalb der Scheibenwischer.

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:13:29 Uhr:

Was auch immer wieder gerne vorkommt: Laub im Bereich Frontklappe zur Frontscheibe unterhalb der Scheibenwischer.

Danke beiden Tipps, werde ich überprüfen. Wie sieht es mit den Klappen im Kühler-/Frontbereich aus? Ich hatte diese in Verdacht, da diese sich evtl. mit der Motortemperatur verstellen, nicht? Von vorne sieht man halt nicht viel.
Grüsse: Pa-trick

Deine Antwort