Pfeiffen nach VDD-Wechsel
Guten Tag an alle,
ich habe mir vor kurzem einen BMW 325i (E92) gekauft der einen Ölverlust hatte (schwarze Zylinderkopfhaube). Hab dann mit einem Freund von mir die Ventildeckeldichtung getauscht. Im Anschluss den Wagen gestartet und musste dann feststellen das der Wagen Drehzahlschwankungen hat und ein sehr lautes Pfeiffen zu hören ist was davor definitiv nicht der Fall war. MKL leuchtet.
Fehlerspeicher ausgelesen: 2A82 VANOS Eingang, Iststellung
2A87 VANOS Auslass Mechanik
2A98 Kurbelwellenstellungssensor Einlassnockenwelle Korrelation
Ich habe gelesen das es mit der KGE zu tun haben könnte. Wer kann mir da weiterhelfen?
Bedanke mich im voraus bei euch.
Gruß
Tarek
26 Antworten
was ich an Deiner Stelle auch noch überprüfen würde ist ob in Deinem Ölfiltergehäuse am Deckel auch der Korb dran ist.Wenn der fehlt gibts massive Probleme mit dem Ölfluss.Würde ich jedenfalls vorher checken bevor Du die beiden Magnetventile kaufst.
Danke das werde ich mir morgen mal anschauen jetzt hab ich keine lust mehr. Davor lief der Wagen ganz normal versteh nicht was jetzt das Problem ist -.-
Danke nochmals für die Hilfe
Schönen Abend noch
weiß zwar nicht ob Dich das tröstet,aber als ich meinen 325i gekauft hatte gings es mir ähnlich und ich musste mich nach und nach durch die ganzen Kinderkrankheiten durcharbeiten die der N52 so hat.Kge,Disaklappen,Absringe,Magnetventile usw.Aber seitdem läuft er zuverlässig.Zum Glück ist der Motor ansich problemlos,nur die Anbauteile fangen irgendwann an zu spinnen.Sehe das aber trotzdem noch irgendwie positiv,Anbauteile kann man selber wechseln,wenn am Motor selbst was ist,wäre man als Hobbyschrauber aufgeschmissen.
Ja da muss ich dir wirklich Recht geben. Der Wagen hat auch viele wie du es nennst Kinderkrankheiten und es wurde wirklich viel da rumgebastelt sag ich mal. An den Disaklappen kann das Problem bei mir aber nicht liegen oder ?
Zu deiner Antwort vorher wegen dem Ölfiltergehäuse. ob der Korb dran ist, wie kann den der Korb fehlen?
Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Magnetventilen selber liegt. Vor dem Austausch der VDD war dieses Problem nicht und die MKL oder so war auch nicht an deswegen bin ich gerade auch so verwundert und irgendwie auch ratlos.
Ich werde mir erstmal den Ölfilter anschauen und dann sieht man weiter.
Trotzallem ein großes Dankes und schönen Abend
Ähnliche Themen
Der kann fehlen wenn man beim Ölfilterwechsel diesen Korb auf den der Ölfilter aufgesteckt ist mit wegschmeißt und dann den Ölfilter einfach lose einbaut.
Disaklappen werfen einen eigenen Fehlercode raus,solange Du den nicht hast denke ich hast Du auch kein Problem damit.Fehlercode von der großen Disa ist zB. 2AAB und von der kleinen Disa 2AAC
finde es halt auch etwas seltsam das beide Magnetventile auf einmal den Geist aufgeben,normalerweise sterben die nicht gleichzeitig.Deshalb auch mein Verdacht das irgendwas mit dem Öldruck bzw Ölfluss nicht passt und die Magnetventile evtl zuwenig Öl bekommen um richtig zu arbeiten.
@Surfcrack Ja jetzt denke ich auch weniger das es an den Magnetventilen liegt. Ich habe jetzt noch die beiden Rückschlagventile ausgebaut und gereinigt. Sowie den Ölfilterdeckel ausgebaut und geprüft dieser Korb war nicht richtig fest bzw. irgendwie gebrochen habe jetzt einen neuen bestellt sollte morgen da sein.
Eine andere Frage anhand der Bilder im Anhang gibt es irgendein Mittel um den Motor vllt "sauber" zu bekommen also ich weiss nicht aber nach dem ich das gesehen habe Ölfilter etc. ich glaube dieses Auto hat langeeee langeeee keinen Ölwechsel oder ähnliches bekommen -.- Gibt es etwas was ich tun kann?
Besten dank schonmal
ja nennt sich Motorspülung und das hat Deiner auch wirklich nötig,sieht ja schlimm aus.Ich mache bei jedem Ölwechsel eine Motorspülung,ist eventuell übertrieben aber schaden tut es auch nicht wenn der Motor möglichst sauber ist bevor er neues Motoröl bekommt.Ich nehme dafür Mannol Motor Flush 9900 gibt es aber auch von anderen Marken wie Liqui Moly usw.
Würde wenn Du gespült und das neue Motoröl drin ist relativ frühzeitig nochmal einen Motorölwechsel machen.Mit einmal spülen wirst Du diese Öldreckbrühe wahrscheinlich nicht los.
Guten Abend, ja da gebe ich dir Recht nötig ist glaub gar kein Ausdruck was da für eine Brühe da drin ist. Diese Motorspülung fülle ich dann einfach jetzt ein vor dem Ölwechsel oder?
Ja das werde ich wahrscheinlich auch machen wenn nicht sogar ein drittes mal nach kurzer Zeit -.- Hätte ich wirklich nicht gedacht das es so schlimm ist.
Bin mal gespannt ob der Wagen dann sauber laufen wird oder wieder irgendwas ist.
Danke nochmals für die Hilfe und schönen Abend noch
steht eine Anleitung auf der Dose xD Aber egal ist ziemlich einfach,Motor auf Betriebstemperatur bringen.Dann Öldeckel aufschrauben die komplette Dose Motorspülung reinkippen.Öldeckel zuschrauben und den Motor im Standgas 15 min laufen lassen.Ausmachen...warten bis er etwas abgekühlt ist und dann ganz normal den Ölwechsel machen.
Wenn der Motor so dreckig ist, dann wäre ich vorsichtig mit so Additiven zum Spülen. Wenn sich da zu viel Dreck löst, dann können Ölkanäle verstopfen.
Ich würde das Öl erst nochmal wechsel, ein paar 100 - 1000km fahren und dann ablassen und kontrollieren. Spülen würde ich erst, wenn er etwas sauberer ist.
OK danke dir für den Hinweis. So wie das aussieht ist der extrem dreckig siehe die Rückschlagventile. Das ich mindestens 2 Mal Ölwechsel muss in kürzester Zeit steht glaub außer Frage bei dem Motor.