Pfeifendes Geräusch bei GLS 450d (BJ 2025) ab ca. 1500 U/min
Hallo zusammen,
ich fahre einen GLS 450d, Baujahr 2025, 6000km und mir ist folgendes aufgefallen:Vor allem in den unteren Drehzahlen, so ab ca. 1500 U/min, habe ich beim Gasgeben ein deutlich hörbares pfeifendes Geräusch. Sobald ich vom Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg – völlig unabhängig vom Gang.
Ich war bereits bei zwei unterschiedlichen Werkstätten:
- Die eine meint, das sei normal bei einem Sechszylinder.
- Die andere sagt, sie kennen so einen Fall, können aber nichts finden.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das tatsächlich normal, oder sollte ich da nochmal gezielt etwas prüfen lassen?
2 Antworten
Habe ich bei meinem V167 auch.
Gemäss Werkstatt nicht normal (nach vergleich mit anderem Kudnenwagen)... dann nach deren Rückfrage bei Mercedes für Garantie "Stand der Technik, sei normal".
Mercedes ist nicht mehr das was es mal war.
Muss scheinbar damit leben.
Update zum Pfeifgeräusch beim GLS 450d (BJ 2025):
Ich bin aktuell im Urlaub und habe zufällig einen anderen GLS-Fahrer mit dem gleichen Motor getroffen. Er hat exakt dasselbe Pfeifgeräusch, das bei ihm ebenfalls ab ca. 1500 U/min auftritt – nicht nur unter Last, sondern auch beim leichten Gasgeben, teilweise sogar im Stand.
Das Geräusch kommt eindeutig eher aus Richtung Auspuff als vom Motorraum. Sobald man vom Gas geht, ist es sofort weg.Wir gehen inzwischen davon aus, dass es sich um ein normales Geräusch handelt – eventuell durch den Turbolader, die aktive Auspuffklappe oder Resonanzen in der Abgasanlage verursacht.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine offizielle Aussage von Mercedes kennt, würde mich das natürlich weiterhin interessieren. Aber aktuell sieht es so aus, als wäre das modelltypisch und unkritisch.