Peugeot v-click - stirbt beim Gasgeben ab
Hallo zusammen,
ich fahre selbst Motorrad aber ich pflege den Roller (Peugeot v-click) von einer älteren Dame welcher für sie das einzige Fortbewegungsmittel darstellt (auf dem Lande).
Der Roller hat bisher nur 500 km gelaufen und ist top in Schuss.
Als ich ihn nun aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist folgendes passiert:
Er springt ganz normal an und läuft im Standgas normal.
Sobald man gasgeben will, stirbt er fast ab. Schnelles Gasgeben führt zu sofortigem Abwürgen des Motors.. Wenn ich gaaanz langsam am Hebel drehe geht die Drehzahl nur holprig nach oben. Dann ist es möglich auch loszufahren und auch weiterzufahren solange man die Drehzahl hochhält.
Sobald man aber bremst uind die Drehzahl wieder abfällt, geht der Motor aus. Danach lässt er sichj problemlos wieder starten, aber bei etwas schnellerem Gasgeben geht der Motor sofort wieder aus.
Woran kann das liegen? Der Roller ist wie gesagt sehr wenig gefahren.
Mir ist bei der Durchsicht aufgefallen, dass der Schlauch, der in den Luftfilter geht und von diesem auch die Luft kommt, am anderen Ende offen ist und offen unter der Abdeckung "rumbaumelt". Ist das Normal so, oder muss der noch irgendwo angeschlossen werden? Siehe Foto.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schonmal,
Claus
Beste Antwort im Thema
Du wirst wohl den Vergaser mal abbauen und zerlegen müssen. Der Leerlauf scheint problemlos, aber der Übergang vom Leerlaufgemisch aufs Hauptdüsensystem klappt anscheinend nur sporadisch.
Mögliche Fehlerquellen:
– Wasser und/oder Schmutz im Vergaser (hauptsächlich in der Schwimmerkammer)
– Hauptdüse verstopft
– Membran am Gasschieber beschädigt
Teilweise könnten einige Dinge auch bei eingebautem Vergaser überprüft werden, wie z.B. eine beschädigte Membrane, die nach Abbau des Vergaserdeckels sichtbar ist.
Noch ein Tipp:
Versuch mal, den luftfilterseitigen Vergasereinlaß mit der Hand zuzuhalten, während Du aus dem Leerlauf heraus das Gas aufdrehst. Dazu muß selbstverständlich der Vebindungsschlauch vom Luftfilter zum Vergaser ab sein. Keine Angst, es schadet dem Motor nicht, wenn er mal eine kurze Zeit ohne Luftfilter läuft.
46 Antworten
Die mechanische Funktion wird mit einer Plastikrollle an der Seilzugscheibe ausgelöst ,es gab schon Fälle da ist diese abgebrochen.
Hier wird der Vergaser gut gezeigt runterscrollen
Der klein Gummibalg der zu sehen ist ,das ist die Beschleunigerpumpe .
Wenn du in den Eingang schaust kannst du sogar die kleine Düse sehen.
Dreh aber erstmal die co -Schraube noch etwas auf,vielleicht wirds dadurch schon besser.
Zitat:
Original geschrieben von choff76
...
Ich habe eben mal den Vergaserdeckel aufgemacht. die Membran ist wie neu. Ansonsten alles klinisch sauber. Ich habe auch mal die Ablassschraube aufgedreht. Es kam endlos Benzin aus dem Schlauch bis ich abgedreht habe... Ist das normal?Sobald die Schwimmerkammer und der Zulaufschlauch vom Tank leer sind, darf kein Sprit mehr nachlaufen, weil der Unterdruckbenzinhahn bei stehendem Motor zu macht.
Was kann ich noch tun? Vergaser ausbauen? nur was dann? Was ist die Beschleunigerpumpe und wo ist sie?
Hast Du mal meinen Tipp, den luftfilterseitigen Einlaß des Vergasers mit der Hand teilweise (mindestens zur Hälfte) zuzuhalten, ausprobiert. Im Leerlauf sollte der Motor auch mit abgezogenem Luftfilterschlauch (am Vergaser die Klemme lockern und den Schlauch seitlich wegschieben) problemlos laufen, dann bspw. einen Finger/Daumen davor halten, um ca. die Hälfte der Lufteingangsseite des Vergasers zu schließen. Wenn Du nun das Gas aufdrehst, wird ein angefettetes Gemisch produziert - das ist quasi ein "Handchoke".
