ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 50 Evo LW1 Erstzulassung 2016

Peugeot Tweet 50 Evo LW1 Erstzulassung 2016

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:00

Hallo.

Ich suche für meinen Peugeot Tweet 50 Scooter eine Kaltstattautomatik.

Hat hier jemand Erfahrungen, wo ich am besten Ersatzteile, bzw. dieses Ersatzteil bekommen kann!?

Easyparts kenne ich schon und hatte keine guten Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Marco

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi Bend,

der TE Marco hätte halt gerne, daß du für ihn die Spreu vom Weizen trennst. :D

Gruß Wolfi

PS: Na immerhin hat sich das Problem mit der Blockade derzeit in Luft aufgelöst und der Ölwechsel nach 6.090 zurückgelegten Kilometern seit dem vorangegangenen Wechsel des Motoröls war nicht ganz unnötig. ;)

Eine Ventilspielkontrolle wäre übrigens auch nicht verkehrt, man kann allerdings bei diesem Sym-Motor nicht den Ventildeckel abnehmen; es ist für das Einlaß- und Auslaßventil jeweils ein “Schraubstopfen“ vorhanden.

Edit: Nicht vom abgebildeten E-Vergaser im Sym Service Manual verwirren lassen, es ist im Tweet Bj. 2016 noch die Euro-2 Variante ohne das Dellorto ECS verbaut.

Auszug WHB
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:12

Habe die Tweet jetzt mal 5 Tage stehen lassen, um mal zu schauen was passiert. Sie springt unglaublich schlecht an und stinkt nach Benzin. Das System ist aber dicht, nirgends tropft es aus den Leitungen. Nach den 5 Tagen tropfte das Benzin aus dem Luftfilterkasten und als ich den aufgemacht habe, lief es kurz heraus. Das Benzin kommt aus dem Luftansaugstutzen vom Vergaser. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen, was kaputt ist, oder muss ich dem Benzin weiter folgen?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:15

Wo kommt das Benzin her

Tweet Variodeckel.jpeg

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:15:16 Uhr:

Wo kommt das Benzin her

Hast Du selbst schon geschrieben:

Zitat:

Das Benzin kommt aus dem Luftansaugstutzen vom Vergaser.

Schwimmernadelventil in der Schwimmerkammer undicht :mad:

Bei größererm Benzinverlust evtl. auch der Benzinhahn am Tank defekt !

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 23:22

Hallo Bernd.

Danke für Deine Einschätzung. Wie Du bestimmt gelesen hast, habe ich den Vergaser schon ausgebaut gehabt und konnte sichtbar keine Beschädigung oder Abnutzung am Schwimmerventil feststellen. Aber die kann ich ja mal wechseln. Die Benzinpumpe lässt Benzin beim saugen am Unterdruckschlauch, sonst nicht. Scheint in Ordnung zu sein. Gestern habe ich in einem orangen Schlauch links am Roller auch Benzin gefunden. Mache morgen ein Foto.

Zitat:

Wie Du bestimmt gelesen hast, habe ich den Vergaser schon ausgebaut gehabt und konnte sichtbar keine Beschädigung oder Abnutzung am Schwimmerventil feststellen.

Das muss man aber auch prüfen !!!

Oder hast Du das unter dem Mikroskop untersucht ?

Die Schwimmerkammer (in Einbaulage) über den Schlauch (mit kleinem Trichter)

mit Benzin füllen, bis das Benzin im Trichter stehen bleibt.

Es geht auch ein Gefäß mit Schlauchanschluss.

Nach längerer Zeit (ca. 1/4 Std.) darf aus dem Vergaser kein Benzin tropfen :p

Die Worte "könnte, sollte, dürfte, müsste" haben bei einer Prüfung

keine Aussagekraft ! Entweder es ist oder es ist nicht ;)

Deine Antwort