ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio und Lautsprecher in Golf 3 (5-türig) einbauen (Verkabelung)

Autoradio und Lautsprecher in Golf 3 (5-türig) einbauen (Verkabelung)

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 0:14

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich bin ziemlich müde. Hab heute schon den ganzen Tag nach Hilfe gesucht. Deshalb fasse ich mich möglichst kurz.

Ums vorweg zu sagen. Was Car Hifi angeht, bin ich ein absoluter n00b. Aber ich hab Physik Lk und Mathe Lk und bin lernfähig.

Was bereits vorhanden ist:

- Golf 3 (5-türig), Bj.94

- Alpha Radio mit Billig-Dröhnern auf dem Armaturenbrett

- Lautsprecherhalterungen im Armaturenbrett und allen vier Türen (leider k.A. welche Durchmesser)

Was ich möchte:

- gute Klangqualität

- einen leeren Kofferraum, also keinen Verstärker o.Ä.

- keine prollige Basskarre ;)

Was ich vor habe:

- mp3-Radio von Kenwood (M 7024)

- Lautsprecher in allen "Öffnungen" ;)

- Man sagte mir, vorne könnte man ins Armaturenbrett Hochtöner und in die Türen Tieftöner einbauen (da gibts doch auch so Sets)

- Hinten in die Türen kann so ein Koaxsystem (oder wie man das nennt)

Meine Fragen:

- Bei diesen Hochtöner-Tieftöner-Sets sind doch immer so winzige Hochtöner dabei. Wie bekomme ich die in die alten Armaturenbrett-Halterungen (ich schätze die so auf 10cm) Gibts da "Adapter" oder so?

- Wie groß sind überhaupt die LS-Aufnahmen in allen vier Türen?

- Welche Lautsprecher würdet ihr (für vorne u. hinten) empfehlen, wenn ich KEINE Endstufe will?

- Brauche ich für meine Zwecke so eine Türdämmung oder ist das nicht unbedingt nötig? Wenn ich eh schon alles auseinandernehme, soll es auch gleich richtig funzen. ;)

- Und jetzt noch das Wichtigste überhaupt: Wie zum Geier muß ich das alles verkabeln. Wo und wie müssen die Kabel vom Radioschacht zu den Türen und vor allem IN die Türen verlegt werden? Brauche ich eventuell Spezialwerkzeug um hinter die Türverkleidungen und das Werksradio zu kommen? Welche Kabel brauche ich? usw ...

Bitte helft mir... Hier haben doch sicher einige schon das gleiche gemacht.

Schonmal vielen Dank für eure qualifizierten Antworten ;)

MfG

Mr Smile

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2003 um 19:40

hat echt keiner ne Ahnung?

Bin ich vielleicht im VW-Forum besser aufgehoben? :(

also passen werden 16ér Euro-DIN LS in allen Türen

bei den Hochtönern ist meistens Montagematerial bei...und wenn damit nicht die Befestigungsprobleme zu lösen sind...dann macht man sich aus MDF-Holz Adapter worauf man die Hochtöner befestigt und ins Armaturenbrett einbaut

ohne Endstufe mindestens für´s Frontsystem wirst keine gute Klangqualität bekommen...zumindest nicht wenn der Lazutstärkeregler auch mal mehr als halb auf gedreht werden soll ;)

kleine Endstufen kannst auch in die Reserveradmulde einsetzen...auch wenn das Reserverad drinbleibt

Bass wirst auch vermissen...dafür sind Systemlautsprecher einfach nicht konzipiert...und nur zur musikalischen Unterstützung...wird Dir auch ein ganz kleiner Basslautsprecher (20cm) in einer kleinen Kiste die bei Bedarf schnell ausgebaut ist, reichen ;) das reciht sdchin für mehr Bass als man will

Und ansonsten fehlt dein Musikgeschmack...und was Du maximal ausgeben möchtest...

 

Gruß

aaaaaaaaalso

 

was ich nur wärmsten empfehlen kann und was sich wirklich suuuuuper anhörte meiner meinung anch im golf 3 war folgendes....

achso ums vorweg zu sagen.. ohne amp geht gar nichts und hinten passen KEINE din 16er rein sondern nur welche mit extra flachen magneten wie die rodek zB

Naja auf jedenfall kann ich dir nur empfehlen ein wenig zu sparen vorne oben wo die Hochtöner drin waren Koax reinzumachen, genauso in die türen vorne und hinten kickbässe, dafür müsstest du allerdings die tür hinten "bearbeiten" lust auf bass bekommste eh früher oder später und darum wird wenn du dich dafür interessierst was du scheinbar sowieso ein bass bald ein neues zu Hause haben :D .. daher Kickbässe, aber ich habe mal jetzt wirklich von einem 16er subwoofer gehört, vielleicht wäre das was für dich und die anderen wissen mehr darüber, dann bräuchtest du praktisch nur die subs in den hinteren türen und vorne die 2 Koax Systeme und eine Endstufe, die ich im g3 bevorzugt an den Sitz mache oder unter die hinterbank.. !

mfg

Christoph

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 0:31

Musikgeschmack ... hmmm

Also eigentlich hör ich alles, was grad so Im Radio kommt ... WDR 1Live, FFH und so Zeug halt ... eigentlich bin ich garnicht so anspruchsvoll.

