1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pfeifen beim Gasgeben!

Pfeifen beim Gasgeben!

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

habe meinen Touri nun genau vier Wochen und wurde bisher von Mängeln wie feuchten Scheinwerfern, qualmenden Zuheizern oder quietschenden Verkleidungen verschont.

Nun habe ich aber ein anderes Problem: Beim Gasgeben ertönt ein leichtes Preifen in einer bestimmten Stellung des Gaspedals. Sowohl beim Drücken des Pedals, als auch beim zurückgehen hört man in einer bestimmten Stellung des Pedals dieses leichte Pfeifen. Wenn man in der Stellung verbleibt, bleibt auch das Pfeifen. Ist das der Turbo?

Ich erinnere mich, dass bei meinem A3 (110 PS TDI) ein Turbogeräusch beim starken Beschleunigen zu hören war, aber eigentlich auch nur bei offenem Fesnter, aber das klingt jetzt irgendwie anders. Bin mir auch nicht sicher, ob das von Anfang an war.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend!
Borstel

Beste Antwort im Thema

@borstelspatz
also ich finde das geräusch "turbo-geil" - da weiß man, was man hat :-) - stört mich überhaupt nicht - dafür bauen sich andere extra teure endschalldämpfer ein, um besser gehört zu werden!?

19 weitere Antworten
19 Antworten

das kann nur der turbolader sein! das geräusch habe ich auch.

Hallo,

jawohl das ist der Turbo und total unbedenklich aber leider etwas nervig finde ich.

VW hat natürlich keine andere Erklärung dafür, außer das es an den variablen Flügelrädern des Turbos liegen könnte, bla bla bla...........

Denn wenn du dir die Gasstellung mal in Verbindung mit dem Drehzahlmesser anschaust, wirst du feststellen das es immer dann Pfeift wenn der Turbo den Druck aufbaut
so bei ca 1700U/min manchmal auch etwas früher das ist aber Fahrzeugspezifisch

andy

Geh zu deinem Dealer und beanstande ein "Zwitschern im Teillastbereich", er wird Dir darauf hin ein neues "Rohr mit Inliner" einbauen, und das Geräusch ist weg...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Geh zu deinem Dealer und beanstande ein "Zwitschern im Teillastbereich", er wird Dir darauf hin ein neues "Rohr mit Inliner" einbauen, und das Geräusch ist weg...

Habe ich Ende letzten Jahres gemacht:

Antwort von VW - wird nicht mehr gemacht, da gewünschte Wirkung nicht in allen Fällen eintritt - also warten bis neue Lösung vorhanden. Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört.

Vielleicht weiss ja einer aus neueren Erfahrungen etwas?

Gruss aus der Schweiz
Stix

Ähnliche Themen

Danke für die bisherigen Anworten. Beruhigt mich zwar ungemein, störend ist dieser "Zwischensound" aber shcon!

Dann musst Du entweder

a) deinen Freundlichen nerven, dass er Dir das Rohr mit Inliner trotzdem einbaut oder
b) abwarten

@borstelspatz
also ich finde das geräusch "turbo-geil" - da weiß man, was man hat :-) - stört mich überhaupt nicht - dafür bauen sich andere extra teure endschalldämpfer ein, um besser gehört zu werden!?

Turbo pfeifen

Zitat:

Original geschrieben von grandjury

@borstelspatz

Ich schließe mich dir an!

Turbo Geil ist die richtige Bezeichnung!

mfg
Cyberklaus

ABT Touran 2.0 TDI

Was ich aber nicht verstehe:

Warum bleibt das Pfeiffen nicht, wenn man weiter das Gaspedal drückt, sondern hört gleich wieder auf? Und beim Gaswegnehmen zischt es dann wieder ganz kurz an der gleichen Gasstellung!

Müsste es nicht erst recht Pfeiffen, wenn man den "Gasdruck" verstärkt???

@Borstel:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird über das besagte "Rohr mit Inliner" überflüssige Luft "entsorgt". Daher tritt das Geräusch nur bei bestimmten Lastzuständen auf...

Vermutung:

Beim Gasgeben zieht der Turbo Luft an und wenn der Ladedruck erreicht ist, wrid keine weitere Luft mehr benötigt, deshalb hört das "Pfeifen" dann wieder auf. Beim Gaswegnehmen lässt der Turbo wieder etwas Luft ab und dadruch kommt es dann zu dem Zischgeräusch.

Bei meinem vorherigen Passat war diese Geräuschentwicklung deutlich hörbar - bei meinem Touran höre ich das Zischen gar nicht und das Aufladen des Turbos nur bei geöffnetem Fenster und dann auch nur mäßig. (BJ 08/04, MJ 05)

Heulen ist weg!

Bei mir ist das Heulen jetzt weg!

Hab's heute in der Werkstatt reklamiert. Laut Aussage des Meisters - nach Rücksprache mit VW - müsse das besagte Rohr mechanisch spannungsfrei neu montiert werden. Der Erfolg gibt ihm Recht, denn vorhin habe ich das Auto abgeholt und fast nichts mehr vom Heulen wahrnehmen können. Jetzt fahr' ich gleich noch lieber im Touri. Kaum noch auszuhalten!

llgs

Kosten dafür?

Und was hat das gekostet?
Bei fast allen Dieselfahrzeugen ist mir bisher dieser Sound aufgefallen, außer bei den Transportern. Finde das hört sich eigentlich nicht schlecht an, allerdings hört man das bei unserem Touri nur wenn die Fenster auf sind, sonst ist er flüsterleise.

Grüße

Re: Kosten dafür?

Zitat:

Original geschrieben von TToouurraann

Und was hat das gekostet?

Nix, war ja ein Mangel innerhalb der Garantiezeit.

llgs

Deine Antwort