ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Peutgeot_Elystar_125

Peutgeot_Elystar_125

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:22

Hallo,

ich bin Anni aus Erkelenz und berichte hier mal über meine schlechten Erfahrungen mit dem Elystar 125 von Peugeot.

Den Roller habe ich im Februar 2006 beim örtlichen Zweiradhändler bestellt und gekauft. Bereits nach nur wenigen Wochen hatte ich erstmals Probleme, weil sich die Batterie innerhalb von weniger als einer Woche nach der letzten Fahrt vollständig entleert hatt.

Beim Händler wurde daraufhin die Batterie in der zugehörigen Zweiradwerkstatt wieder aufgeladen.

Zunächst nahm ich natürlich an, daß dieses Problem damit behoben wäre und fuhr wie immer 1-2mal wöchentlich einige Kilometer. Da sich die Batterie bei gleichbleibender Benutzung immer wieder plötzlich entleerte und die Abstände dazwischen verkürzten, tauschte man bei dem Händler in der Werkstatt ein Relais aus, wonach man mir versicherte, daran habe es gelegen und jetzt seien die Probleme beseitigt

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:32

Peugeot_Elystar_125

 

Anni aus Erkelenz .....Bericht geht weiter.

Leider war dem aber nicht so. Argwöhnisch geworden, fuhr ich dann am Vrotag eines wichtigen Termin, bei dem ich dringend pünktlich sein mußte, eine Runde mit dem Roller, um sicher zu sein, daß er mich am nächsten Tag nicht im Stich lassen würde. Einigermaßen beruhigt, weil ich ja noch am Vortag gefahren war, setzte ich mich also zum dTermin auf den Roller. Entsetzt mußte ich aber feststellen, daß sich die Batterie innerhalb nur eines Tages wieder tief entleert hatte. Nach diesen Ereignissen erklärte ich meinem Händler, daß ich vom Vertrag zurücktreten werde. Mit der Erklärung, ich hätte das Fahrzeug zu selten benutzt, wurde ich mit der aufgeladenen Batterie wieder nach Hause geschickt. Auch meine Einlassung, daß sich offensichtlich die Batterie selbst bei der Fahrt entleert, da beim Betätigen der ABS_Bremse auch bei Fahrt die Batterielampe aufleuchte, wurde nicht als ungewöhnlich erachtet.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:41

Peugeot_Elystar_125

 

Bericht aus Erkelenz-----Fortsetzung

Bei meinen Diskussionen mit dem Händler und seinem Mitarbeiter erfuhr ich aber deren Einschätzung, daß die kleine Batterie des roller wohl mit der "vielen Elektronik" überfordert sei. Leider könne aber nichts von den elektronischen Elementen entfernt oder außer Betrieb gesetzt werden, da "das alles zusammenhängt". Offensichtlich bin ich selbst in unserem kleinen Städtchen nicht der einzige Elystar 125 -Fahrer mit den vorgenannten Problemen, wie ich während der Aufenthalte in der Werkstatt erfuhr. Mein Rechtsanwalt bereitet momentan die Klage gegen den Händler vor, da Peugeot dies alles nicht als Mangel anerkennen will und mir der Kaufpreis nicht ersteattet wurde. Nun steht der Roller beim Händler und wartet dort auf die Entscheidung des Gerichts.

am 8. Mai 2007 um 6:42

hallo,

is natürlich sehr ärgerlich...

ist denn die batterie schonmal ausgetauscht worden?? evtl. ist sie einfach nur defekt!

desweiteren kann es sein, dass irgendwo an deinem roller eine art "mini"-kurzschluss besteht, der dazu führt, dass die batterie dauernd entladen wird. sollte eigentlich bei einem neuen roller nicht sein, kommt aber vor.

auf jeden fall kann es nicht sein, dass die batterie bei einer halben woche standzeit komplett entleert ist.

mfg, survivor

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:45

Peugeot_Elystar_125

 

Fortsetzung aus Erkelenz....

Stellt sich mir abschließend die Frage: Sollte nicht ein Fahrzeug für mich einsatzbereit sein, das ich als Neuware beim Fachänkler gekauft habe, oder sollte ich stets einsatzbereit für den Roller sein, damit er auch anspringt?

