Pfeifen/Quietschen aus Motorraum

Opel Astra H

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem Auto ein undefinierbares Geräusch im Motorraum bemerkt. Ich habe eine Aufnahme als Anhang eingefügt. Das Geräusch lässt sich als ein Quietschen oder Pfeifen beschreiben. Mir ist dieses Geräusch nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn aufgefallen, bei kürzeren Strecken zb. Innerorts oder auf dem Arbeitsweg lässt es sich nicht feststellen. Dazu kommt das die Motordrehzahl im Stand zwischen 900 und 1000 Umdrehungen schwankt. Ebenfalls habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich beim Schalten in den Leerlauf und anschließendem weiter rollen der Motor abgeschaltet hat und dieser erneut gestartet werden musste, um weiterfahren zu können. Dieses Szenario trat 3 mal auf, seitdem allerdings nicht mehr.
Vor einer Woche wurden bereits der Zahnriemen und die Spannrollen getauscht, sowie vor ein paar Monaten der Ansaugkrümmer.
Motorcode: Z16XEP, Laufleistung: 300000km

Vielen Dank im Voraus!

24 Antworten

Ich dachte, der Zahnriemen wurde wegen diesem Geräusch gewechselt, wenn das vorher nicht da war, solltest du sofort wieder zu der Werkstatt, damit die sich das anschauen.

Ne Gerd es war so ich musste in die Werkstatt weil meine Auspuffanlage gewechselt werden sollte.
Bin dann hin gefahren und das Geräusch tauchte an der Werkstatt das erste mal auf da meine mein Mechaniker er denkt das es ne Rolle ist.
Hab dann zu ihm gesagt alles klar lass ihn stehen ich bestell dir das Teil.
Er hat dann beide Rollen mit Riemen gewechselt.

Und ja danach kam das Geräusch auch gar nicht mehr bis halt gestern 130km auf der Autobahn gefahren (130km/h)
Und auf einmal war es wieder da. Paar Stunden stehen gelassen Geräusch wieder weg.
Wieder los gefahren und bisschen was einzukaufen nach einer Stunde kam das Geräusch wieder

Zitat:

@dome1337 schrieb am 18. März 2023 um 10:29:45 Uhr:

Ich denke von hier weil wenn ich die Plastikabdeckung Richtung Motor drücke wird es minimal leiser.

Bist du sicher das der Zahnriemen noch richtig aufliegt?

Erst gestern beim AutoSchrauber gesehen, da hat er es angesprochen in Minute 45:30:
https://www.youtube.com/watch?v=a7Q7F9louFM

Ist es ein großer Aufwand diesen Deckel abzuschrauben und nachzusehen?