ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..

pfeifen und störgeräusche..

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:22

hi!

ich habe seit kurzem, ca. 2 wochen, ständig ein pfeifen auf den 3-wege-boxen auf der heckablage.. der subwoofer bleibt davon unberührt, und die standart-boxen vorne laufen ebenfalls ohne weiteres gut.

endstufe habe ich die capower wanted 4/320 (hoffe, dass is richtig, war jetzt ausm gedächtnis aufgeschrieben)...

das pfeifen kommt meist beim gasgeben oder bremsen.

geht aber nach ner gewissen zeit für ne weile weg und kommt dann irgendwann wieder etc.

könnte da nen wackelkontakt vorliegen?

woran kann das liegen, wenn es KEIN wackelkontakt ist?

wäre über schnelle antworten sehr dankbar :)

gruß

stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten

also normalerweise würd ich sagen chinch´kabel und stromkabel laufen parallel oder kreuzen sich .. oder halt zu wenig masse .....

aber wenn es nur manchmal ist....????

könnt an massefehler (durch wackelkontakt) zb. von chinchkabel oder stecker vom radio oder endstufe liegen...............

hatte das mit dem stecker neulich beim kumpel am kenwood mp3tuner... total lautes lima pfeifen im auddo und wenn man aufs radio haut war kurz ruhe... also radio raus am chinch anschluss gewackelt ,... und siehe da.. laut kenwood war da ne "kalte" lötstelle...

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:53

wow, superschnelle antwort :)

also ich werd mal das massekabel überprüfen wegen der "kalten" stelle...

wenn es das nicht ist, und es so ein fehler der kabel ist, wie kan ichd en beheben? geht das nur durch neues kaufen? weil wenn ich dran wackele, und der nen wackelkontakt hat, wer sagt mir, dass er so bleibt bzw. der wird ja dann durch weiteres wackeln weiterhin probleme machen oder?

zu wenig masse? wie meinst du das? die dicke des kabels?

also bei meinem kumpel hat kenwood die lötstelle auf garantie nachgelötet... mir ist das aber erst einmal zu ohren gekommen also weiss ich net ob das ein häufiges problem ist...

mit zu wenig masse meine ich schlechte verbindung des masse kabels mit der karosserie oder auch zu dünne leitungen... aber dann müsste es ja immer sein...

hab letztens bei einem kumpel ne anlage in einem neuen

astra eingebaut... der pfiff auch wie doof... 2 stücke alufolie um die chinch leitung gewickelt wo sie dem stromverteiler zu naha kam und ein stück bei der endstufe (strom und chinch liefen zusammen) und weg wars.....

Themenstarteram 21. November 2003 um 13:23

hm...

das merkwürdie ist ja, dass die kosntelation wie sie sit, so schon 1 jahr einwandfrei lief.. und aufeinmal das ganze anfing!

oder dauert es ne weile, bis die störsignale zum vorschein kommen? wohl eher nicht oder?

was genau bewirken diese alufolienstücke?

edit: nicht das ichs verpeile...

rot= stromkabel

blau=massekabel oder andersum? lange her, als ich mich mit dem kram beschäftigt habe ;)

die alufolie hat den zweck das sie störeinwirkung der viel strom führenden plus leitung zb. zur amp, nicht auf die nur schwach stromführenden chinchleitungen einwirken kann...

weiss net ob das richtig erklärt ist aber das prinzip stimmt!!!!

ist neben mangelnder masse der hauptgrund für das lima pfeifen.... endstörkondensatoren bringen meiner erfahrung nach so gut wie nix!!!!!!!!

vielleicht ist ja ein wackelkontakt mit der zeit entstanden... probier mal was passiert wenn du anne kabel wackelst... ist das einzige was du als leie selber testen kannst... und ob alle anschlüsse noch richtig sitzen...

naja ich bin auch jemand der das pfeifen hat!

ich hab auch schon die gebiete wo chinge und power kabel rel nah (ca 30 cm) bei einander sind mit alufolie umwickelt hat nichts gebracht!

Wir dann warscheinlich an der masse liegen!!!

Fahr nen golf 4 und hab 2 amps! Hab beide masse kabel an der schraube der rückleuchte (natürlich freigeschliffen) fest gemacht!!!

Wo kann ich das denn noch fest machen??

Bitte Bitte!!!