Das Radio von Kenwood hab ich schon hier liegen (ist noch nichtmal ausgepackt ;) )

Hab extra was hochwertiges mit MOS FET Endstufen gekauft, um auch ohne zusätzlichen Verstärker guten Sound zu haben. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass man nur mit externen Verstärkern Musik hören kann. Ich hab noch nie ein Auto gesehen, dass serienmäßig ne zusätzliche Endstufe hat.

Wie schon gesagt: Ich lege nicht so viel Wert auf Bässe. Ich will einfach meine mp3-Sammlung im Auto hören können und nicht diese mikrigen Armaturenbrett-Lautsprecher von VW verwenden.

Im Prinzip würden mir die original VW Lautsprecher in allen Türen reichen, aber wenn ich jetzt eh schon selber welche kaufen muß, kann ich auch glauch bessere nehmen.

Nochmal ganz kurz zusammengefßt:

- Mein Golf 3 hat 6 LS-Halterungen, aber nur 2 Lautsprecher

- Von VW gab es aber auch voll ausgestattete HiFi-Systeme

- Sowas würd mir theoretisch schon reichen - ich könnte jetzt auch zu VW rennen und mir diese Boxen als Ersatzteile kaufen :|

- allerdings ist original VW oft teuer und dabei qualitativ nicht so der Bringer

- Deshalb suche ich "andere" passende Boxen ...

Kann ja sein, dass das gestern irgendwie falsch rübergekommen ist. Ich will mir nicht DIE Überanlage schlechthin zusammenstellen sondern nur Musik hören. Und ich bin auch nicht Mr Audiophil in Person.

Was ich brauche sind also gute Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad (Da ich sie ohne Endstufe betreiben will) und Tipps, wie ich die am besten (in meinem Golf) anschließen/verkabeln sollte. Ist z.B. eine Dämmung notwendig oder nicht?

Was den Preis angeht, will ich mich mal nicht so festlegen. Ich denke mal, dass es für meine Bedürfnisse (hoher Wirkungsgrad) eh nicht viel Auswahl geben wird.

Es soll nicht das Billigste sein, aber ich will auch nicht unnötig Geld für ach so tolle Boxen ausgeben, die ich nie im Leben voll ausnutzen kann. ;)

MfG

Mr Smile

Solltest du dir ein -Wege System holen könntest du (so haben wir es gemacht =) vorne bei den alten hochtöner die alte platzierung rausschrauben und mit Holz und sehr viel Heißkleber arbeiten um einen neuen reinzubauen, ein 2 Wege System mit hihem Wirkungsgrad fällt mir immo jedoch nciht ein, hinten in die Türen dann Koaxil, so würde ich es dann machen, mehr geht ja auch mit nem radio nicht..

 

mfg

 

Christoph

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 15:42

Das meinte ich ja ... müßte es so eine Art Adapter nicht auch von VW (als Ersatzteil) geben?

Ich suche eher nach konkreten Einbautipps und Empfehlungen für Lautsprecher. Hab die Frage nach den Lautsprechern jetzt auch mal im Produkt-Forum gefragt, aber wenn hier zufällig jemand reinschaut, der Ahnung davon hat ...

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 15:42

Das meinte ich ja ... müßte es so eine Art Adapter nicht auch von VW (als Ersatzteil) geben?

Ich suche eher nach konkreten Einbautipps und Empfehlungen für Lautsprecher. Hab die Frage nach den Lautsprechern jetzt auch mal im Produkt-Forum gestellt, aber wenn hier zufällig jemand reinschaut, der Ahnung davon hat ...

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 15:42

Das meinte ich ja ... müßte es so eine Art Adapter nicht auch von VW (als Ersatzteil) geben?

Ich suche eher nach konkreten Einbautipps und Empfehlungen für Lautsprecher. Hab die Frage nach den Lautsprechern jetzt auch mal im Produkt-Forum gestellt, aber wenn hier zufällig jemand reinschaut, der Ahnung davon hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio und Lautsprecher in Golf 3 (5-türig) einbauen (Verkabelung)