ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..

pfeifen und störgeräusche..

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:22

hi!

ich habe seit kurzem, ca. 2 wochen, ständig ein pfeifen auf den 3-wege-boxen auf der heckablage.. der subwoofer bleibt davon unberührt, und die standart-boxen vorne laufen ebenfalls ohne weiteres gut.

endstufe habe ich die capower wanted 4/320 (hoffe, dass is richtig, war jetzt ausm gedächtnis aufgeschrieben)...

das pfeifen kommt meist beim gasgeben oder bremsen.

geht aber nach ner gewissen zeit für ne weile weg und kommt dann irgendwann wieder etc.

könnte da nen wackelkontakt vorliegen?

woran kann das liegen, wenn es KEIN wackelkontakt ist?

wäre über schnelle antworten sehr dankbar :)

gruß

stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 20. März 2004 um 10:59

das weiss ich ja auch nicht so genau...

habe gehofft, hier kann mir vllt jemand erklären,w as die damit genau meinen...

sollte dem tatsächlich so sein, was kostet denn der spass?

 

also alufolie habe ich ums cinchkabel gewickelt... so 40cm ab amp..

hat nichts gebracht! werde mir die tage mal nen anderen massepunkt suchen, und gucken, wie es dann aussieht...

Kannst du auch ganz einfach mit einem Messgerät prüfen. Je niedriger um so besser.

Eigentlich müsste das schon ohne Entstörfilter laufen.

Themenstarteram 22. März 2004 um 10:43

was soll ich messen?

mit was für nem messgerät...

und was dürfte so gehen?

hääää? :)

am 22. März 2004 um 12:35

re

 

Also ich habe auch das pfeifen und bin am verzweifeln

hab nen Blaupunkt München CD 51

2x Endsufen, 1 Pyle, 1 Signat

 

und habe in allen hochtönern ein tierischen Pfeifen,

Masse habe ich hinten an den anschnallgurten, (20mm² Kabel!!!!) Hab bis aufs metall blankgeschliffen!

jede endstufe hat nen eigenenn Masse Punkt.

 

sobald ich den motor anlasse und das radio einschalte haeb ich das pfeifen!!

wenn ich die chinch kabel aus der endstufe rausziehe habe ich wieder ruhe :-(.

Stromkabel liegt auf der Fahrseite

Chinch und Steuerleitung auf de Beifahrerseite. :-()

Könnte es bei mir auch an der erdung des radio liegen? wie kann ich das überprüfen? oder eher gesagt wie erde ich mein radio? .-(

hab im moment die hochtöner auf super leise an der endstufe gestellt damit es mir beim fahern net so auf den geist geht.

ich wollte eigentlich nicht so nen adapter nehmen da ich gehört habe das die ganze frequenzgänge abschneiden.

<-- hat bald keine lust mehr auf musik im auto :-(

Mit manchen Messgeräten lässt sich der Durchgangswiederstand Messen. Musst mal an verschiedene stellen halten. - von der Batterie und an deinen gewünschten Massepunkt. Je niedriger die angezeigte Zahl um so besser. Bei mir ist es 1 ... 0 wäre optimal aber eigentlich nicht möglich. Nicht mal, wenn du ein kabel zurück legen würdest.

Die JVC´ler meinen, dass du deinen +Pol entstören sollst. Aber ich meine, dass es auch ohne gehen muss.

Themenstarteram 22. März 2004 um 20:43

hm, wenn ich jetzt den +pol entstöre, läuft es dann aufjedenfall?

ensören kann ich das ding nur mit einem entstörfilter, richtig?

wenn ich richtig geguckt habe, gibts die bei conrad, und keienr sit teurer als 15 euro!

habe ich richtig geguckt, oder sind das bei conrad andere entstörfilter?

Entsörfilter

 

Wo wir doch grad beim Thema Entstörfilter sind.

Ich hab mir wegen des pfeifens nen etstörfilter für das chinchkabel zugelegt was aber auch nicht das wahre ist da Frequenuen weggeschnitten werden. Dadurch ist der sound 1. schlechter und 2. auch noch wesentlich leiser. Das ist alles kacke!!!

Weiß jeand Rat wie ich das auh ohne soundverlust machen könnte?

Jo das ist der riesen Nachteil daran. Quali geht drauf dabei und der Pegel.

Gibts nur 1. Kabel neu verlegen und die Erdung von AMP und Radio bestens Prüfen... wenn möglich sollten beide den gleiche haben. (Bei mir gehts ohne die gleiche)

Wie oft ist euer Chinch abgeschirmt?

2 Mal dürfte reichen

Was auch noch ein Punkt sein könnte... schaut mal nach wo eure Lima hängt. Eventuell liegt euer Kabel ziemlich nahe dran. Versucht das weitmöglichst zu umgehen.

Hab die Kalbel schon durch die ganze Karre gelegt in allen Variationen und hat alles nix gebracht :(

Werd dann mal noch dat mit der gleichen erdung versuchen un ma schauen.

Liegt das Kabel nicht bei der Lima rum?

Wie dat Kabel bei der lima?

Meinst du das chinch?

Das ist doch im Auto nicht durch den Motorraum.

Oder was meinst du?

Jedenfalls kriege ich bald ne Kriese.

Oder das liegt an meiner alten Karre.:(

Themenstarteram 24. März 2004 um 11:50

ich krieg auch bald ne krise..

werde die tage mal testen, obs mit nem anderen massepunkt was bringt.

derzeit ist das pfeifen sehr leise (bei dem medion radio), wenn ich also musik höre, höre ich das pfeifen nicht, da es übertönt wird...

das mit dem kabel bei de rlima werde ich auch mal nachgucken, wobei es ja mit der jetzigen konstellation(abgesehen vom radio) über ein jahr einwandfrei lief.. so wirklich verrutschen können die kabel doch da vorne nicht, oder?

Alle Massen müssen auf einen Massepunkt....mehr sach ich nich, weil nur das ist euer Problem. Und zwar alle: Radio-Amp-Wechlser(sofern vorhanden)-Antenne! Alles andere ist Dummzeug (Störfilter, etc.)....

Na dann hoffe ich mal das das klappt.

Wenn ja dann bendanke ich mich schonmal im voraus aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.:)

am 26. März 2004 um 10:06

Hallo Zusammen

Wauzz hat recht. Das Problem ist nicht die Einstreuung in das Kabel, sondern die verschiedenen Potenziale. Vergesst die Entstörfilter, dies ist nur Geldmacherei. Der Strom wird ja vom Generator erzeugt. Dieser liefert eine Wechselspannung welche dann gleichgerichtet wird also in plus und minus. Nur ist dies leider kein reiner Gleichstrom sondern ein pulsierender, desshalb ist dieser auch aus den Boxen hörbar, erst recht wenn viele Verbraucher, z.B. Licht oder Heckscheibenheizung an sind.

So genug gelabbert. Die Endstufe muss von der Batterie mit plus und minus direkt gespiesen werden! Der Strom vom Radiogeraät wird von der Endstufe mit plus und minus abgenommen. Dadurch läuft die Störspannung nicht auf der Cinchleitung, sondern den direkten Weg, über die Stromleitung zwischen Endstufe und Radiogerät. Das Pfeiffen ist weg. Es gibt allerdings noch einige weitere Massnahmen die weiterhelfen können, aber fürs erste sollte es reichen.

Gruss Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..