Pfeiffen aus Motorraum, wenn Klima aus
Hallo,
bei meinem Dicken hat es gestern aus dem Motorraum gepfiffen.
Motor war betriebswarm.
Wenn allerdings die Klima eingeschaltet wurde, war das Pfeiffen weg.
Keilrippenriemen wurde erst vor ca 3-4 Jahren neu gemacht.
Neue Kette ist erst seit 0,5 Jahren drauf
Das Pfeiffen ist mir erst gestern aufgefallen.
Davor war noch nichts.
Was könnte es sein?
Viscolüfter pfeift (defekt) doch eigentlich nur, wenn die Klima eingeschaltet ist?
Keilrippenriemen würde ja eher quitschen
Umlenkrolle würde dauerhaft pfeiffen
49 Antworten
Das kann alles Mögliche sein.
Genaueres Prüfen unabdingbar.
Mein Schrauber hatte letzte Woche nicht genug Zeit, um sich das ganze anzusehen. Und die Front zu demontieren
Er würde sagen, Spannrolle vom Keilrippenrimen.
Kann das sein, oder könnte es doch was anderes sein.
Warst Du im Koma? Der Beitrag ist ja anderthalb Jahre alt, da hatte er wohl mehr als ne Woche keine Zeit Dein Schrauber 😁😁😁
Hast Du denn seither schon was gemacht? War das Problem zwischenzeitlich weg?
Zwischenzeitlich war es auch mal weg. Ist aber nun fast ständig. Und nun nervt es mich.
Ich selbst hab noch nichts gemacht. Es langt bei mir gerade um ein Rücklicht zu wechseln oder Öl nachzufüllen. ;-)
Ähnliche Themen
Zwischenzeitlich war es auch mal weg. Ist aber nun fast ständig. Und nun nervt es mich.
Ich selbst hab noch nichts gemacht. Es langt bei mir gerade um ein Rücklicht zu wechseln oder Öl nachzufüllen. ;-)
Aber wie sollen wir Dir helfen, wenn Du Dir nicht zutraust, was zu schauen und nicht mal versucht hast das Geräusch genau zu orten? Das bringt doch nichts.
Bei eingeschalteter Klima läuft der Kompressor mit ! Bei ausgeschalteter Klima läuft eine Freilaufrolle an, in, der Kupplung oder Riemenscheibe der Klima dann frei mit ! Ausgeschaltet läuft , eingeschaltet läuft nicht da Kupplung angezogen. Wäre das ein Hinweis bei der Fehlerbeschreibung ?
Hey,
ändert sich das Geräusch bei offenem Öl-Nachfüll-Deckel?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 6. November 2018 um 13:31:52 Uhr:
Bei eingeschalteter Klima läuft der Kompressor mit ! Bei ausgeschalteter Klima läuft eine Freilaufrolle an, in, der Kupplung oder Riemenscheibe der Klima dann frei mit ! Ausgeschaltet läuft , eingeschaltet läuft nicht da Kupplung angezogen. Wäre das ein Hinweis bei der Fehlerbeschreibung ?
Den Tip hatte ich auch schon vor 1,5 Jahren gegeben:
https://www.motor-talk.de/.../...raum-wenn-klima-aus-t6037213.html?...
Eventuell ist es aber auch nur die Spannrolle und der Rippenriemen vom Klimakompressor.
Hast Du auch hier schon auf Seite 1. Er will glaub ich nicht wissen, was er machen muss, sondern möchte, dass es ihm jemand richtet, traut sich aber nicht zu fragen.
Ja, es verlagert sich irgendwie.
Auch wenn die Klima aus ist, ist das Geräusch da
Zitat:
@nohbuddi schrieb am 7. November 2018 um 07:50:16 Uhr:
Hey,ändert sich das Geräusch bei offenem Öl-Nachfüll-Deckel?
Tippe nun auf KGE.
Finde aber nur das Venril Febi 49530.
Aber den richtigen Schlauch finde ich nicht.
Kann mir jemand die ArtNr. Nennen?
"Auch wenn die Klima aus ist, ist das Geräusch da" das glaub ich doch nicht , auch wenn Motor aus ?
Das führt doch so zu nix. Beschreib doch mal wie und wann sich das Geräusch genau bemerkbar macht.
Eingangs, auch wenn´s schon 1,5 Jahre her ist, schriebst Du das Geräusch geht aus, wenn Du die Klima anmachst, zwischendurch war es weg, jetzt ist´s scheinbar(?) immer da.. Drück Dich doch mal klar aus, seit wann hörst Du das Geräusch dauerhaft, geht es in irgendeinem Betriebszustand weg usw.
Blätter in der Lüftung? :-)