1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pfeifen beim Gas geben

Pfeifen beim Gas geben

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen ich besitze ein 280 cdi 08bj mit 150000 km seid einiger zeit pfeift es Richtung turbo wenn ich aber kräftig aufs Gas Pedal drückte ist es nicht zu hören nur beim leichten beschläunigungen im Leerlauf ist nichts zu hören hat jemand ein Idee was es sein kann.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis vor 2 Wochen das selbe Problem.
Bei mir was es ein abgescherter Stehbolzen am 1. Zylinder, dadurch dieses Pfeifen beim Beschleunigen.
Wenn du Glück hast ist nur ein/mehrere Stehbolzen locker, versuch es daher erstmal mit festziehen.
Wenn du Pech hast, hast du den Stehbolzen aber direkt in der Hand (wenn er nicht schon abgefallen ist).
Ich habe in den defekten Stehbolzen mittig mit 4mm ein Loch gebohrt und dann mit einem Linksdrall heraus bekommen (am besten mit einer Hülse, so triffst du recht mittig).
Gewinde nach geschnitten, neuen Stehbolzen gesetzt (nicht zu sehr anziehen..ich glaube es waren 30Nm), Problem behoben.
Ist zwar etwas umständlich dort zu Bohren (Winkelbohrmaschine etc.), aber mit ein wenig Geduld kommt man gut voran.
Falls untere Stehbolzen betroffen sind wirst du wohl um das ausbauen des Krümmers nicht umher kommen.

Dsc-01071
Dsc-01121
15 weitere Antworten