ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störgeräusche und Drehzahlfiepen

Störgeräusche und Drehzahlfiepen

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 22:05

Hallo!

Ich habe mir anfang der Woche einen Verstärker (Crunch PowerZne P480) gekauft und einen Kasten sub. Alles angeschlossen und es lief prima. Als ich den Motor startete hab ich das wohl allseits bekannte Drehzahlabhängige Piepen gehört. Da das auf die dauer nerven kann und ich nen Kumpel hab der mir nen Cinch-Entstörfilter zum testen leihen konnte habe ich das glatt getan, leider ohne erfolg...das piepen war genauso stark wie vorher. Kurz darauf fing plötzlich das knachsen an und plötzlich brummte es nur noch lautstark aus allen boxen. Ich zog in aller eile die cinch kabel raus woraufhin alles still wurde. Das Problem liegt also wohl am radio. Habe die Stromversorgung links und die cinchkabel links liegen. Den Amp habe ich unter der rücksitzbank geerdet. Ohne kabel keine störgeräusche weder aus den forderen boxen die über die ausgänge am radio laufen noch hinten...sobald ich die cinch kabel anschliesse hört man die CDs drehen und alle störgeräusche sowohl vorne als auch hinten. Es liegt also entweder an den Cinchkabeln oder an der Stromzufur zum Radio denn wenn ich die Masse der Cinchkabel mit der Radiomasse bzw. dem Radiogehäuse verbinde sind die Störgeräusche bis auf ein minimales drehzahlabhängiges piepsen vollkommen weg. Werde also nochmal versuchen das Radio (AIWA CDC-MP33CR) separat mit strom zu versorgen und zusammen unter der rücksitzbank mit der Endstufe zu erden. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten wurde mir Von MediaMarkt zu einem Entstörfilter von Kenwood geraten, der in der Stronzufuhr kurz vor der Endstufe angebaut wird. Kann es nun z.B. sein dass es auch an dem 12V+ Kabel der Zündung liegt, sprich das wo 12V drauf liegen wenn man den Schlüssel in die Zündung steckt? Sollte das der Fall sein dann ist es ja wohl hoffnunglos, denn mein Radio benötigt diesen anschluss, will also hoffen das es mit separater Stromversorgung des Radios endlich vorbei ist. Soweit ist mein Stand der Dinge. Brauche nun alle möglichen Tipps und Tricks.

Danke im Vorraus

Gruß

Kristian

Ähnliche Themen
11 Antworten

trenn vor allem die Stromkabel von den Chinchkabeln...die mögen das gar nicht in der Nähe von den Stromkabeln zu liegen.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 6:58

Stromkabel und Cinchkabel sind getrennt

 

Hi!

Danke für den Tipp, das war das erste was ich probiert habe.... Die cinchkabel laufen nun am anderen ende des Wagens entlang und kreuzen keine Stromkabel mehr....

Ich habe gehört man sollte es vermeiden die Cinch-Masse mit dem Radiogehäuse und somit ja automatisch mit der der Carosserie- und Wagenmasse zu verbinden, weil das dem Radio erheblich schaden kann? Ist da was dran? Denn das wollte ich eigentlich verhindern! Wie groß ist die Chance dass ich mit dem Versuch Radio separat mit Strom zu versorgen und es gemeinsam mit der Endstufe zu erden erfolg habe?

Vielen Danke

Gruß

Kristian

gut geschirmte Chinchkabel sind an einer Seite am Masseanschluß des Chinchsteckers angeschlossen...diese Seite sollte man auf die Endstufe stecken...diese sind auch markiert...

alles zusammen auf Erde legen ist gut....aber auc im Bereich der Endstufe solltest schauen das die Kabel nicht zu nahe zusammenliegen und sich nicht kreuzen

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 10:36

huh?

 

Hi!

Tut mir leid aber ich kann dir nciht ganz folgen. Wieso sind die cinchkabel an einer seite mit sich selbst an der Masse dran? häää? Ich dachte Cinchkabel sind in 2x + und 2x - aufgeteilt wobei minus die Masse und der äussere Ring ist und die sowieso in den Geräten wieder zusammengeführt wird. Ich meine aber das doch der Massestrom der Audioübertragung viel niedriger ist als der Massestrom am Wagen und dass das Zusammenlegen dieser beiden Massen (dazu wurde hier schon mehrfach im forum als Problemlösung geraten) doch zu Schäden an den Geräten führen kann, oder liege ich da falsch?!