Ich würde mich über Eure Einschätzung der Lage freuen und besonders dann, wenn sich hier jemand findet, der die gleichen Probleme hatte oder hat.

Ich werde wieder berichten, wenn es etwas zu berichten gibt,

bis dann, Anari

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:48

Peugeot_Elystar_125

 

Hi, danke für Dein Interesse, ja, offensicht ist in der Werkstatt alles auseinander genommen worden, um einen Kurzschluß zu finden, ein Relais wurde ausgetauscht, weil der Roller bei abgezogenem Schlüssel Startversuche machte, was natürlich auch die Batterie entleert.

Hallo Anari58

Ich besitze seit fast zwei Jahren einen Elystar 125 ABS.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen.

Hier zu Anfang mein Ärger mit dem Roller in Stichpunkten.

Ich möchte hier auch erwähnen, dass mein Peugeot-Händler

(Zweirad Hees in Eichen) sich sehr vorbildlich verhalten hat.

(Roller wurde in Bottrop gekauft 17 km Vorführfahrzeug 1 Jahr alt.)

Ich bin mit dem Problem: Leuchtende Batterielampe beim bremsen und blinken zu ihm gefahren. Beim startversuch plötzlich keine Spannung mehr Tageskilometerzähler und Uhr auf Null.

Batterie getauscht

Falsche Zündkerze gewechselt

SYMTOME NOCH VORHANDEN

Tachoeinheit gewechselt

Batterie geladen

SYMTOME NOCH VORHANDEN

Tachoeinheit gewechselt

Kabelbaum gewechselt

Anlasser gewechselt

Stärkere Batterie eingebaut

Leuchtende Batterielampe beim Bremsen immer noch

Jetzt,aber bislang einmalig: Während der Fahrt plötzlich keine Spannung mehr .

Tacho auf null dann wieder normal angezeigt Uhr und Tageskilometerzähler auch auf Null.

Nach Anruf beim nun ratlosem Händler, Zitat :

Einige Kleinigkeiten müsse man hinnehmen.

PS. Mein weg zur Areit, hin und zurück 22 km

Bis jetzt klappts. Garantie im July zu ende.

Gruss stermchen <><

am 25. Mai 2007 um 20:24

Peugeot_Elystar_125

 

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestossen und musste feststellen, dass ich kein Einzelfall bin.

Auch ich besitze seit gut einem halben Jahr einen Peugeot Elystar 125 Roller und habe dieselben Probleme mit der Batterie.

Auch ich kann hier einen Leidensgeschichte erzählen und scheinbar handelt es sich um einen Serienfehler.

Schon nach 1 Monat nach dem Kauf stellt ich fest, dass die Batterielampe bei Bremsen und langsamer Fahrt aufleuchtet.

Da der erste Kundendienst anstand wurde hier gleich der Regler mit ausgetauscht.

Ungefähr 1 Monat später sprang der Roller nicht mehr an - Batterie leer.

Ab in die Werstatt, jetzt wurde die Batterie ausgetauscht.

Da es mitlerweile Anfang Dezember war wurde der Roller eingemottet.

Ende Februar wurde testhalber der Roller gestartet - Batterie leer nach 2 Monaten und mildem Winter ???

Also wieder in die Werkstatt. Er wurde komplett durchgemessen, aber kein Fehler gefunden.

Ende März wieder rausgeholt und ein paarmal gefahren, dann merkte ich, dass die Uhr beim Starten einen Reset macht und der Tageskilometerzähler sich auf Null stellte (ein sicheres Zeichen, dass die Batterie sehr schwach ist).

Wieder in die Werkstatt. Nach Rücksprache mit Peugeot könnte ein versteckter Kabelbruch die Ursache sein.

Diesmal Komplettzerlegung.

Sagenhafte 5 Wochen war er diesmal in der Werkstatt. Aber außer wieder einer neuen Batterie ist nichts herausgekommen.

Mittlerweile fahre ich ihn seit ca 2 Wochen wieder, aber das ständige Aufleuten der Batterielampe ist nicht weg und nervt.

Auch ich habe bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern der Werkstatt den Eindruck gewonnen, dass die Elektrik mit den vielen Verbrauchen angefangen von ABS über Licht und Bremskraftverstärker überfordert ist.

