Pfeifen/Heulen beim Gasgeben... Lichtmaschine?
Hallo zusammen 🙂
Mein kleiner Corsa hat mal wieder ein kleines WehWehchen... Beim Gasgeben ist ein hochfrequenter Ton aus dem Motorraum zu hören. Dieser kommt aus der Gegend Lichtmaschine/Wasserpumpe. Diese wurde vor ca 1500 Km zusammen mit der Steuerkette erneuert. Bei der Reparatur der Steuerkette wurde auch die Ölwanne demontiert und auf der Rechnung ist die Dichtung der Ölwanne ebenfalls angegeben.
Das Geräusch wird Drehzahlabhängig lauter und wurde die letzten Tage lauter... Vielleicht auch weil es draußen feucht geworden ist. Ich hab heute mal etwas WD 40 auf die LiMa gesprüht und hatte das Gefühl das es etwas besser geworden ist, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Was könnten denn weitere Ursachen für das Problem sein? Achso beim Ölwechsel wurde 5-W30 benutzt falls das noch relevant wäre
Edit: Das Geräusch lässt sich übrigens gut als Turbinen-artig beschreiben. Klima ist btw nicht drin um das vorweg mal aus zu schließen.
Vielen Dank 🙂
18 Antworten
Also bei mir kommt das Geräusch selbst wenn das Radio aus ist
Okay danke für den Tipp werd mal versuchen ob sich was ändert wenn ich den Sub abklemme. Aber ich gehe persönlich stark von dem Lager der WaPu aus.
Das Geräusch ist weg wenn der Riemen runter ist und ist mal stärker mal schwächer. Das Lager der WaPu hat minimal spiel und es surrt inzwischen auch so bei 1200-1500 RPM unter Last. Lasse das die Tage von der Werkstatt beheben (Ist schließlich noch Garantie drauf), war nur die ganze Zeit auf den Hobel angewiesen.
Hallo.
Ohne Riemen läuft auch die Lichtmaschine.
Wenn der Sub und die Endstufe viel Strom ziehen, hast Du auch keine Last auf der Lichtmaschine wenn die nicht mit läuft.
Naja zumindest ist es schon mal nicht die Ölpumpe dann!
Werner
Hier und im Internet gibts einige Tipps wie man das rausfinden kann. Aber wenn du schon eine vermutung hast umso besser. Hoffen wir das es hilft 🙂