Kristian

ich rede hier von mehrfach geschirmten Kabeln...die innere Übtertragung ist so wie du sagst....aussen sind sie dann noch mal geschirmt...indem sie keine Masseschleife legen....sondern einseitig offen sind

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 10:44

Achso

 

aha, dann ist als dazu zu raten den Müll den ich bei Mediamarkt geauft habe rauszuschmeissen und mir gute Kabel zuzulegen? dann brauche ich 2x5m 3fach geschirmtes Kabel? das wird mich dann doch mal eben so gut 80€ kosten :( *heul* und wenn's nichts bringt war's für die Katz...naja ich werd mal versuche mir teure kabel leihen..... danke für den tipp

Gruß, Kristian

ich hab auch nur einfache Kabel drin...sehr wichtig für störungsfreies Vergnügen ist die Verlegung von Kabeln

Chinchkabel von den Stromleitungen und Kabelbäumen der Bordelktronik weit weg verlegt...wenn man kreuzen muss nur im 90° Winkel. Auch im Bereich der Endstufe auf Abstand zwischen den Kabeln achten. LS-Kabel auch von den Stromleitungen entfernt verlegen. Masseverbindung kontrollieren...eventuell mal einen anderen Massepunkt wählen...vom Minuspol der Batterie eine Masseverstärkung zur Karosse legen...Minus des Radios mit auf den Masepunkt legen

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 12:30

Also folgendes ...

 

Ich habe nochmal das Radio separat von der Baterie mit strom versogt, "fliegend" so zu sagen und zusammen mit der endstufe geerdet. Nichts .... Alles beim alten tierische Störgeräusche bis ich die Massen der Cinchkanäle mit der Radiomasse verbinde und durchgeschmorte Leiterbahnene sind im Radio keine zu erkennen. Ich bin sozusagen wieder ganz vorne nur halt ohne irgendwelche anhaltspunkte was es sein könnte. ich werde mitr jetzt mal das radio von nem kumpel holen und das mal ausprobieren. Wenn es seineen Dienst tun sollte muss ich das AIWA zurückgeben...

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 15:50

Mir ist etwas aufgefallen!

 

Hallo Nochmal.

Mir ist aufgefallen das wenn ich das Radio im Radiobetrieb FM habe und irgend nene Sender höre ohne jetzt die Cinch-Masse mit der vom Radio zu vereinigen, keine Störenden Geräusche auftreten, sobald ich aber nun auf CD-Modus wechsel sind sie wieder da. Auch den Blinker einstellen oder überhaupt den motor anlassen erzeugt die entsprechenden Störgeräusche. Was mich nun stutzig macht, denn ich hatte den Fehler ja schon auf mein Radio bzw. Die Cinch-Ausgänge geschoben da es mit dem Medion-Radio meines Freundes alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler tritt eben auf wenn ich die Endstufe per Cinch-Kabel mit dem Radio verbinde. Schlagartig hört man die ganzen Störungen auch vorne in den Boxen die über das Radio laufen. Somit liegt der Fehler nicht im Radio oder in den Cinchkabeln sondern es handelt sich wohl doch um eine Masseschleife. Aber verdammtnochmal WO? Kann es zu Fehlern kommen wenn ich das Stromkabel zusammen mit dem Hauptkabelkanal verlege? Geerdet ist die Endstufe jetzt an einer Grutschraube. Ich habe mitlerweile mehrere stellen ausprobiert. Immer der selbe Mist und langsam wird's echt ziemlich nervig!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß

Kristian

bei conrad gibts ein gerät womit du die störgeräusche weglässt : www.conrad.de

1. Versorge dein Radio mit + direkt von der Batterie

2. Lege den Masseanschluß (-) des Radios mit auf den Massepunkt des Verstärkers

3. Mach mit Chinchkabeln eine "fliegende" Verkabelung um den Wagen herum

Sollten nun keine Srörgeräusche auftreten...dann nimm die im Wagen verlegten Chinchkabel und starte dann den Wagen nochmals

Wenn auch nun keine Störgeräusche auftreten...dann verlege die Stromkabel für das Radio von der Batterie und dem Massepunkt des Verstärkers

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störgeräusche und Drehzahlfiepen