Themenstarteram 21. November 2003 um 20:01

so..

habe mal nachgeschaut..

die schraube für das massekabel war leicht von rost umgeben, habs weggemacht, hat aber nichts genützt!

parallel (ich denke du meinst nebeneinander?) sind sie nicht, strom ist auf der beifahrerseite und chinch auf der fahrerseite... habe am amp nochma alles neu reingesetzt etc., hat aber alles nichts genützt.. an den boxen selbst lag es auch nicht, habe andere eingebaut, trotzdem das pfeifen.

morgen werd ich das mit der alufolie mal testen, gehe aber nicht von aus, dass es was nützt.

wenn ich es nicht hinbekommen sollte, was kann ich dann noch machen? wo kann man das checken lassen?

höre jetzt sogar schon den blinker in den boxen hinten, wenn ich ihn anmache... hat denn keiner ein patentrezept? :):):)

 

ps: ich hoffe ich habe in dem text nicht masse und stromkabel verwechselt? .. ^^

Probier mal ne "Freiluftleitung" aus.

Damit kannst du das Chinchkabel und die Einflüsse auf dieses ausschließen.

Vielleicht liegts auch selbst am Chinchkabel!

Hat es einen Knick abbekommen?

Als ich bei meinem Fiesta damals die Masse von der Rückleuchte nahm, hatte ich auchkein pfeifen mehr.

Geänderter Massepunkt brachte Abhilfe.

Vielleicht hängts ja am Sub-Out am Radio.

So war es der Fall bei einem Freund von mir.

Der hatte das Pfeifen nur, wenn der Sub mit angeschlossen war.

Sind alles nur Vermutungen, bei jedem hat es einen anderen Auslöser.

was ich auch schon hatte...

 

es gibt im fachhandel chinchstecker mit zusaetzlichen massefaehnchen.

die werden radioseitig eingesteckt. an die massefaehnchen wird einfach nur noch mal ein kabel angeloetet, welches ihr zur masse des radios fuehrt.

kostet max. 4,00 euro und hat schon wunder bewirkt- ehrlich!

hth,

ice

Themenstarteram 22. November 2003 um 16:47

so, danke nochma für die vielen tipps.

bin mir jetzt aber realtiv sicher, dass es ne art wackelkontakt sein muss.

habe nämlich eben meine freundin nach hause gebracht und vergessen gestern die boxen hinten abzuklemmen, nachdem ich ein wenig rumprobiert hatte. unterwegs hab ichs gemerkt, doch es gab kein pfeifen oder ähnliches. hab mich natürlich erstma gefreut, dass es jetzt weg ist. doch wie es kommen musste, an der nächsten ampel fings nach nem bremser wieder an. nach der nächsten linkskurve war es wieder weg.

nichts weiter bei gedacht, außer, dass ich auf dem rest des weges weiter "testen" werde.. und es war tatsächlich so, dass bei jedem stärkerem bremser das pfeifen an bzw. aus ging.. gleiches bei ruppigem schalten!

naja, jetzt seid ihr wieder gefragt. kann es bei der geschichte noch etwas anderes sein, als ein wackelkontakt?

wenn ja, was? wenn nein, welche stecker könnten nen wackelkontakt haben, wo ist es am wahrscheinlichsten?

chinch?

danke für weitere antworten

ps: sollte es tatsächlich das chinch-kabel sein, würde ich mich doppelt ärgern, auch wenn ichs bei conrad gekauft habe, ich habe dafür extra nenn teures genommen mit guter verarbeitung. we'll see :)

am 22. November 2003 um 19:00

ach du liebe sch....

so viele Leute leiden am dem selben Problem.

Wenn es euch hilft mich betrifft das Pfeifen auch.

Bei mir lief bisher aber alles ohne das berühmte Pfeifen, bis ich das 2te Chinchkabel angeschlossen habe...dann kahm dieses nervende vom Gas abhängige Pfeifen.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Aber werde die Alu Methode mal ausprobieren.

Ich schätze das hängt auch viel mit dem Auto und der Karosserie selbst zusammen.

Reciht es das Chinchkabel nur mit Alufolie zu umwickeln? Ich meine da auch mal irgednwas davon gehört zu haben, dass man die Folie noch mit masse verbinden sollte??? Oder hab ich da was falsch mitgekriegt?

ich hab prob auch erst seit dem ich die 2 amp angeschloss hab glaub ich :-P

Hat denn keiner ne idee wo außer an der schraube es heckscheinwerfers beim golf 4 ein guter masse punkt ist?

Ach und ich hab mir jetzt auch mal ein paar neue chinge kabel bestellt

Was haltet ihr von denen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

sollen 3fach abeschirmt sein!

Wenn die scheisse sind hab ich halt pech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pfeifen und störgeräusche..