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Pfeifen oder Heulen aus dem Antriebsstrang wenn vom Gas runter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:49

Hallo Leute, ich fahre einen E 200 Diesel aus 09.1994 als Zweitwagen bzw. Wochenend Fahrzeug.

 

Geht um folgendes. Wenn ich auf der Autobahn fahre, zB 120 km/h……solange ich Gas gebe ist alles gut, aber wenn ich zb vom Gas runter gehe, dann kommt ein leichtes heulen. Meine Vermutung geht Richtung Diff. was meint ihr ? Das Öl vom Diff wurde bereits gewechselt. Es kam rein: GL 5 Öl 85W-90 mit MB Freigabe. Das Diff ist leicht undicht am vorderen WDR. Daher kam damals zusätzlich auch Getriebeölverlust Stop rein.

 

Vielleicht hat einer das mal gehabt und kann mir paar Tipps geben. Schönen Abend noch.

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12 Antworten

Wie viele Km hat der gute den schon abgespult?

Ich hatte welche die bei 200.000 km heulendes diffs. Ander bei 400.000 km noch nichts.

Also wenn das diff etwas singt, hält es noch ewig.

Ich habe noch nie ein defektes gehabt.

Als Tipp könnte ich dir ein additiv von mannol empfehlen. Mannol 9903. Ist eine kleine Flasche für anfängliche lagerschäden bzw verschleisschutz.

Ich habe nie was davon gehalten. Aber mein 5 Gang Schalter hatte immer brummen im dritten Gang beim Beschleunigen. Seit dem ich es benutze ist es weg.... Echt verrückt.

Beim diff wechsle ich paar 10.000ende km nach Gefühl. Ein gutes 75w140 oder Castrol Saf xj.

Wenn ihr ihn nicht viel km draufgebt im Jahr würde mich das nicht beunruhigen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 22:32

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt das ist mein 2. Fahrzeug. Für schönes Wetter und für die Wochenenden. Aber bei mir gibt es nicht so etwas wie einmotten. Ab und an wird er auch mal aus der Garage geholt und bewegt. Auch mal bei Regen.

 

Aktuell ist er bei 190.000km. Wegen dem vorderen WDR mache ich mir etwas Sorgen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass dieser nicht so einfach zu tauschen ist. Bei meinem E39 hat Getriebeölverlust stop von LM geholfen. Der 124ee tropft leider am diff. Habe hin und wieder sorge, dass zu wenig Öl drin ist. Habe damals auch die entlüftung ausgebaut und gereinigt, weil ich gehört habe, dass wenn dieser verstopft ist, dass sich das Öl rausdrückt.

 

Was meinst du ? Besser gleich 75w140 rein? Weil das gab es auch, aber eigentlich nur für Fahrzeuge mit Sperre. Denke wenn der Winter vorbei ist werde ich das Öl nochmal wechseln. Vielen Dank

Und vielleicht werde ich beim nächsten mal das Mannol Zeugs reinkippen. Kam das Zeug ins Getriebe oder ins Diff ? Das normale Getriebe bekam auch einen Ölwechsel und ist trocken.

Hatte vor etlichen tausend km einen schwitzenden Dichtring am diff, dort hat das mannol 9968 gute Arbeit geleistet. Es ist Furz trocken.

Am Schaltgetriebe habe ich leckage an der Schaltstange gehabt und wie gesagt laufgeräusche im dritten Gang. Hier kam wieder das 9968 und das 9903 zum Einsatz von mannol.

Ich hab das immer für Unfug gehalten. Aber es hilft tatsächlich. Sicher ist ein Austausch der Dichtungen am besten, aber wenn man es für ein paar Euro noch um etliche 1000 km nach hinten schieben kann. Why Not? Ich hab auch keinen Dukatenscheißer in der Ecke stehen :D

Es lässt alte Dichtungen minimal wieder aufgehen durch Weichmacher. Und das verschleisschutz Additiv ist echt Hammer. Die Laufgeräusche im dritten Gang sind weg.... Hat ein zwei 100 km gedauert aber es hat geholfen.