Ich habe den Verdacht, dass die Batterie nicht durch die Standzeit entladen wird, sondern vielmehr die Lichtmaschine des Rollers während der Fahrt die Batterie nicht genügend aufladen kann und deshalb die Batterie durch die Startvorgänge langsam immer mehr Ladung verliert.

Ansonsten wäre ich mit dem Roller voll zufrieden. Er fährt gut, hat viel Stauraum und braucht nur 3 Liter.

Aber die Elektrik ist schon ein k.o-Kriterium und derzeit kann ich jedem nur von diesem Modell abraten.

Meine Bitte an andere User. Habt Ihr ähliche Erfahrungen gemacht ??

und an Anari58 - wie gehts bei Dir weiter ??

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:47

Hallo sternchen, hallo Draggon,

wie ich mir schon dachte, gibt es noch andere Elystar-Geschädigte. Der Roller befindet sich nach wie vor beim Händler. Die Klage ist eingereicht. Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich vor Gericht so viele Fahrer des Elystar_125 beibringen könnte, die ähnliches erlebt haben wie ich, damit ich auch nachweisen kann, daß es sich offensichtlich um einen Fehler im System handelt und nicht um zu wenig gefahrene Kilometer meinerseits. Mit diesem Argument versucht man bei Peugeot offensichtlich die Fahrer solange hinzuhalten, bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

Mir war vorher auch nicht klar, daß ich diejenige sein werde, die nachweisen muß, daß es sich um einen Mangel handelt. Ihr könnt Euch sehr sehr gerne mit mir in Verbindung setzen, wenn Ihr nähere Einzelheiten erfahren wollt.

bis dann, Anrari

am 8. Januar 2008 um 16:41

Hallo,

ist zwar inzwischen schon einige Monate her mit dem Thread.

Ich fahre seit ca. 2,5 a einen Elystar 125, den ich gebraucht erworben hatte. Das Aufleuchten der Batterieanzeige habe ich vor allem bei Kälte, oder nach dem Start, also in Momenten, in denen die Leistungsfähigkeit herabgesetzt ist. Bei Erwerb hatte ich mir eine neue Batterie einbauen lassen, nach 2a nun wieder eine, da der Roller teilweise im Stand ausgegangen war, v.a. wenn der Schweinwerfer aktiviert war. Ich denke die Elektronik verbraucht zu viel Energie aus dieser recht kleinen Batterie.

Ich hatte Nachgefragt, man kann aber keine Batterie mit höherer Leistungsfähigkeit einsetzen.

Was ist aus der Klage geworden?

mfg

FS

Zitat:

@hexentrics schrieb am 8. Januar 2008 um 17:41:01 Uhr:

Hallo,

ist zwar inzwischen schon einige Monate her mit dem Thread.

Ich fahre seit ca. 2,5 a einen Elystar 125, den ich gebraucht erworben hatte. Das Aufleuchten der Batterieanzeige habe ich vor allem bei Kälte, oder nach dem Start, also in Momenten, in denen die Leistungsfähigkeit herabgesetzt ist. Bei Erwerb hatte ich mir eine neue Batterie einbauen lassen, nach 2a nun wieder eine, da der Roller teilweise im Stand ausgegangen war, v.a. wenn der Schweinwerfer aktiviert war. Ich denke die Elektronik verbraucht zu viel Energie aus dieser recht kleinen Batterie.

Ich hatte Nachgefragt, man kann aber keine Batterie mit höherer Leistungsfähigkeit einsetzen.

Was ist aus der Klage geworden?

mfg

FS

Hat wohl mit dem Batteriethema nichts zu tun, aber es gibt viele Probleme mit dem Roller,

Wenn man 2018 Ersatzteile braucht, ist man verloren mußte ich feststellen.

Benzinpumpe beim Einspritzer oder Einspritzdüse wiird nicht mehr hergestellt.

Den Roller konnte ich wieder abholen in der Werkstatt, mit dem Rat verkaufen sie ihn als Ersatzteilroller.

Es gibt nirgends mehr Ersatzteile für den Elystar.

Eine Frechheit 14 Jahre nach Herstellungsdatum.

Mein letztes Auto (180 er Mercedes) war24 Jahre alt und dafür bekam ich noch alle Ersatzteile.

Resümee: "NIE MEHR EIN ROLLER DER MARKE PEUGEOT"

Deine Antwort
Ähnliche Themen