ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..

pfeifen und störgeräusche..

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:22

hi!

ich habe seit kurzem, ca. 2 wochen, ständig ein pfeifen auf den 3-wege-boxen auf der heckablage.. der subwoofer bleibt davon unberührt, und die standart-boxen vorne laufen ebenfalls ohne weiteres gut.

endstufe habe ich die capower wanted 4/320 (hoffe, dass is richtig, war jetzt ausm gedächtnis aufgeschrieben)...

das pfeifen kommt meist beim gasgeben oder bremsen.

geht aber nach ner gewissen zeit für ne weile weg und kommt dann irgendwann wieder etc.

könnte da nen wackelkontakt vorliegen?

woran kann das liegen, wenn es KEIN wackelkontakt ist?

wäre über schnelle antworten sehr dankbar :)

gruß

stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten

So jetzt will ich mich euch anschließen.

Hatte das Problem vor ca. 2 Wochen auch.

Ich habe mir zuerst so eine Freiluftleitung gelegt nur um zu versuchen, ob es Funktioniert. Da war das Pfeifen aber bei jeder Konstellation vorhanden. Ich bin dabei fast durchgedreht. Irgendwann hab ich mir ein neues Teureres Chinchabel gekauft (3 fach geschirmt)... trozdem ohne Erfolg.

Irgend wann nach ca. 5 Wochen hab ichs dan nochmal versucht ich hab die Kabel rchtig verlegt trotz dem Pfeifen. Pluskabel auf der Fahrerseite und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite. Als ich dann das Radio eingeschaltet hab zum Testen gings plötzlich. Irgend wie ist das alles shit mit den Anlagen da immer was ist. Jetzt habe ich plötzlich noch beängstigendere Töne... Sobald ich das Radio aufdrehe wirds plötzlich ganz leise und man hört Kratzen, wie bei einem schlechten Radioempfang... an der CD liegt es nicht, da ich schon jede versucht habe. Kann es sein, dass der Verstärker zu wenig saft hatte??? Was ich ja nicht annehme (4x200 Watt RMS). Einen Gebrückten Subwoofer mit 2 30er Membranen (250Watt RMS) und ein 2 Wege Boxensystem jeweils (2x120 Watt RMS). Das Problem trat Plötzlich auf.

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 14:58

so, muss den thread nochma hochkramen...

wie oben erwähnt, habe ich ein kleines manko am radio entdeckt.

das pfeifen lässt sich kurz abschalten, wenn ich das radio "verschiebe", d.h. nach rechts drücke in der halterung..

hatte bislang keine zeit was zu machen. doch die nächsten tage wollte ich da beigehen, habe bish jetzt nur die boxen abgeklemmt, die das pfeifen von sich gegeben haben.

so:

was kann es sein, ein wackelkontakt im radio? was anderes?

wie lässt sich das problem lösen?

wie gesagt, das pfeifen lässt sich für kurze zeit abschalten wenn ich am radio rumschiebe.. irgendwann fängt es dann wieder an, und ich müsste wieder schieben usw.

danke für evtll. lösungsmöglichkeiten

Hie Rookie!

So wie sich das ahört liegt es mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit an der Erdung des Radios. Nimm es mal herraus und erde es mit einem kleinen Drat an deinem Auto (irgend eine nicht isolierte stelle) dann müsste das Pfeifen eigentlich behoben sein.

Falls es so funktioniert musst du das Radio besser erden. Eventuell liegt es auch an der Halterung. Ist die hinten Festgeschraubt oder nur reingeschoben? Versuche auch die zu erden

Pfeift bei dir jede Box oder nur bestimmte?

Falls der Subwoofer nicht pfeift ist das kein Wunder, da er ja nur Tiefe töne abspielt.

Nicht extra verstärkte Boxen pfeifen natürlich auch nicht.

Hi

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die ganze Sache an der Erdung des Radios liegt, bzw. eine Masseschleife vorliegt:

(Radio --Chinchkabel-- Endstufe -- Masseleitung--Karosserie-- Masseleitung --Radio)

Das funktioniert wie eine Antenne für Störgeräusche. Bei guter Erdung macht das nix, aber wenn der Wiederstand der gesamten Schleife zu hoch ist gibt's das Drehzahlabhängige Pfeifen und Knacksen beim Blinken, wenn's mal funktioniert oder nicht würde ich zuerst in diesem Kreis einen Wackelkontakt, bzw. schlechten Massepunkt suchen. (wenn man am Radio wackelt und es besser wird, dann zuerst dort, also am Anschluss der Chinchkabel , - Anschluss des Radios).

Abhilfe schafft es normalerweise von _einem_ Massepunktan der Karosserie gute, d.h. dicke Massekabel zu Radio und Endstufe(n) zu verlegen. Wenn es immer noch pfeift hilft es, per 1:1 Übertrager (aka Entstörfilter) die Masseschleife in den Chinchkabeln aufzutrennen.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Hie Rookie!

So wie sich das ahört liegt es mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit an der Erdung des Radios. Nimm es mal herraus und erde es mit einem kleinen Drat an deinem Auto (irgend eine nicht isolierte stelle) dann müsste das Pfeifen eigentlich behoben sein.

Falls es so funktioniert musst du das Radio besser erden. Eventuell liegt es auch an der Halterung. Ist die hinten Festgeschraubt oder nur reingeschoben? Versuche auch die zu erden

Pfeift bei dir jede Box oder nur bestimmte?

