ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 50 Evo LW1 Erstzulassung 2016

Peugeot Tweet 50 Evo LW1 Erstzulassung 2016

Peugeot Motorräder
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:00

Hallo.

Ich suche für meinen Peugeot Tweet 50 Scooter eine Kaltstattautomatik.

Hat hier jemand Erfahrungen, wo ich am besten Ersatzteile, bzw. dieses Ersatzteil bekommen kann!?

Easyparts kenne ich schon und hatte keine guten Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Marco

Ähnliche Themen
65 Antworten

Am besten schauen was für ein Vergaser eingebaut ist und damit suchen und bestellen.

Vergaser ist keine Eigenproduktion und wird in zig verschiedene Roller eingebaut.

Das ist ja ein SYM-Roller und natürlich passt da beim Motor und Co alles von SYM...

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:06

Welche Sym?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:06

Symphonie?

Ja, ein Symphony SR. Der Tweet wird auch bei SYM im Auftrag hergestellt.

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:33

Guten Morgen.

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Meine Tweet springt nicht mehr gut an, ich starte und sie dreht ein bis zweimal und dann "verklemmt" sich der Anlasser oder was auch immer. Jede Betätigung des Anlasser ergibt nur noch ein andrehen wollen aber nicht können. Ist schwer zu beschreiben. Wenn ich dann manuell starten will, ist auch diese Möglichkeit verklemmt und fest. Nach mehrmaligem leichten antreten und starten gleichzeitig löst sich der Anlasser und dreht normal und startet.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Marco

Hört sich ganz danach an, als wenn der Anlasserfreilauf im Eimer ist. Sollte es so sein, ist es weder eine große Sache und auch nicht teuer.

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:17

Das liest sich super, hast Du auch einen Peugeot Roller?

Ich finde es super schwierig, für meine Tweet 50 Ersatzteile zu finden. Suche parallel noch nach einer

Kaltstartautomatiik. Gibt es im Netz einen Händler oder eine Seite, auf der man für Peugeot Tweet Teile findet.

Die von mir gefundenen Anlasser Freiläufe sind für Peugeiot, außer Tweet....

Viele Grüße

Marco

Ja, unter anderem habe ich auch einen Peugeot-Roller.

Es könnte sein, dass beim Tweet der Freilauf vom SYM Symphony passt. Außer den Plastikteilen ist nichts von Peugeot und er wird auch von SYM hergestellt.

Am besten baust du den Freilauf mal aus und vergleichst die Teilenummer mit dem entsprechenden SYM-Teil. Oder direkt bei Peugeot nachfragen.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. März 2021 um 13:42:20 Uhr:

Am besten baust du den Freilauf mal aus ...

@beku_bus1

Du möchtest diese Arbeit an der sogenannten “New Engine“ von Sym doch nicht allen Ernstes einem Schraubanfänger empfehlen. :(

Das ist nicht der China Einheitsmotor à la GY6, der dir womöglich im Kopf rumschwebt. :D

Gruß Wolfi

PS: Sollte tatsächlich ein Problem mit dem Anlasserfreilauf vorliegen, dann empfehle ich dem TE Marco auf jeden Fall den Gang zur Fachwerkstatt.

Rechter Motorseitendeckel abgenommen
Anlasserfreilauf

Ich vermutete den 137QMB in diesem Fahrzeug. Der hat mit dem Einheitsmotor eigentlich nicht allzu viel gemein. Hat er den nicht? Das auf dem Bild habe ich noch nie gesehen.

Edit: Habe es gerade mal nachgesehen und es ist der 137QMB. Exakt der gleiche Hub und Bohrung. Aber dennoch kenne ich die Position des Freilaufs auf dem Bild nicht.

Von New Engine kannste da auch nicht reden .:)

Dieser ist auch Honda Nachbau ,früher in der Honda Dax oft anzutreffen.

Naja, es ist schon eine Neukonstruktion. Vom seligen 139QMB passt nicht ein einziges Teil. Der Motor wurde zwar anfangs als 139QMB-E bezeichnet, unterscheidet sich aber schon durch Bohrung und Hub grundlegend vom 139QMB. Als einen Honda-Nachbau kann man das nicht mehr bezeichnen.

Auch die Leistungswerte sind spürbar höher ausgefallen. Zudem geht die Grundkonzeption des Motors nicht auf Honda zurück, sondern auf dem 2V-Horizontalmotor von Yamaha.

Ich sprach jetzt nicht vom Vergleich der beiden,das sind unterschiedliche Motoren keine Frage.

Der 137 er wurde aber schon wie der 139 vor mehr als 30 Jahren von Honda gebaut.

Die ganze Linie der QMB, QMI, QMJ Motoren ist schon asbach uralt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Tweet 50 Evo LW1 Erstzulassung 2016