Kommt der Motor mit dieser Prozedur leichter auf Drehzahl, so liegt das Problem eindeutig am zu mageren Gemisch.
Wie die Beschleunigerpumpe ausgelöst wird, hat Dir Kodiac bereits beschrieben. Diese Einrichtung sorgt dafür, daß beim plötzlichen schnellen Gasaufreißen das Gemisch nicht zu stark abmagert, weil die Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte schneller als der Kraftstoff nachgeliefert wird.
vg
Claus
Da bin ich wieder.
Habe den Vergaser-Zuluftschlauch abgebaut und habe mal mit der Hand mind. 3/4 zugehalten. Nicht sofort aber nach ein paar Sekunden nahm der Motor deutlich besser das Gas an! Als ich die beiden Finger wieder wegnahm trat das Problem nach ein paar Sekunden wieder auf. Somit ist wohl wie von euch vermutet das Gemisch zu mager. Was muss ich jetzt tun? Wieviele Umdrehungen muss die Leerlaufgemischschraube werkseitig herausgedreht werden? Muss ich daran etwas verstellen?
Sorry bin bei Vergasern absolut ahnungslos..
Vielen dank und viele Grüße,
Claus
Hallo Claus,
als ersten Schritt kannst Du ja mal das Leerlaufgemisch bei warmem Motor einstellen. Dazu wird die Gemischschraube in 1/4 bis 1/2 Schritten (als Anhaltspunkt nimmt man den Schlitz in der Schraube) zu- oder aufgedreht und man achtet dabei auf eine Drehzahländerung. Nach jeweils einer Teildrehung kurz innehalten, also nicht bspw. in einer halben Minute vom Anschlag aus in die Standardeinstellung 2 1/4 bis 2 1/2 offen.
Bevor Du loslegst, zähl mal die Umdrehungen, wenn Du die Gemischschraube bis zum Anschlag reindrehst. Das machst Du am bestem bei stehendem Motor. Sofern die Einstellung sich im o.g. Bereich bewegt, ist der Vergaser in der Regel nicht vollkommen verstellt.
Nochmal zurück zur Einstellungsprozedur: Einfach mal in der Größenordnung von 2 Umdrehungen offen anfangen (Motor muß Betriebstemperatur haben) und schrittweise mal 1/2 Umdrehung nach links oder rechts drehen. Bleibt die Drehzahl gleich, drehst Du jeweils weiter in die Richtung, in der angefangen wurde, andernfalls wechselt man die Drehrichtung. Das Ziel soll sein, die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl zu erreichen, dazu muß man ein bißchen probieren. Und nach einer kleinen Verdrehung immer kurz (ca. 5 - 10 Sekunden) warten, damit sich die Änderung bemerkbar machen kann. Wenn Du meinst, den höchsten Punkt (Leerlaufdrehzahl) erreicht zu haben, geh nochmal in 1/4 Schritten in beide Richtungen. Dann müsste die Leerlaufeinstellung passen.
Da ich mit Fuffi-Viertaktern keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich leider nicht abschätzen, inwiefern die Leerlaufeinstellung das von Dir eingangs beschriebene Problem beheben könnte. Falls der Roller im mittleren und oberen Leistungsbereich ordentlich fährt, kann ein verstelltes Leerlaufgemisch und/oder eine nicht funktionierende Beschleunigerpumpe womöglich das Fehlerbild beseitigen. Meiner Einschätzung nach ist jedoch eine Verschmutzung des Vergasers (z.B. Ablagerungen in der Schwimmerkammer) aufgrund der längeren Standzeit oder ein klemmender bzw. schwergängiger Schwimmer wahrscheinlicher.
Wie sah der Kraftstoff aus, den Du über den Schwimmerkammerauslauf abgelassen hast - ruhig mal den Vergaserinhalt inkl. Zuleitung bis zum Tank in ein Glas komplett entleeren. Wenn das Benzin im Glas absolut sauber ist, kann der abgelassene Inhalt auch wieder problemlos in den Tank gekippt werden.
Ähnliche Themen
Liebe Unterstützer,
ich traue es mich kaum zu schreiben, aber es ist immernoch keine Besserung festzustellen.
Folgendes habe ich heute gemacht:
1.
Benzin aus Schimmerkammer abgelassen über den Ablassschlauch/Schraube. Das Benzin lief endlos raus und war sauber. Der Tank riegelt also nicht ab bei stehendem Motor (?)
2.
Habe den kompletten Vergaser ausgebaut und gereinigt. Düsen ausgeblasen mit Spray etc. Schwimmerkammer war aber ehrlich gesagt klinisch rein. Auch der Schwimmer war leichtgängig. Die Beschleunigerpumpe war bei mir ohne Balg. War eine Membran mit Spiralfeder unter einem kleinen Deckel an der Seite. Diese war absolut unbeschädigt. Danach alles wieder richtig angeschlossen. Danach die Leerlaufgemischschraube genau eingestellt bei warmem Motor.
Dann eine Runde gefahren und beim ersten und auch wiederholtem Bremsen bis zum Stillstand fällt wieder die Drehzahl deutlich ab und der Motor geht fast aus. Normales Gasgeben führt unverändert zu "Abwürgen" des Motors. Ganz langsames herantasten am Gashebel ermöglicht die Weiterfahrt bis zum nächsten Bremsen...
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Drehzahl nur sehr langsam abfällt nach dem Gasgeben. Habe es auch mal auf dem Hauptständer mit freiem Hinterrad ausprobiert.
Habt ihr noch eine Idee, was das (kruzifix nochmal) noch sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld,
Claus
Diese Membran ist das Luftabschaltventil.
Dann hast du wohl keine Beschleunigerpumpe.
Teste mal mit Startpilot auf Undichtigkeiten bei laufendem Motor.
Gummiteile damit einnebeln.
Zusätzlich alle relevanten Gummteile auf Risse und Brüche kontrollieren.
Zitat:
...Habt ihr noch eine Idee, was das (kruzifix nochmal) noch sein könnte?
Claus
Diese Gleichdruckvergaser besitzen ein "Abschaltventil" für den Schiebebetrieb, in manchen Schrauberbüchern wird auch von einem "Leerlaufregler" gesprochen. Dieser "Regler" besteht aus einem Deckel, einer runden Membran mit einem Messingstift dran und einer Feder. Der Deckel müßte irgendwo seitlich am Vergasergehäuse mit zwei Schrauben befestigt sein, schon von außen läßt sich an dem rundlichen Deckel ein eingearbeiteter Luftkanal erkennen.
Hallo,
diesen "Leerlaufregler" hatte ich heute auseinandergenommen und nichts Besonderes feststellen können.
Die Membran und der Stift wippte so wie es bestimmt auch so gedacht ist.
Was könnte daran kaputt sein?
Ich hatte mal ein Problem am Leerlaufreglerventil (elektrisch) an meinem Saab. Das waren im Prinzip die gleichen Probleme. Beim Bremsen gab es Leerlaufprobleme bis zum Ausgehen. Quasi ja das gleiche Problem jetzt wo ihr es sagt.
vg
Claus
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Diese Gleichdruckvergaser besitzen ein "Abschaltventil" für den Schiebebetrieb, in manchen Schrauberbüchern wird auch von einem "Leerlaufregler" gesprochen. Dieser "Regler" besteht aus einem Deckel, einer runden Membran mit einem Messingstift dran und einer Feder. Der Deckel müßte irgendwo seitlich am Vergasergehäuse mit zwei Schrauben befestigt sein, schon von außen läßt sich an dem rundlichen Deckel ein eingearbeiteter Luftkanal erkennen.Zitat:
...Habt ihr noch eine Idee, was das (kruzifix nochmal) noch sein könnte?
Claus
Fazit:
1. Ich werde nochmal alles mit Startpilot nach Falschluft einnebeln
2. Was könnte am Leerlaufregler (Abschaltventil) kaputt sein?
3. Nochmal zu meiner Frage ganz zu Anfang. Der Schlauch hier auf dem Foto geht zum Liftfilterkasten. Durch diesen zieht der Filterkasten seine Luft an.
Das rechte Ende wird am Kasten angeschlossen und das linke Ende? Liegt das offen? Es sieht mir so aus als müsste es auch noch irgendwo angeschlossen werden??
Der Schlauch hängt da nur so rum.
Das Luftabschaltventil macht in der Regel kein Theater,ist aber unterdruckgesteuert .
Zieht der Motor aber irgendwo Falschluft ,kann es sein das dieses Ventil oder andere Funktionen auf schwache Unterdruckimpulse nicht oder nur unzureichend reagiert.
Hallo Claus,
weiter oben hier im Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, daß ein Gleichdruckvergaser (besitzt eine Drosselklappe und einen Schieber) normalerweise ein gutes Übergangsverhalten hat. Daher ging meine Vermutung auch von Anfang an nicht auf irgendwelche "Kleinteile" wie Beschleunigerpumpe oder auch das Abschalteventil für den Schiebebetrieb.
Worauf ich hinaus will:
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Roller vor seinem Winterschlaf ordentlich lief. Kannst Du das mit Sicherheit bestätigen?
Die geringe Kilometerleistung verbunden mit einem Alter > 2 Jahre läßt für mich jetzt auch Zweifel aufkommen, ob das Ding jemals richtig sauber funktioniert hat. Sehr wahrscheinlich wurde auch kein Kundendienst während der Gewährleistungszeit durchgeführt.
Meiner Meinung nach bringt es jetzt nicht mehr viel, weiter am Vergaser rumzuprobieren. Womöglich liegt das Problem an einer anderen Stelle, wie bspw. falsches Ventilspiel oder vielleicht auch im Bereich der Zündung.
Die Einschätzung, ob der Fehler nun schwerwiegend oder nur als unangenehm einzustufen ist, kann ich letztlich aus der Ferne nicht vornehmen. Ein Händler würde Dich wahrscheinlich mit Worten wie "der muß noch richtig eingefahren werden" oder "da muß nur der Leerlauf etwas fetter eingestellt werden" vertrösten, sofern solch ein Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt. Du als Motorradfahrer hast wohl auch andere Ansprüche an ein Fahrzeug, was Gasannahme, Laufverhalten, Durchzug, usw. betrifft. Ein chinesischer Fuffiroller aus dem Niedrigpreissegment - auch wenn Peugeot drauf steht - läuft nicht immer rund und problemlos.
Falls der Roller die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht und einigermaßen fahrbar ist, würde ich es dabei belassen. Lief das Fahrzeug bisher noch nie richtig gut, hätte man vor Ablauf der Gewährleistung hinterher sein müssen.
Abschließend folgender Vorschlag:
Fahr mal eine längere Strecke mit dem Roller, falls möglich mit Vollgas und schraub hinterher die Zündkerze heraus. Die Farbe des Isolators um die Mittelelektrode verrät Dir zumindest, ob die Gemischeinstellung korrekt ist, hell-/rehbraum wäre ideal. Wohlgemerkt ist hierbei die Farbe des Isolators gemeint, nicht die Masseelektrode oder die metallische Oberfläche der Zündkerze - dort darf's ruhig ein bißchen schwarz sein.
Gruß Wolfi
vielen Dank für alles. Ich habe euch genug strapaziert. Ich werde jetzt mal das Standgas etwas hochstellen und dann soll die Dame das Ding mal durchgängig fahren. Wenn ich irgendetwas herausfinden sollte melde ich mich.
Danke für die endlose Mühe.
@Kodiac und Wolfi:
Bitte schickt mir mal eure Postadresse als PN. Ich würde euch gerne als Dankeschön etwas zukommen lassen.
Viele Grüße,
Claus
Hallo Claus,
bei uns im Badischen sagt man "das ist nicht der Rede wert", was bedeutet, daß man etwas gern gemacht hat. Du hast auch gut mitgearbeitet, das hat mich gefreut.
Von meiner Seite kann ich Dir noch anbieten, eine Einstellungshilfe für Vergaser beizusteuern, die ich mal im Netz gefunden habe.
Einen schönen und erholsamen 😉 Abend
Wolfi
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Hallo Claus,bei uns im Badischen sagt man "das ist nicht der Rede wert", was bedeutet, daß man etwas gern gemacht hat. Du hast auch gut mitgearbeitet, das hat mich gefreut.
Von meiner Seite kann ich Dir noch anbieten, eine Einstellungshilfe für Vergaser beizusteuern, die ich mal im Netz gefunden habe.
Einen schönen und erholsamen 😉 Abend
Wolfi
Dito!seh ich auch so.
Hallo Claus .
Ich habe genau das selbe Problem.
Hast Du es damals in den Griff bekommen?
War das zufällig ein Roter V-click? Ich habe letztes Jahr den Roller einer Rentnerin aus Bayern gekauft mit demselben Problem. Ich würde mich ganz riesig freuen wenn Du mir einen Tip geben könntest.
Mit freundlichen Grüßen Frank aus Esslingen