1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pf leerlauf... schon wieder...

pf leerlauf... schon wieder...

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

hab seit ein paar Tagen einen pf-GTI... Der Leerlauf ist manchmal bei 2200, manchmal geht er aus, und dazwischen ist er auch manchmal.

was könnte es am wahrscheinlichsten sein? Andere Leute scheinen andere Leerlaufsymptome gehabt zu haben... Danke!

29 Antworten

reinige mal das LLRV und schau dir die verschiedenen unterdruckschläuche an.. wurden CO gehalt und LL mal richtig eingestellt?

Hey,
Ich kann mir richtig gut vorstellen das es der Leerlaufregler ist !
Bei mir fängt das auch schon ganz leicht an!
Und neu ist der Sau teuer !

Oder die Unterdruckschläuche kontrollieren, wie @Teukle schon geschrieben hat!

also unterdruckschläuche habe ich gecheck, aber wo sitzt denn das LLRV (LeerLaufRegelVentil???)....? Ob da mal was eingestellt wurde, kann ich leider nicht sagen,...habe das auto vor 2 wochen gekauft, und der verkäufer meldet sich nicht mehr nachdem ich ihn angeschrieben habe wegen versteckter mängel usw..... 🙁

also wenn ich zum beispiel an ner ampel oder sonst wo stehe, und die drehzahl quasi "hängen" bleibt, dann spiel ich nen bissel mit´m gas, und sie verändert sich....leider jedoch nicht genug das sie im normalen bereich ist...so kann ich des mit mehrmaligem antippen des pedals vllt auf 1500 umdrehungen runter bringen

achja, an motor mal einstellen lassen habe ich auch schon gedacht, hatte aber noch keine zeit mal zum bosch dienst zu fahren, da der nächste schon nen bissel weiter ist....ausserdem hab ich angst, das die mir den vllt verstellen da es eigentlich ne andere fehlerquelle hat

was kostet sowas denn in der regel ungefähr,...also motor einstellen lassen??

Habe auch gelesen, das diese drehzahlprobleme bei vielen durch die leerlaufschraube gekommen sind,....das schliesse ich aber bei mir einfach mal aus, da die drehzahl ja auch im stand etwas hin und her schwankt....
heute zum beispiel war beim starten nach der arbeit 1800 umdrehungen, 2minuten im stand laufen waren es 1000 und nachm losfahren blieb die drehzahl wieder hoch oben.....????? was soll das nur 🙄

btw: wo finde ich den leerlaufregler und das LLRV? mit bild währe von vorteil 😉

Ähnliche Themen

ja die schraube wars bei mir auch -motor haate nen gutes standgas von ca 900-950 und als ich noch nich wusste das man die nur gegeneinander verstellen darf drehte ich mal fröhlich an der schraube rum und dachte mir nix dabei-zz. liegt mein LL morgens bei 1500+-100 ,wenn er warm is bei 1100+-100

so hier nen bild :

Bild-25782

dank dir für das bild...ich liebe bildchen mit zahlen und ner legende 🙂
und noch mehr mag ich es, wenn solch Teile so leicht zu erreichen sind :P

Die Schraube hat dir solch probleme bereitet das der leerlauf machte, was er wollte? mal hoch, nach paar min ohne was zu machen wie gas geben oder gar fahren einfach wieder runter, schwanken und bla bla blubb?

wieso hast eigentlich dran rumgeschraubt wenn du nen sagen wa mal perfektes standgas hattest ? und was meinst du mit gegeneinander verstellen?

gruß

na ich sag mal ich habe dran gedreht weil ich nich wusste wofür die is ....... (nicht wissen schützt also vor fehlern nicht 😁) gegeneinander verstellen heißt nen bisschen die LL-schraube drehen-dann wieder die CO-schraube usw. bis der CO gehalt und das Standgas den passenden wert haben...

kann man das LLRV denn so einfach reinigen? Wie gehe ich dort am besten vor und mit welchen werkzeugen demontieren und mit welchen mittelchen säubern??
worauf sollte ich achten...gibts da was besonderes wo ich aufpassen sollte? 

ja nö,stecker ab schläuche ab fertig... dann reinigen mit drosselklappenreiniger z.b.. ...... bremsenreiniger is nit sogut das trocknet das zu doll aus.bei starker verschmutzung einfach mit bremsflüssigkeit füllen und über nacht stehen lassen -dann auspülen und es müsste gängig sauber sein

najut...hört sich simpel an...werde das dann morgen mal testen, vielen dank für die hilfe 🙂

Hi Hassel,

Ja das Problem mit dem unregelmäßigen Leerlauf habe ich beheben können. mittig über dem Ventildeckel ist ein umgänglich "Leerlaufzigarre" genanntes Ding was links und rechts über Schläuche mit dem Ansaugsystem verbunden ist. Nach Anweisung des Mechanikers von dem ich das Auto gekauft hab, hab ich es ausgebaut (einfach Schläuche von der Zigarre entfernen, aber vorsicht nicht kaputtmachen die Schläuche gibts bei VW nicht mehr) und mit Bremsgenreiniger von beiden Seiten ausgiebig eingesprüht und ausgewaschen.

Danach habe ich nur die Leerlaufschraube einstellen müssen, das Standgas ist seitdem konstant.

Nur ist es immer noch so, dass wenn ich z.B. lange mit eingelegtem Gang aber bremsendem Motor gefahren bin (ohne Gas halt), der Motor bei Kupplungdrücken sich zu spät oder fast zu spät fängt und manchmal ausgeht, vor allem wenn er kalt ist. Keine Ahnung warum... Aber aus geht er ja nicht so oft.

Hoffe das hilft und viel Glück!

diese probleme mit dem aus gehen waren erst nach dem reinigen?
Bei mir ist er bis jetzt erst 2 mal ausgegangen, und auch nur morgens während ich am scheiben kratzen war....erst lief er nen paar min und dann ging er auf einmal aus, lies sich aber wieder starten und danach keine probs mehr....

hatte die tage noch keine zeit danach zu schaun, auch bei dauerndem scheeefall hab ich keine lust gehabt... 🙂

danke jedoch schonmal für die info 🙂

geh mal auf die seite MCG :ich darf doch mal : hier wa

frag doch mal obs hier einen "pf-hero" gibt der ihn die mal einstellen kann LL und CO -kommste bestimmt billiger als inner werkstatt weg.

mfg

Hallo,

unter der Drosselklappe sitzt der Schalter der meldet, wann die Drosselklappe zu ist. Meist meldet dieser Schalter zu spät, sodass dein Motor ausgehen will, da er nicht gemeldet bekommt, daß er selber regeln soll. Deine Drehzahl fällt auf unter 500 der Motor regelt nach fängt sich meistens aber doch nicht und geht aus.

Schau mal ob oben an der Drosselklappe der Anschlag des Stellers (da wo der Seilzug dranhängt) schon ganz anliegt oder noch Spiel hat. Hat er kein Spiel solltest du den Schalter unter der Drosselklappe lösen und etwas versetzen, sodaß oben am Anschlag etwa 1mm Spiel ist.

Das war bei mir das Problem schon vor Jahren und seitdem geht auch kein Regelventil mehr kaputt ( reinigen muss ich dennoch manchmal).

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von brixt

(einfach Schläuche von der Zigarre entfernen, aber vorsicht nicht kaputtmachen die Schläuche gibts bei VW nicht mehr)

Hey Leute, sorry das ich den Threat ausgraben muss, aber hab nen ähnliches Problem... kann mir einer sagen ob es die Schläuche die zu Leerlaufregler/Leerlaufzigarre gehen im Zubehör zu bekommen sind (Da sie ja, wie von Brixt geschrieben, bei VW entfallen sind)? Ich denke das es bei mir an den Schläuchen liegt, da sie scheinbar porös werden... 🙁

Deine Antwort