PF schafft mich langsam ...

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Jungs und Mädels 

also mein PF nervt mich schon seit der Anschaffung mit kleinen oder grossen macken, das meiste
konnt ich ihm austreiben, nur eins nicht!

Seit je her summt ab 2000 Upm bis ca. 3000 Upm der Öldruckwarner, hab nun heute
den Zweiten Sensor getauscht, und dabei neuen Ölfilter und 5W40 Vollsynthetisch mit
verbaut ... UND ER SUMMT WEITER!!! 
Das nervt ziemlich wenn man im 5. nur max 70 oder über 110 fahren kann, ohne das er
summt.

Hat noch jemand nen Gedanken woran es liegen kann das er summt sobald er warm ist ?
Beide Öldrucksensoren sind getauscht, der am Kopf und der am Filter. Kann mir wer sagen
ob der Sensor am Filter Standardmässig weiß ist ? (vom Farbcode her ...)

Desweiteren hab ich heut noch Kompression gemessen, der ganz linke Zylinder (wenn man vorm
Motor steht) hat 12 Bar, der nächste 10 und die beiden neben dem Zündverteiler 11Bar, sind die
Werte Ok ? Ist die Abweichung ok ?

Danke schonmal
Gruß
Robert

21 Antworten

Wann war letzter Ölwechel? Was für Öl?

hab vor 5000km kopf, dichtungen und flüssigkeiten gewechselt. ölfilter auch.
Ölsorte ist 10W/40 von shell 

Am Öl sollte es nicht liegen. Hast du beim Kopfwechsel die Schaftdichtungen mit gemacht? Ölverlust hast du keinen oder?

Schaftdichtungen neu, kolbenringe neu, lagerschalen neu.....
Hab das problem vorher schon gehabt, da war aber 5w/40 drin und die öltemp. ging auf 134 grad, hab dann öl und filter gewechselt, 10ner öl natürlich, öltemp. bleibt unten, aber wenn ich vom gas gehe leuchtet und summts wie sch....e in der karre
Bin dann mal zu versuchszwecken im 3. gang 130 gefahren ca. 20km da macht er die zicken nicht obwohl dass ja die selbe belastung fürn motor is