Falls der Subwoofer nicht pfeift ist das kein Wunder, da er ja nur Tiefe töne abspielt.

Nicht extra verstärkte Boxen pfeifen natürlich auch nicht.

vielen dank. ob die halterung festgeschraubt ist, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht. d.h. jetzt, ich sollte sie festschrauben?

also, eigentlich bin ich vin ausgegangen, dass nur die 2 boxen au der heckablage gepfiffen haben. die letztent age durfte ich allerdings feststellen, dass der sub beim rückwärtsfahren pfeift (warum auch immer), und die vorderen boxen auch, allerdings so leise, dass ich das nur beim liedumsprung höre. da die vorderen lautsprecher nur direkt ans radio gehen, also keine endstufe o.ä., nehme ich mal an, dass der fehler zu 100% irgendwo beim radio sein muss, richtig?

Ja schau mal dringend nach deiner Erdung. Bin mir ziemlich sicher, das es daran liegt.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:29

habe das radio jetzt geerdet, half jedoch nichts.

als ich das ganze gemacht habe, musste ich ja das radio raus etc. habs dann geerdet, und es ging für ca. ne woche.

das radio sitzt jetzt irgendwie lockerer drin, die halterung auch, warum auch immer...

doch jetzt hat es wieder angefangen zu pfeifen.

muss die halterung denn "bombenfest" sein?

woran kann das noch liegen?

am 4. Januar 2004 um 14:43

Hi,

was für ein Radio ist das denn?

Kenwood oder JVC?

Das Hecksystem hängt an einer Endstufe und ist per Cinchkabel mit dem Radio verbunden?

Dann mal den äusseren Ring vom Cinchkabel hinter dem Radio auf Masse brücken.

Wenn das hilft liegts am Radio...

Ansonsten sollte man immer auf den korrekten Sitz der Cinchstecker achten und mit Isolierband vor dem Anrutschen vom Radio und vor dem Kontakt mit Metallteilen schützen.

Wenn du dein Radio hin und her schiebst. Ist es dann noch vorhanden oder ist es so wie früher, dass es kruzzeitig weg ist. Wenn ja liegt es sicher am Radio.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:01

1) es ist ein JVC !

2) hecksystem hängt an verstärker und ist per chinch mit den radio verbunden, richtig.

3) es ist so wie vorher, wenn ich wackele am radio, dann ist es kurz weg und kommt dann wieder. jedoch (auch ohne die erdung des radios) ist das ganze jetzt von kürzerer dauer. vorher war es ja so, dass ich wenigstens noch 5 minuten fahren konnte mit "normaler" musik, jetzt ists nach 1sec. wieder da das pfeifen.

 

was meinst du mit dem äußeren ring?

hm, ich hoffe mal, dass mein radio nicht kaputt ist :(

aber danke junx, werde berichten, obs was geholfen hat

edit:

http://www.movie-college.com/filmschule/images/CinchKabel.gif <-- zeichne mal bitte hier ein was du meinst, und mach es als anhang oder img in deine antwort... danke!

Dein Radio ist sicher nicht kaputt

Manchmal pfeiffts auch wenn das Endstufengehäuse Kontakt mit der Karosserie hat.

Kannst das ja mal kontrollieren

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Dein Radio ist sicher nicht kaputt

aber was solls denn sonst sein?

Zitat:

Manchmal pfeiffts auch wenn das Endstufengehäuse Kontakt mit der Karosserie hat.

hm, möglich, denn ich habe die endstufe an der rückbank festgeschraubt. ABER das auch schon seit die anlage drin ist, und diese konstellation funktionierte ja ein jahr lang einwandfrei!

werde heute oder morgen mal mit isolierband an die stecker gehen und auf den richtigen "sitz" achten. das mit dem brücken der chinchkabel werde ich machen lassen, da ich nicht weiss, was genau da zu machen ist...

sollte das ergebnis sein, dass es hilft, ist dann das radio kaputt? (du meintest, es läge dann am radio)

Themenstarteram 19. März 2004 um 15:48

habe das radio eingeschickt.

habe folgende auftragsbestätigung erhalten:

 

Gerät überprüft, Lademechanik justiert und

gereinigt, Kontakte nachgelötet und gereinigt

gebrochenen Abdeckrahmen erneuert

Abgleich und Probelauf

Bitte vor erneuten Inbetriebnahme die Installation

prüfen, entstören Sie Dauerplus!!!

 

so, heisst das jetzt, dass mein radio kaputt war und diese geräusche verursacht hat?

ich frage deswegen, weil ich heute als übergang, bis meins wieder da ist, ein altes medion von nem freund eingebaut habe.. und da ist auch so ein pfeifen. bin mir jetzt nicht mehr so sicher, obs am radio lag...

kann vielleicht jemand stellung nehmen? (ist das medion auch kaputt? bei ihm war kein pfeifen, er hatte aber auch keine endstufe...)

Hm wenn das auch so pfeift wirds auch noch an anderen dingen liegen. Z.B. die Erdung deines AMPS (schau mal ob verrostet) oder Powerkabel, dass zu nahe an dem Chinch liegt (kann ja verrutscht sein). Wenn nicht anderst möglich mit Alu folie Isolieren.

 

Die meinen ja, dass du einen Entstörfilter brauchst für deinen Dauerplus verstehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..