Das Getriebe soll erst überholt werden wenn die Kupplung fällig ist. Und so lange muss das additiv ran. So kann ich die Restkupplung noch voll ausnutzen. Und wenn hier bei Glätte noch was passiert ärgere ich mich nicht über den verfrühten Getriebeausbau.

Bei meinem anderen Diffs verschiedenster Laufleistungen hatte schon der Wechsel auf 75w140 schon Trockenheit und Laufruhe gebracht.

Am besten ein GL5.. ob Castrol oder mannol ist auch ne Glaubensfrage.

Ja durch eine zugesetzte entlüftung kann Druck im Getriebe entstehen. Irgendwo muss der Überdruck dann ja hin....

Wirklich schlimmes singen was man schon von weitem hört habe ich noch bei keinem diff gehabt.. nur so leises, wie du es beschriebst.. wird aber wohl an den nie stattgefundenen Ölwechseln und dem daraus resultierendem Verschleiß liegen. Hält aber trotz dem singsang noch ewig...

Achja, im diff selbst hatte ich bei meinem aktuellen mit 471.000 km keine laufgeräusche. Nur leichtes schwitzen gehabt.

Ich habe das leichte Singen auch im 190d der hat 315 tkm gelaufen.

Vermutlich wurde dort noch nie das Differentialöl gewechselt.

Jetzt arbeitet 85w90 von Castrol im diff, die Geräusche sind leiser geworden.

Im T Modell mit 400 tkm habe ich bei 90 bis 110 kmh ein jaulen.

Das ging mit neuen Öl auch nicht weg, wurde nur leiser.

Das Fahrzeug hat allerdings auch einige Jahre Pferdeanhänger ziehen müssen.

Das mannol bestell ich mir mal das klingt gut

@Lipton

Schlimmer wird es sicher nicht mit dem Additiv. :D

Soviel steht fest.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 16:47

So, heute nochmal den Hobel ausgefahren. Geräusch ändert sich nicht, wenn ich Kupplung trete oder so. Muss mal abchecken ob noch genug Öl drin ist. Auf jeden Fall ist keine Tropfen Bildung mehr. Leicht feucht.

Hallo.

Also ich habe festgestellt, dass das mittlere Kardanlager und die 41mm Mutter an der Kardanwelle eine sehr große Rolle spielen. Ich habe das Brummen einige Jahre gehabt, dachte immer, es ist das Diff. Dann habe ich es überholt, aber das Heulen war immer noch da, bis ich ein neues Mittellager eingebaut habe ( dank der Beratung hier) und die 41mm Mutter fest angezogen, seitdem ist das Heulen ganz weg.

LG.

Alex.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:43

Danke Alex. An das Lager hatte ich auch gedacht. Habe die Kardanwelle mal gedrückt und gezogen um zu gucken ob da spiel ist, aber da war nichts locker. Vielleicht nicht richtig geprüft ?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 13. Dezember 2023 um 17:43:08 Uhr:

Danke Alex. An das Lager hatte ich auch gedacht. Habe die Kardanwelle mal gedrückt und gezogen um zu gucken ob da spiel ist, aber da war nichts locker. Vielleicht nicht richtig geprüft ?

Ich denke, man kann das Lager nicht prüfen, wenn es an der Welle sitzt. Das Lager fängt an zu heulen, bevor es Spiel hat. Und prüfe auch, ob die Verkupplung der Welle fest ist.(Da entsteht auch spiel)

LG.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:26

Verkupplung der Welle?

Ich denke er mein die Vielzahnverbindung.

Wo die Kardanwelle zusammengesteckt ist.

Habe vor ein paar Monaten die Hardys und Mittellager gemacht. Ist kein Großer Aufwand.

Vorher die Welle markiert und alles wieder montiert.

Einfach alles abgezogen. Die 41er Mutter gut handfest. Nicht anpfeffern wie Hercules.

Und das schaltverhalten Fahrverhalten war bzw ist wie neu. Da vibriert auch nichts.

Ich hab da nicht so einen Film von gemacht. Habt gut geklappt

( Nicht vergessen etwas fett an den Vielzahn zu schmieren.)

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 13. Dezember 2023 um 18:26:56 Uhr:

Verkupplung der Welle?

Ja genau.

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