ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Pfeifen bei 180+

Pfeifen bei 180+

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:51

Hallo zusammen,

 

fahre seit 06/22 einen GLE350de und bin echt happy, trotz fehlendem Multibeam ist das Auto mega und die „normalen“ HighPerformance LED SW sind auch top.

 

Bin vor paar Tagen das erste Mal nachts auf der AB deutlich schneller gefahren und bei ca 180km/h trat auf einmal ein richtig lautes Pfeifgeräusch auf, wirklich so als ob da einer pfeift. Lokaliseren war aufgrund Dunkelheit und hohem Tempo schwierig, es kam aber definitiv von vorne, tippe Frontscheibe oder die vorderen Seiten.

 

Bei <180 ist das Auto top leise und das Pfeifen nichtmal ansatzweise zu hören.

 

Ich hab das Akustikpaket mit drin, Panoramadach und sonst noch allen Schnickschnack den es quasi gibt.

 

Pfeifgeräusche beim GLE sind ja, wie ich dann recherchiert habe, nicht selten - aber dass es so pfeift hätte ich nicht für möglich gehalten. Gibt es einen Tipp wo man da am besten anfängt zu suchen um die Ursache zu lokalisieren? Aufrgund Urlaubszeit kann ich das Auto grad nicht in die Werkstatt geben und mag da auch nicht „unvorbereitet“ hin sondern eher mit konkreten Angaben. Eine Audioaufnahme des Pfeifens mach ich noch mit dem Handy, das zeig ich dann dem Werkstattleiter.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi GuitarHero

Ich gebe dir den Tipp, dass es evtl von der Motorhaube kommt. Diese hat ein sehr leichtes Spiel in der Verankerung, was dazu führt, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Haube sich etwas hebt und es sich dann ein Spalt aufmacht, durch den die Luft die Pfeifgeräusche entstehen lässt.

Gibt von AutoTopNL eine Testfahrt auf YouTube zum GLE, bei der das selbe entsteht während des Videos (leider habe ich den Link nicht parat, geht um einen 450er GLE in dem grünschimmernden Lack - Anhaltspunkte, wenn du das Video suchst).

Schau dir das Video mal an, vielleicht ist es dasselbe Geräusch.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:18

Hi Fasent,

 

Danke für den Tipp! Exakt dieses Geräusch habe ich auch bei mir gehört, es klingt wie so ne Mischung aus Panflöte und Wasserkocher der sich meldet. Gibt es für die Motorhaube da ne spezielle Stelle wo man schauen muss ob da irgendwo ein Spiel ist?

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:18:33 Uhr:

Hi Fasent,

Danke für den Tipp! Exakt dieses Geräusch habe ich auch bei mir gehört, es klingt wie so ne Mischung aus Panflöte und Wasserkocher der sich meldet. Gibt es für die Motorhaube da ne spezielle Stelle wo man schauen muss ob da irgendwo ein Spiel ist?

Das Spiel entsteht direkt ganz vorne, dort wo die Haube „festgehalten“ wird. Also nicht hinten am Scharnier, sondern quasi auf der Seite der Scheinwerfer.

Die „Kralle“ an der Motorhaube (das Teil, das man mit dem Hebel betätigen kann, damit man die Haube öffnenden), die den Haltebolzen umschlingt, hat wahrscheinlich zu viel Platz (ich kann’s grade nur schwer umschreiben).

Wenn die Haube zu ist und du vorsichtig die Haube noch runter drückst, dann merkt man das minimale Spiel, das dort ist

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:18:33 Uhr:

Hi Fasent,

Danke für den Tipp! Exakt dieses Geräusch habe ich auch bei mir gehört, es klingt wie so ne Mischung aus Panflöte und Wasserkocher der sich meldet. Gibt es für die Motorhaube da ne spezielle Stelle wo man schauen muss ob da irgendwo ein Spiel ist?

https://youtu.be/lChrXA6-FKk

Minute 7:00 zeigt er das, was ich oben beschrieben habe. Aber ob es davon kommt dein Geräusch, weiß ich nicht. Im weiteren Verlauf zeigt er auch das Pfeigeräusch

Das Geräusch kommt von der Windschutzscheibe oben am Übergang zum Dach. Wieso da die Spalte ab Werk immernoch nicht passen, ist mir ein Rätsel. Das Thema hat intern schon nen Bart.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 28. Juli 2022 um 20:54:55 Uhr:

Das Geräusch kommt von der Windschutzscheibe oben am Übergang zum Dach. Wieso da die Spalte ab Werk immernoch nicht passen, ist mir ein Rätsel. Das Thema hat intern schon nen Bart.

Ah okay, das wusste ich nicht. Ist dann aber nicht bei jeden Fahrzeug so, oder? Bei meinem ist das nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:18:33 Uhr:

Hi Fasent,

Danke für den Tipp! Exakt dieses Geräusch habe ich auch bei mir gehört, es klingt wie so ne Mischung aus Panflöte und Wasserkocher der sich meldet. Gibt es für die Motorhaube da ne spezielle Stelle wo man schauen muss ob da irgendwo ein Spiel ist?

Ist leider ein "üblicher" Fehler beim GLE.

War bei mir auch.

Die Abdichtung unter Windschutzscheibe ist fehlerhaft.

Die Orgel ab ~180 ist extrem.

Ab zum Mercedes Händler und Du bekommst auf Garantie eine neue Scheibe mit korrektem Einbau.

Sofern die Scheibe verfügbar ist, ist das flott gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen