Pfeifen nach Steuerkettenwechsel

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich fahre einen Opel Astra K 1.6 BiTurbo ( 0035 / BGM ) bei dem wurde letzte Woche die Steuerkette inklusive Spanner usw. getauscht. Ich habe das Fahrzeug am Freitag abgeholt und am Samstag ein leichtes Pfeifen beim Gas geben festgestellt. Dies war vorher nicht da! Nun war ich schon 2 mal in der Werkstatt und die können es nicht zuordnen wo es herkommt, aber es wäre nicht schlimm, sagte man mir. Da ich knapp 4000€ bezahlt habe ist es wohl schlimm, dass man nach der Reparatur so ein Geräusch hat.

Jetzt ist die Frage, kann es sein, dass die irgendwie den Turbo/s zerstört haben oder habt ihr eine Idee.

Anbei ein Video vom Geräusch.

Vielen Dank!

20 Antworten

Wie krieg ich den Riemen den ab? Kenn mich null aus :/

Ich weiß nicht auswendig wie dein Motor aufgebaut ist.
Aber bei den Motoren von Opel Corsa D Astra J....... musste man beim Kettenwechsel umbedingt die Ölwanne abbauen da sonst die ölpumpe in mitleidenschaft gezogen wird und es zu Pfeifgeräuschen kommt. Auch wenn viele Spezialisten sagen man muss es nicht.
Schau dir mal die Ölwannendichtung/Verschraubungen an ob sie abgenommen wurde.

Such mal im Corsa D Forum oder Astra J forum nach pfeichgeräuschen in verbindung mit Kettenwechsel.

Auf der Ölwannendichtung befindet sich eine Dichtungsraupe die ca. 0,5 mm dick ist.
Monierst du das Steuerkettengehäuse auf die Dichtung, steht das Gehäuse um ca. 0,5 mm höher und die Ölpumpe wird im Steuerkettengehäuse einseitig belastet.
Wenn erst das Steuerkettengehäuse moniert und dann die Ölwanne wie es Vorschrift ist, ist die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse richtig ausgerichtet, da die Ölwannendichtung an den Motorblock bzw. Steuerkettengehäuse angedrückt wird.

So rude es in einem Corsa Forum beschrieben und ich glaube der Astra K hat ja noch einen GM Motor und die sind ja eh alle eigentlich gleich aufgebaut (relativ)

Würde mal in eine Andere Werkstatt gehen und einen Gesellen bei opel fragen ob er sich das geräusch für ein kleines Trinkgeld anhört. Die kennen das Geräusch. Und die Aussage es hat sich ein Meister angehört ist mittlerweile leider oft eher ein Minus punkt weil meistens wenn ein Kunde kommt mit dem Satz das auto macht geräusche dann bekommt der Geselle den Schlüssel in die hand mit dem Satz: hier auto macht geräusche. 😁 Nein Spaß beiseite
frage einen Gesellen der mit der Materie vertraut ist und nicht den Meister der das alles nur halb in der Theorie weiß.

Ich denke mit dem Kettenwechsel wurde die Ölwanne nicht abmonitert und deine Ölpumpe wird jetzt heftig belastet bis sie flöten geht und daher hast du deine Geräusche.

Habe Überlesen das es ein Diesel ist sorry
vielleicht hilft es Trotzdem