1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Peugot 5008 M.3 (4. Generation) - Dashcam-Verkabelung

Peugot 5008 M.3 (4. Generation) - Dashcam-Verkabelung

Peugeot 5008 M.2 (3. Generation)

Da es für den neuen 5008 noch kein eigenes Unterforum gibt, stelle ich meine Frage hier.
Ich habe mir eine Dashcam (Viofo 229 Pro) gekauft und wollte diese gerade einbauen. Dabei bin ich beim Verkabeln auf ziemlichen Wiederstand gestoßen, was das Verlegen entlang der A-Säule angeht.

Ich bin zunächst über dem Rückspiegel in die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Himmel gegangen. Dort bekam ich das Kabel mit entwas gefrickel schon rein. Nun kam ich an der rechten A-Säule an und wollte zunächst durch die kleine "Fuge" zwischen Himmel und A-Säulen-Abdeckung hinüber zur Türdichtung und dort dann runter in den Fußraum. Allerdings dachte ich dabei an den A-Säulen-Airbag und fürchte, dass ich so das Kabel nur direkt über den Airbag quer drüber legen würde, was Sicherheittechnisch sicher fraglich ist.

Also bin ich dann direkt vom Himmel runter zwischen der A-Säule und Windschutzscheibe. Diese Stelle ist bis zur Hälfte okay leicht wegzustemmen und das Kabel reinzuschieben, aber ab dann wird es so eng, dass ich das Kabel dort nicht reinbekomme. Also wollte ich das Kabel jetzt (nicht so schön) nur so in der Ecke der A-Säule/Windschutzscheibe herunterführen. Habt ihr eine Idee, ob es da eine gute Möglichkeit gibt, dass das Kabel dort auch in der Ecke bleibt? Irgendeine Art Kleber für dahinter, den ich Rückstandslos wieder entfernen kann?

Und ist das soweit sicher, im Falle eines Auslösens des Airbags?

Insgesamt ist der neue Peugeot 5008 glaub ich nicht so gut geeignet dafür, so ein Kabel zu verlegen. Alles ist zu eng weil gut und fest verarbeitet.

Zusätzlich habe ich die Dashcam ja dann im 12V-Stecker in diesem Mittelkonsolen-Fach, welches dadurch dann immer offen stehen muss. Auch nicht so schön.

Falls irgendwe bereits eine Dashcam in dem neuen 5008 verbaut und sauber verkabelt hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

3 Antworten

In den kleineren Foren gibt es nicht für jede Modellgeneration ein eigenes Unterforum. Es gibt übrigens nur drei Baureihen des 5008.

Hahaha da hast du völlig recht, hab mich vertan. Hab ja sogar M.3 , ich Heini :)

Ich hab das Thema mal noch in einen anderen Bereich gespiegelt, auch wenn es dort nicht direkt um Dashcams geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen